PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafisches Login

Jette
03.07.01, 08:53
Hi, wir haben ein merkwuerdiges Problem mit einem Rechenr, an dem gestern noch alles funktionierte: als normaler User kann man sich ganz normal in eine Shell einloggen, aber offenbar kein X mehr starten. Das kde-einlog-Menue (grafisch und ja wohl auch X) funktioniert, root kommt auch ganz normal
ins kde rein, als normaler user wird man aber sofort wieder aus dem kde rausgeschmissen und landet wieder in diesem einlog-Menue.

habe in den messages, warn, .X.err nichts finden koennen, was mir irgendeinen hinweis daruaf gibt, was da passiert sein koennte. die fehlerbeschreibungen meiner kollegen sind auch sehr vage. Nach Ihren Beschreibungen haben sie nichts ungewöhnliches gemacht, schon gar nichts mit root-Rechten.
reboot und neukonfiguration des x mit sax
hat auch gar nichts gebracht.
system: suse 6.1 mit kde-1.1.2.

Falls jemand von Euch eine Idee hat, was da passiert sein koennte und wie
ich das Problem loesen kann, waere ich ueber eine schnelle Antwort sehr
dankbar.

Jette

thommy
03.07.01, 09:49
Prüfe einmal, ob noch genügend Speicherplatz auf den Partitionen mit /var, /tmp und /home vorhanden ist. Mindestens 5% müssen es sein...

Thomas

Jette
03.07.01, 13:44
Hi, ich habe inzwischen das Problem teilweise geloest: aus irgendeinem mir voellig unbekannten Grunde war der Link von /tmp->/var/tmp verschwunden und dafuer ein neues /tmp-Verzeichnis mit Zugriffsrechten allein fuer root angelegt. Wie das passiert sein koennte, weiss ich beim besten Willen nicht. Nachdem ich dies wieder umgestellt habe, bekomme ich auch als User wieder ein X. Allerdings nur noch fvwm2 anstelle von kde. kde bekomme ich nur noch mit einem expliziten "startx kde" gestartet.
Und das obwohl an allen mir bekannten Stellen kde als Windowmanager eingestellt ist. Auch echo $WINDOWMANAGER gibt kde.
Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

thommy
03.07.01, 14:46
/tmp ist als Link auf /var/tmp realisiert???

Das beißt sich aber mit den Filesystem Hierarchie Standard, da diese für beide Verzeichnisse unterschiedliche Eigenschaften vorsieht. Gemein ist beiden, dass sie zur Aufnahme "kurzlebiger" Daten dienen; allerdings müssen Daten unter /var/tmp einen Reboot überleben, während sie in /tmp "verschwinden dürfen".

Also, wenn kein wichtiger Grund besteht, ein Verzeichnis für beide zu verwenden, solltest Du beide trennen... nicht dass sich einmal ein Programm beschwert, weil seine Daten pfutsch sind...

Aber zum anderen Problem. Natürlich gibts einige Stellen im System, an denen WINDOWMANAGER gesetzt werden kann. Ich denke, dass die [.]xinitrc ausgewertet wird. Vermutlich wird die Variable dort getestet, ob sie mit einem sinnvollen Wert belegt ist. Da bei Dir kurz und knapp "kde" drin steht, vermute ich mal , dass das Programm "kde" nicht gefunden werden kann (nicht im Suchpfad) und daher "fvwm2" als erste Alternative gewählt wird. Trage also besser den vollständigen Pfad zur Kde in WINDOWMANAGER ein...

Thomas

zio
03.07.01, 17:24
Hab in dem Buch von Clifford Stoll "das Kuckucksei" von einem ähnlichen Effekt gehört, der von einem Hacker ausgelöst wurde ... glaube, um Passwörter umzuleiten oder so. Ist schon etwas länger her, dass ich das Buch gelesen habe. Der von dir beschriebene Effekt war aber derselbe.

Gru von zio