Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie muß man die Maus einstellen, damit sie vom Feeling her genauso wie in Win95 ist?
Hallo
Wie muß ich die Mausparameter in der XFreeConfig bzw, für KDE im KDE Kontrollzentrum einstellen, damit sie sich exact genauso vom Mausfeeling verhält wie unter Windows 95, 98 oder Co.
Gibt es eine Möglichkeit in Windows die Werte auszulesen und unter X zu verwenden?
Ich geh mal davon aus, daß diese Werte standardisiert sind.
Es ist übrigens eine PS/2 Microsoft Maus.
[ 07. Juli 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]
Servus,
für die Maus-Einstellungen unter KDE musst Du das "Menü" (linker Button), dann "Einstellungen" und "angeschlossene Geräte" öffnen. Hier findest Du unter "Maus" alles was das Herz begeehrt.
Kleiner Tip: Danke Gott, dass Du nie das selbe Feeling wie bei Windoof haben wirst. Du wirst merken warum!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Balu:
<STRONG>Servus,
für die Maus-Einstellungen unter KDE musst Du das "Menü" (linker Button), dann "Einstellungen" und "angeschlossene Geräte" öffnen. Hier findest Du unter "Maus" alles was das Herz begeehrt.
Kleiner Tip: Danke Gott, dass Du nie das selbe Feeling wie bei Windoof haben wirst. Du wirst merken warum!</STRONG>[/quote]
Das Maus Feeling unter Windows ist gut, es gibt auch noch wenige Dinge unter Windows die nicht schlecht sind.
Was das KDE Menu betrift, ja das weiß ich schon lange, darum geht es nicht.
Ich brauche die exakten Parameter.
Hallole,
die kenn ich nicht :-(
aber ich frag mich, wenn ich zufällig mal wieder unter Windows bin: wie bekomm ich nur die Maus so hin, wie unter Linux ? ;))))
Gruß micha
GPM ist doch dieser Maustreiber für den Text Konsolenmodus?
Das habe ich leider nicht installiert weil ich das Programm für überflüssig halte.
Und möchte es auch nicht unbedingt installieren, dennoch danke für den Tip.
Es muß doch aber auch eine Möglichkeit geben die Mauseinstellungen/parameter in XFree86 als Parameterwerte auszulesen?
Und ich müßte das ja mit Windows Vergleichen können.
Das Mausprogramm unter Windows liefert nur Balken zum Veschieben, also Dau Gerechte Werte, aber keine Parameter Werte so wie man sie benötigt wenn man sie wie bei XFree eindstellen will.
Wo muß ich da in der Registry suchen um die Werte herauszufinden, oder gibt es da eine ini Datei wo diese drinstehen?
Früher zu Dos Zeiten war das mit der Maus noch einfach, da hat der Maustreiber beim booten direkt angegeben mit welchen Parametern er lief. :(
Hallo,
schau Dir mal man gpm an. gpm ist der Maustreiber mit einer eingebaute copy/paste Funktion. Da kann man dann die Abfrageraten der Maus einstellen. -> funktioniert dann auch in _allen_ window managern und nicht nur unter KDE.
Du wirst das Feeling zwar nicht 100prozentig emulieren können, aber es kommt der Windows Maus schon sehr nahe. Eigentlich geht es ja nur darum den zurückzulegenden Weg der Maus zu verkürzen, sodass man mit einer kurzen Strcke auf dem Pad über den _ganzen_ Bilschirm kommt, nicht wahr?
Als dann, DasSein
[ 14. Juli 2001: Beitrag editiert von: DasSein ]
Also ich binn im Allgemeinen mit der Maus unter Linux zufrieden, nur eines gefäält mir nicht: die Weel-Mouse-Unterstüzung!
Als ich im SaX2 genau meinen Maus (Genius netscroll+) auswählte, funktionierte sie überhaupt nicht mehr!! Und anders kann ich das Rad nicht nutzen, gibt's da nicht noch einen Weg?
Hallo panzi!
Für was braucht man das Wheel unter Linux? Ich habe auch eine Wheel-Maus, aber wenn ich in den Linux-Applikationen scrollen will, braucht ich doch nur den Scrollbalken der Anwendung anzukicken und bei gedrückter linker Maustaste in die gewünschte Richtung zu ziehen. Dabei verschiebt sich automatisch die Ansicht (im Gegensatz zu Windows).
Hallo Catonga!
Ich empfehle die Installation vom GPM, da dadurch das "Copy and Paste " auf der Konsole mit zwei Mausklicks möglich ist, nähmlich makieren des zu kopierenden Textes mit der linken Maustaste und Einfügen mit der mittleren.
Wo man die Werte in Windows auslesen kann weis ich auch nicht, aber ich empfehle Dir die Microsoft-Hotline die hilft Dir bestimmt gerne weiter.
@panzi
Doch, für die Wheel Maus gibt ein gutes XFree Dokument, das solltest du mal lesen.
Da steht das auch dran wie du die XFreeConfig einstellen mußt, damit die Wheel Maus funktioniert.
Du findest das Dokument in der Regel in
/usr/doc/XFree86/
und heißt README.mouse oder so ähnlich.
Danke Balu für den Tipp
In der Regel verwende ich eh ein X-Terminal als Console, da funktioniert das Cut & Paste auch. ;)
GPM ist da nur ein unnötiger Dienst der Resourcen braucht.
MS-Hotline ui, lieber net, die ist mir viel zu teuer (ca. 3,50 DM pro min) , zumal ich kaum glaube das die sich mit solchen Fragen gut auskennen.
[ 23. Juli 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]
[ 23. Juli 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]
@Balu
Ich find's einfach praktisch, mit einen weel große Textdateien bzw. homepages durchzusehen! :-)
@Catonga
Danke für den Tipp, werd' ich mal durchlesen!
Generell:
Wenn die Hardware da ist (in diesem Fall Mousewheel) und esw die Software unterstützt, dann _muss_ das gefälligst klappen :)
Außerdem ist so'n Wheel wirklich sehr praktisch für's Scrollen... oder für's Quake spielen :)
nur, meine sound-Karte (ess1869) funktioniert nicht unter Linux....
hab' schon einiges versucht, müsste normalerweise laufen, Treiber sind bei meiner distri dabei (SuSE 7.1).
aber ich kauf mir sowieso bald nen neuen PC
Mal was anderes...was genau meinst du mit Feeling wie unter Windoof?
Also...wenn ich nach rechts geh macht das der Mauszeiger auch..mehr will ich eigentlich nicht :D
Nun, das mit Feeling ist so.
Ich versuchs mal zu beschreiben.
Wenn ich unter X die Maus bewege.
Dann fühlt sich das an, als würde man
auf Eis schlittern.
Vielleicht sind die Reaktionen des Mauszeigers beim bewegen der Maus
zu träge, so das man das Gefühl hat,
man schlittere auf Eis und müsse vorsichtig und nicht in ruckartigen Bewegungen die Maus bewegen, weil man sonst über das Ziel hinausgleitet -> trägere Reaktion bei
Stopsignal.
Ich glaube das wird es sein.
Ist mir jetzt grad spontan eingefallen,
das wird wohl der wahre Grund sein,
wiso ich unbewußt bisher immer ein anderes Gefühl unter X und Win hatte.
Das X Protokoll scheint zu träge zu sein um den Mauszeiger, abrupt zum stoppen zu bringen wenn ich die Maus bewege.
Bei Windows ist das Feeling anders,
die Maus reagiert extrem schnell, wenn ich ne ruckartige Bewegung mache, kann ich punktgenau am Zielort angelangen und den Mauszeiger dort absetzen, ohne weiterzuschlittern.
Unter X, bewege ich meine Maus irgendwie langsammer, weil sich das alles so glibberig anfüllt.
Das wirds wohl sein.
Deswegen hat das auch nie richtig geklappt,
wenn ich die Mausgeschwindikeit erhöht habe.
Die Maus war dann nämlich unter X zu schnell,
aber die Reibung hat immer noch gefehlt.
Ist halt wie auf Eis und das stört irgendwie.
Das hört sich gar nicht gut an. Das stimmt bei dir wahrscheinlich irgendwas nicht.
Ich hab jetzt mal mit meiner Maus rumexperimentiert um zu schaun, ob das von dir beschriebene verhalten wirklich auftritt., aber die stoppt exakt zu dem Zeitpunkt, an dem ich mit der bewegung aufhöre, und beim start läuft's auch simultan. Also definitiv nicht das von dir beschriebene Verhalten.
Jap..ich glaube auch da stimmt was bei dir nicht...ich schups meine Maus gerade durchs halbe Zimmer ;)
Aber wenn ich stoppe dann is auch der Mauszeiger ruhig.
Das mouse-feeling unter Win98 ist ja recht nett, aber habt ihr schon mal WinME ausprobiert??
Also DAS ist wirklich sch... !
Wenn man da nämlich die Maus ein bisschen schneller bewegt, springt der Zeiger total unkontroliert und wie wild auf dem Bildschirm hin und her!!!
Wisst ihr wie das bei einen Ego-shooter nerven kann?? Du KANST einfach nicht SCHNELL zielen!
Hm, also ich habe noch WineME so nebenbei auf der Platte, da habe ich keine solche Mausprobleme die du da beschilderts.
Was nochmal meine beschreibung betrifft, nun so krass kann man das auch weider nicht sagen, das die maus überhaupt nicht stoppen würde.
Also sie stoppt schon sehr schnell.
Aber irgendwie habe ich dennoch das Gefühl, ich würde
auf Eis oder was anderem was kaum Reibung erzeugt rumruschten.
Ich werd da mal ein paar einstellungen in der Xfreeconfig datei testen.
Und ich dachte, ich wäre der einzige, der dieses Feeling seltsam findet.
Bisher hab ich auch vergeblich nach einer guten Einstellungsmöglichkeit gesucht.
Ich habe Windows zwar schon längere Zeit nicht benutzt, aber an die Maus unter X kann man sich echt nur schwer gewöhnen...
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Unbekannt"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Vendor" "Unbekannt"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Das hab ich bei mir...suse 7.2
Und alles luppt suppa
Das bei WinME..dass da die Maus so rumfliegt..M$ hat sowas tolles wie Mausbeschleunigung oder so...da legt die Maus erst richtig los wenn man die eine gewisse Strecke bewegt hat. Damit kleine halbseiten Spastiker auch damit zurecht kommen wenn die nur kurz ein bisschen nach rechts müssen oder so ;)
Also, ich habe jetzt nach langem rumprobieren rausgefunden, an was das genau liegt.
Das mit dem Beschleunigen ist ein Punkt davon.
Und zwar beschleunigt die Maus, nicht nur unter Windows sondern auch unter XFree86.
D.h. wenn man z.b. den Mauszeiger am linken Bildschirmrand hat, und die Maus dann ca. 1 cm langsamnach rechts bewegt, dann bewegt sich der Mauszeiger auch langsam ca. 1-2 cm (je nach Einstellung) nach rechts.
Tut man aber genau das gleiche, mit dem einen
Unterschied, das man die Maus sehr schnell (fast schon ruckartig) 1 cm nach rechts bewegt, dann legt der Mauszeiger (je nach Einstellung) den fast 4 - 10 Fachen Weg zurück.
So, das ist das erste Problem.
Das nächste, ist, das es (alles von Gnome aus getestet) zu der Beschleunigung noch einen weiteren Faktor gibt, im Gnome Menu Treshold benannt, dieser bestimmt, in welchen Pixelschritten der Mauszeiger Bewegt wird.
Stellt man diesen Wert hoch ein, dann übersrpingt der Mauszeiger bei normaler Mausbewegung mehrere Pixel, so daß er sich 10 Pixel weit bewegt, anstatt z.b. nur in 2 Pixelschritten.
Und genau diese 2 Faktoren sind der Grund warum die Maussteuerung sich unter XFree so wabbelig anfüllt.
Stellt man den Treshold hoch ein, dann wird die Maus unpräzise, da man ja wie schon gesagt mehrere Pixel auf einmal überspringt.
So kann man man nicht arbeitet, die Folge ist, das man den Treshold niedrig einstellt.
Das hat aber zur Folge, das sich der Mauszeiger Pixel für Pixel bewegt, und daraus resultiert, das das sehr langsam geht, bzw. 1 cm Mausweg genau 1 cm Mauszeigerweg im schlimmsten Fall bedeutet.
Man kommt also nicht vorwärts, auf nem großen Bildschirm bzw. Auflösung kann man so net arbeiten, weil man die ganze Zeit die Maus zurücksetzten muß um von der einen Seite zur anderen Seite des Monitors zu kommen.
So, deswegen kommt jetzt der Faktor Beschleunigung dazu.
Da der Treshold allerhöchstens auf Mittelstellung noch ertragbar ist, man aber immer noch nicht genug Weg zurücklegen kann, stellt man die Beschleunigung höher.
Das bewirkt das man dann wie schon gesagt je nach Mausbewegung entsprechend weiter kommt.
Das heißt schnelle Mausbewegungen bringen einem weiter voran.
So, das müßte jetzt normal alles sein, dennoch ist die Maus trotzdem anders als unter Windows.
Merke: Beide Oberflächen, XFree als auch Windows haben diesen Trehold und den Beschleunigungsfaktor.
Wenn man aber die dann Vergleicht, dann merkt man.
Das die Einstellungen unter Windows ausgeglichener Wirken (zumindest für mich).
D.h. trehsold als auch Beschleunigung sind
in einem mittleren Bereich ohne zu neven (wie schon gesagt, Meinung bezieht sich auf mich,
jeder hat andere Vorzüge).
Die Beschleunigung ist so eingestellt, das man nicht sofort bei ner kleinen Bewegung am anderen Ende des Bildschirm ist -> Dieser Faktor wenn zu hoch eingstellt läßt die maus nämlich glitschig wie auf glatteis erscheinen.
Auch ist der trehsold nicht nicht zu hoch und nicht zu niedrig.
Das heißt man kommt trotzdem vorwärts, überspringt aber dennoch nicht zu viele Pixel.
Und dennoch kommt man schnell voran -> das ist der Knackpunkt, man kann sehr viel weg zurücklegen ohne den Treshold oder die Beschleungigung zu hoch oder niedrig eingestellt zu haben.
Es muß also einen 3. Faktor geben, dazu später mehr.
Bei XFree ist es genau anders, stellt man den Trehsold zu niedrig ein, kommt man nicht vorwärts. Tut man in diesem Fall die Beschleunigung zu hoch stellen, weil der Trehsold niedrig ist, dann bewegt man sich zwar eventuell schneller, aber es reicht nicht um vom einen ende zum anderen zu kommen.
stellt man nunr den Trehsold ganz hoch ein, dann wird die Maus unpräzise, d.h. man stellt die Beschleuniung runter. Dadurch legt man zwar sehr schnell ohne ruckartige Mausbewegungnen einen Weg zurück, aber die Steurerung ist aufgrund der großen Pixelsprünge zu unpräzise und die Maus wirkt glibberig/wabbelig.
Also beschleuniung zu hoch und trehsold zu niedrig bringt nix.
Andersrum bringt auch nix.
Also versucht man den Mittelweg.
Also Trehsold mittig und Beschleunigung mittig.
Aber oh kraus, etwas stimmt immer noch nicht, zwar bewegt sich jetzt der Mauszeiger schön präzise und recht schnell, aber so wie unter Windows ist es immer noch nicht.
Auch legt die Maus noch nicht genug Weg von A) nach B) zurück.
D.h. man hat zwar ne gute Einstellung, aber man kommt mit dieser Einstellung nicht weit.
Bei Windows funktionierts.
So woran liegt das?
Genau, das ist der 3. Faktor den ich oben erwähnt habe, und dieser heißt weder Trehsold nich Beschleuniung.
Genaugenommen ist es die Abtastrate.
Unter Windows ist die Abtastrate wesentlich höher als unter XFree eingestellt.
D.h. sind treshold und Beschleunigung unter XFree als auch unter Windows gleich, kommt die Windows Maus dennoch weiter, weil pro Sekunde die Maus öfters abgetastet wird, wodurch dann die Maus Präzise bleibt aber man dennoch größere Strecken ohne Präzisionsverlust oder Eisschlittern zurücklegen kann.
Zum Glück gibt es unter XFree eine Möglichkeit auch dort die Abtastrate zu erhöhen.
Und zwar stellt man das in der XFreeConfig Datei im /etc/X11 Verzeichnis ein.
Dazu im Abschnitt Input Mouse (oder so ähnlich) folgende option hinzufügen:
Option "Resolution" "N"
Wobei N der Faktor ist.
Ich selber habe einen Wert von 600 Eingestellt.
Die Maus ist jetzt unter XFRee wesentlich besser als vorher und kommt der Steuerung von Windows wesentlich näher.
Leider habe ich die Einstellung nicht komplett gleich erreicht.
Es scheint so, das es bei diesem N Faktor einen limitierenden maximalen Wert liegt.
Ich vermute ihn auf 1000.
Weil wenn man etwas einstellt, das darüber liegt, dann wird alles auf einmal wieder Langsammer. Anscheinend scheint das so ne Art Schutzeinrichtung zu sein, wo dann einfach bei einem zu hohen Wert der Minimal wert wieder eingestellt wird.
Also 60000 hat genau das Gegenteil im Vergleichg zu 600 bewirkt, währen 20 zu langsam war.
Auf jedenfall ist die Maus jetzt viel viel besser und die Maus fühlt sich jetzt nicht nur auf dem Desktop besser an, irgendwie habe ich das Gefühl, das es unter Quake und Co auch besser geworden ist.
:) :) :)
[ 28. Juli 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]
jean_luc_picard
28.07.01, 19:21
endlich mal jemand der meine sprache spricht ;) ... ich fand die mausbewegung unter x auch bescheiden... deine einstellung hat geholfen... ist jetzt wesentlich besser...
jean_luc_picard
28.07.01, 19:22
achja... übrigens... scheinbar hast du schwierigkeiten auf den punkt zu kommen, oder? ;)
Ich finde die Maus unter Linux auch nicht so toll wie unter Windows. Die Beschreibung mit "auf dem Eis rutschen" von Catonga kommt mir sehr bekannt vor.
Ich werde den Tipp mal später ausprobieren, hoffe, dass es dann besser läuft.
Igge
catonga, deine beschreibung ist nicht ganz korrekt (oder sagen wir mal, bei gnome ist es wirklich so komisch)
es gibt wie du richtig erkannt hast, drei parameter:
- geschwindigkeit (direkt abhängig von der auflösung) aka speed/resolution
einheit: dpi
- beschleunigung (faktor mit dem die geschwindigkeit multipliziert wird) aka acceleration
einheit: keine
- schwellenwert (ab diesem beginnt die beschleunigung) aka threshold
einheit: pixel
die geschwindigkeit stellt man am besten ein, wenn man die beschleunigung auf 1 stellt (=keine beschleunigung)
danach kann man beschleunigung und schwellenwert einstellen
je größer der schwellenwert, umso schneller muss man die maus bewegen um den beschleunigungsfaktor zu aktivieren
(die richtige einheit wäre vermutlich pixel/ms oder so, ich habe nur keine ahnung wie groß die zeiteinheit ist)
hinweis: gnome macht es so wie catonga beschrieben hat, dort artet es nach meinem empfinden eher zum ratespiel aus
bei kde kann man beschleunigung und schwelle "normal" einstellen
Ich hab noch was anderes herausgefunden:
Kann es sein dass in Windows die Mausbeschleunigung linear bzw. die Geschwindigkeit des Zeigers quadratisch zunimmt? Mir kommt das so vor, je schneller man die Maus in Windows bewegt desto schneller wird der Zeiger.
Bei Linux sieht man richtig den Schwellenwert, d. h. ab genau dieser Geschwindigkeit der Maus wird der Cursor schneller. Man müsste sozusagen die Beschleunigung mit der Geschwindigkeit der Maus verbinden, nicht einfach nach der Anzahl der zurückgelegten Pixel pro Sekunde und die Beschleunigung als variablen zuwachsenden Wert (linear ansteigend) verwenden.
Ich hab das mal hier aufgezeichnet so wie es in Linux ist:
Es ist schon lange her aber vor etwa 6 jahren spielten ich und ein kumpel
mit linux und kde rum und wunderten uns warum passt das mausfeeling
nicht und von linux wusste so ziemlich keiner etwas
und ich hatte auch noch kein internet also fragte ich mich bei den
software studenten mal so durch, und bekam mal folgende antwort
das eine microsoft maus die aus china kommt nicht korreckt
zu parametrieren wäre
keine ahnung was an dieser ausage dran war
also ne logitech dran un weiter probiert und dann haben wir es anähernd hinbekommen
ich habe zur zeit eine logitech cordless wheel maus und merke nach
einstellen unter kde keine unterschiede ich benutze allerdings auch unter windows auch keine originalwerte
Original geschrieben von Catonga
Hallo
Wie muß ich die Mausparameter in der XFreeConfig bzw, für KDE im KDE Kontrollzentrum einstellen, damit sie sich exact genauso vom Mausfeeling verhält wie unter Windows 95, 98 oder Co.
[ 07. Juli 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]
Wie ist denn das Feeling unter Windows?
Hab ich doch oben geschrieben...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.