PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sdk 1.4 phad angabe

winston
07.06.02, 13:29
Hallo Forum :)

Ich habe folgendes problem, habe gestern das "rpm.bin" jre 1.4 von sun runtergezogen, und installiert auch die Pfadangabe habe ich efolgreich (dank einem Howto hier auf der Seite) hinter mich gebracht. Danach fiel mir aber ein das ich eigentlich den sdk brauche (ich habe keine Java-Umgebung auf dem sys. , bei der installation von R.H. 7.3 habe ich auch kein Java package entdeckt), welche ich wieder vom sun-server zog und installierte, naja dann kam es auf mich zu. Wie mache ich die pfad-eingabe in der profile-Datei? Ich habe es genau so versucht wie beim jre ging aber net. Dann wollte ich den jre deinstallieren und den pfad im sdk, für den jre angeben. Das ging auch nicht. Wie kann ich das machen dass ich den sdk benutzen kann. Wie müsste der Pfadeintrag aussehen. sdk ist in /usr/java/j2sdk.. installiert.

Danke im voraus

winston

hunter
07.06.02, 13:35
export JAVA_HOME=/usr/local/j2sdk1.4.0
export PATH=$PATH:/usr/local/j2sdk1.4.0/bin

So muss das sein. Natürlich dann an deine Pfade angepasst.

winston
07.06.02, 13:50
so jetzt geht es danke dir.

mfg

winston :D

CboyGeek
07.06.02, 15:40
Oder Du trägst den Pfad in Deine .bash_profile im Home-Ordner mit ein...

hunter
07.06.02, 15:58
Ja, ich gehe davon aus das du diese export Befehle entweder per .bash_profile automatisch ausführen lässt.

winston
08.06.02, 20:33
... wie jetzt genügt es nicht wenn ich diesen Eintrag nur in /etc/profile mache, und wie mach ich das mit dem automatischem ausführen. Hm, kann es sein das ich jetzt da was falsch gemacht habe denn der Befehl java sagt mir das irgenwas mit der MainMethode nicht in Ordnung wäre (hab ja den 1.4.01 drauf), javac konnte ich noch nicht ausprobieren. Oder geht das anders bei Linux wenn man ein java-prog starten möchte? Bei win reichte der Befehl java aus um eine blabla.java datei auszuführen.

Danke schon im voraus

mfg

winston

fs111
09.06.02, 10:42
Nein das genügt. Und das geht auch unter Linux/UNIX genauso wie unter Windoof mit dem Java-Befehl. Du hast wahrscheinlich einfach versucht die falsche Klasse zu starten.

fs111

winston
10.06.02, 14:06
:D
jetzt geht es, mir fehlten einpaar Klassen.

Danke nochmal für die Hilfe

mfg

winton