PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound (Mandrake8)

FordPrefect
11.05.01, 13:46
Tag,
nächstes Problem:
Meine Soundkarte wird zwar in der HArdwareauflistung erkannt (Aztec-blah), jedoch gibt das Teil keinen Ton von sich.

Ich hab mal bei den Einstellungen zwar alle Soundkarten mal durchprobiert, jedoch kommt immer die gleiche Fehlermeldung ("Device not found-blah").

So....und nu? :confused:

rallan
11.05.01, 15:02
Hallo FordPrefect
Was hast Du für eine Karte PCI? On Board? Geh mal ins Control Center dort auf Hardware. Dann sollte sich HardDrake öffnen. Geht auch über KDE>Einstellungen>Hardware>HardDrake. Dort schaust Du mal, ob Deine Soundkarte richtig erkannt wurde. Wenn nicht, kannst Du sie dort Konfigurieren.

Tschau rallan

FordPrefect
11.05.01, 16:00
Hm....genau da hab ichs ja schon auprobiert.
Is ne Pci-Karte.

Ich geh auf Konfigurieren und dann kommt ne Auswahlliste von KArten, bei denen die natürlich nicht dabei ist - trotzdem hab ich mal (erfolglos) alle durchprobiert, mit dem Ergebniss das eben ne Kernelfehlermeldung kommt (s.o.).

In nem andren Menü, wo man den Soundserver starten kann, läuft die Aktion auch erfolglos ab: Haken zum starten->Ok->*wart*->Haken wieder weg.

Hmmmm...........

cybercrow
11.05.01, 18:02
Hi,
geht die soundkarte wenn du als root eingeloggt bist? Vielleicht hat dein user nicht genügend Rechte um auf die Soundkarte zuzugreifen, bzw. ist nicht der Gruppe audio zugeordnet.

check das mal... und melde dich dann wieder!

FordPrefect
11.05.01, 18:23
Ne, daran liegts nicht, unter root ists genau gleich.
Zur Soundkarte steht halt da:
Kernel-modul: not found

sprich wo find ich ne Auswahlliste an "Treibern" für alle möglichen Soundkarten?

Hein
15.05.01, 07:12
Versuch's mal auf der Konsole mit sndconfig. Das Paket ist in der LM 8.0 enthalten und erkennt Soundkarten besser als Harddrake. Hat bei mir nach mehreren vergeblichen Versuchen mit Harddrake gute Dienste geleistet. Wenn das funktioniert, solltest Du anschließend die Dienste "kudzu" und "harddrake" deaktivieren, weil die Dir sonst beim Hochfahren die Einstellungen wieder zerschießen.

Viel Erfolg
Hein

FordPrefect
17.05.01, 20:40
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hein:
<STRONG>Versuch's mal auf der Konsole mit sndconfig. </STRONG>[/quote]

Ehm....das ist sicher enthalten? Ich kanns weder über Konsole starten, noch in softwarepackages finden..... :confused: