PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X11 & GeForce2 = 63Hz

20.03.01, 18:45
Ich hab schon öfer gehört, daß X11 die höchstmögliche Frequenz, die der Monitor verkraftet, verwendet. Das kann aber irgendwie nicht ganz stimmen, da in meiner XF86Config folgendes steht:

Section "Monitor"
HorizSync 30-86
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "ECOMO OFFICE"
Option "dpms"
VendorName "ELSA"
VertRefresh 50-130
UseModes "Modes[0]"
EndSection

Wären dann maximal 130 Hz, angezeigt werden aber nur 63Hz.
Ich verwende eine Auflösung von 1280x1024 mit 24bpp. In "Section Modes" steht folgende Zeile für den eingestellten Grafikmodus:

Modeline "1280x1024" 116.48 1280 1296 1552 1736 1024 1024 1034 1070

Theroretisch (so denke ich zumindest) müsste ich dann doch die Pixelfrequenz von 116.48MHz anheben, um eine höhere Bildfrequenz zu bekommen. Nur welchen muss ich eingeben, um ca 80-100 Hz zu erreichen??

Bitte helft mit!! evtl mit auszügen aus euren XF86Config's
Danke schon mal im Vorraus

23.03.01, 10:22
Hi VapmY!

Bei solchen Anfragen solltest Du dir angewöhnen auch die Distri + vers. anzugeben kann für eine schritt für schritt Hilfeleistung sehr vom Vorteil sein.

Nun der von Dir gewüchte Auzug:

Section "Monitor"
HorizSync 27-96
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "Unknown"
VendorName "Unknown"
VertRefresh 50-150
UseModes "Modes[0]"
EndSection

Wie Du siehst habe ich meine H- und V-Sync werte selbst eingetrage ohne einen Monitor auszuwählen.
Es empfiehlt sich sollche Einträge jedoch mit den dafür zur Verfügung stehenden Programmen wie:

sax SuSE
sax2 SuSE
XF86Setup jede Distri

zu machen.
Es kann vorkommen das die Voreingestellten Wert für deinen Monitor nicht stimmen = zu niedrig sind, dann mußt du diese eben händisch ändern.
Es ist gut wenn Du speziell bei der V-Sync etwas unter den Monitormax. Angaben bleibst da der X-Server ein sogenanntes Hardlimit fährt und der Monitor somit an seine Grenzen stößt und abschaltet kann.
Sei aber vorsichtig nicht jeder Monitor hat eine Sicherheitsabschaltung Handbuch lesen Werte genau eintragen sonst kanns krachen.

Grüße

MCT