PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor -> X startet nicht mehr

[MHV]Steff
03.07.01, 19:52
Gestern hat mein Monitor den Geist aufgegeben. Glücklicherweise habe ich schon jetzt einen "neuen". Dieser allerdings ist relativ alt und wurde bei einer Firma ausgemustert. Es handelt sich um einen Compaq 151FS. Ich ließ mein Mandrake 8 immer unter 1024x768 laufen und ich weiß, dass der Monitor das mitmacht. Unter Windoze jedenfalls geht alles.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich Linux starte geht alles bis zu einem Punkt gut: Dem (grafischen) Login.
Hier spring die Auflösung um und der Bildschirm wird bis auf Verzerrungen in der Mitte schwarz. Ich vermute mal, dass das an der Bildwiederholungsrate liegt, aber was kann ich dagegen tun, zumal ich die Daten des Motitors (Bildwiederholungsrate bei 1024x768) nicht kenne?

hunter
03.07.01, 20:46
1. Schau im Internet nach wie die Daten für diesen Monitor sind.

2. Editiere die /etc/xfree86-4 oder so ähnlich. Ändere da die Werte erst mal auf niedrig und geh vorsichtig hoch. Am besten nimm auch erstmal die Auflösung runter, dann kann die Frequnz höher sein und du solltest was sehen.

Zum editieren mußt du einfach strg*alt*f1 drücken und in der Konsole als Root arbeiten. Mit vi oder besser (falls vorhanden) joe kannst du die Datei bearbeiten.

hunter
03.07.01, 20:47
Quatsch !

Ich meine natürlich /etc/X11/XFree86-4 oder so ähnlich. Kannst es aber gar nicht übersehen was ich meine.

[MHV]Steff
03.07.01, 22:20
Habe ich aber..
Da stehen sehr viele Auflösungen und Daten drin und welche jetzt genau verwendet werden weiß ich nicht. Mit den Daten des Monitors ist das natürlich auch ein Problem.. zumal ich sie nicht kenne und der Hersteller das Ding auch nicht mehr auf seiner Seite hat. Die Daten, die ich auftreiben konnte, halfen mir nicht weiter.

christophwth
03.07.01, 22:47
Hi

(google
compaq monitor 151fs frequency )

gibt eine ganze reihe von links

hier die wichtigsten daten
max 1024x768

H Freq/ V Freq: 30-58 Khz / 50-100 Hz

mit diesen werten sollstest du einstellung
vornehmen.

gruss