Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epplets unter Enlightenment ???
Bin gerade dabei e auszuprobieren, weil mir KDE auf Dauer ein wenig zu aufgeblasen ist!! Hat mich gleich begeistert. Nun folgendes Problem: Habe mir folgendes File gezogen: epplet-base-0.5.tar.gz, habe es entpackt und wollte es mit ./configure installieren, dann kommt aber folgende Ausgabe:
loading cache ./config.cache
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking whether make sets ${MAKE}... no
checking for working aclocal... missing
checking for working autoconf... missing
checking for working automake... missing
checking for working autoheader... missing
checking for working makeinfo... missing
checking for gcc... no
checking for cc.. no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH
Habe Suse Linux 8.0
Kann jemand weiterhelfen???
installiere mal alles was er als missing anprangert
cu
patrick
soweit so gut, jetzt bringt er aber noch einen Fehler:
checking für XOpenDisplay in -lX11... no
ERROR: You need libX11 to build Epplets. Verify that you have libX11.a or libX11.so installed and that it is located in the X libraries directory shown above. If it is in a different directory, try using the --x-libraries parameter to configure.
Hast du über haupt x installiert?
http://rpmfind.net
meint das XFree86 ---> libX11.a
oder versuch mal den pfad zu libX11.a bei ./configure anzugeben
cu
patrick
Kann die Datei nirgends finden. Gibts die vielleicht bei Suse gar nicht????:confused: :ugly: :confused:
Das mit der libX11.so habe ich jetzt hinbekommmen. Nun folgendes: wenn ich 'make' Eingebe bekomme ich folgende Ausgabe
make all-recursive....
so weit alles gut bis zum folgenden:
epplet.h:17: Imlib.h: No such file or directory
make[2]: *** [epplet.lo] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis >>/home/jochen/Epplets-0.5/api<<
make[1] *** [all-recursive] Fehler 1
make[1] Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis >>/home/jochen/Epplets-0.5
make: *** [all-recursive-am] Fehler 2
Was ist denn da jetzt schon wieder falsch???:confused:
ist schon installiert!!!:( :( :(
Hat keiner mehr eine Idee???:confused:
vielleicht ist es installiert, gefunden wird es aber nicht.
Mach folgendes:
1.) Suche und guck in die epplet.h und schau wie Imlib.h includiert wird.
2.) Suche Imlib.h ( find /usr/include -iname Imlib.h ) und schreib in der epplet.h den kompletten pfad zu Imlib.h hin - Zeile 17 (bei mir /usr/include/Imlib.h)
Dann sollte die Imlib.h gefunden werden!
oder versuch dich mal an rpm packets:
epplets-0.6-0.20010423cvs1rh71.i386.rpm
Fir3fly
Ich kann die imlib.h nirgends finden!!! Das Paket ist aber installiert!! Sonst würde ja kein Gnome oder enlightenment laufen weil diese ja benötigt wird! Ist das wieder ein Susetypisches Problem??
Es funzt endlich, das rpm ging einwandfrei. Nur noch ein kleines Problem, im Menü sind die nicht eingetragen. Wo muß ich die Epplets eintragen damit ich sie im Eppletmenü starten kann und vor allem wie?
Ich hab unter home/user/.enlightenment eine Datei epplet.menu die leer ist.
Original geschrieben von Spike05
Ich kann die imlib.h nirgends finden!!! Das Paket ist aber installiert!! Sonst würde ja kein Gnome oder enlightenment laufen weil diese ja benötigt wird! Ist das wieder ein Susetypisches Problem??
Ok, wennst jetzt funkt dann passts eh.
Aber Gnome oder enlightenment brauen die imlib.h zum Laufen nicht. Solche Headerfiles brauchst eigentlich nur Kompilieren. Gnome oder enlightenment brauchen zum Laufen einfach ein paar Libaries und nicht irgendwelche Headerfiles!
Im E-Menu gibts "regenerate menus" dann sind die E-pplets integriert
Fir3fly
Das gibt es aber nicht überall *g*
Alternativ kann man sie alle per Hand zu /usr/lib/menu hinzufügen (man kann dafür natürlich auch ein Tool nehmen, welchses bei jeder Distribution dabei sein sollte)
Da aber die Epplets beim starten von E automatisch mit geladen werden braucht man das aber eigentlich nicht.....
by, blackm
Bei mir hat es zwar die reconfigure Funktion, das mit den Epplet Menüs funktioniert aber nicht!
Also /usr/lib/menu existiert bei mir gar nicht! Ich glaube langsam das Suse alles umgeworfen hat was es zum umwerfen gibt! Werde nachher mal bei Debian nachschauen ob das da auch so ist!
Ich habe mir jetzt mal die geläufigsten Epplets gestartet, möchte aber trotzdem das Eppletmenü, denn wenn ich mal ein anderes starten will, dann muß ich es umständlich starten!
Außerdem würde mich es trotzdem interessieren warum das nicht funktioniert hat mit make und so!
Jetzt werde ich mir erst mal was zwischen die Kiemen werfen und dann gehts weiter:D
Vieleicht hilfts:
[fir3fly]$ more ~/.enlightenment/epplets.menu.bak
"Enlightenment Epplets"
"E-Areas" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Areas.icon" exec "/usr/bin/E-Areas.epplet"
"E-Biff" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Biff.icon" exec "/usr/bin/E-Biff.epplet"
"E-Clock" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Clock.icon" exec "/usr/bin/E-Clock.epplet"
"E-Cpu" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Cpu.icon" exec "/usr/bin/E-Cpu.epplet"
"E-Disk" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Disk.icon" exec "/usr/bin/E-Disk.epplet"
"E-Exec" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Exec.icon" exec "/usr/bin/E-Exec.epplet"
"E-GtkRc" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-GtkRc.icon" exec "/usr/bin/E-GtkRc.epplet"
"E-Load" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Load.icon" exec "/usr/bin/E-Load.epplet"
"E-LoadMeter" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-LoadMeter.icon" exec "/usr/bin/E-LoadMeter.epplet"
"E-Magic" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Magic.icon" exec "/usr/bin/E-Magic.epplet"
"E-MemWatch" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-MemWatch.icon" exec "/usr/bin/E-MemWatch.epplet"
"Emix" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/Emix.icon" exec "/usr/bin/Emix.epplet"
"E-Mixer" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Mixer.icon" exec "/usr/bin/E-Mixer.epplet"
"E-MoonClock" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-MoonClock.icon" exec "/usr/bin/E-MoonClock.epplet"
"E-Mountbox" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Mountbox.icon" exec "/usr/bin/E-Mountbox.epplet"
"E-Net" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Net.icon" exec "/usr/bin/E-Net.epplet"
"E-NetFlame" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-NetFlame.icon" exec "/usr/bin/E-NetFlame.epplet"
"E-NetGraph" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-NetGraph.icon" exec "/usr/bin/E-NetGraph.epplet"
"E-Pants" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Pants.icon" exec "/usr/bin/E-Pants.epplet"
"E-Pinger" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Pinger.icon" exec "/usr/bin/E-Pinger.epplet"
"E-Power" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Power.icon" exec "/usr/bin/E-Power.epplet"
"E-ScreenSave" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-ScreenSave.icon" exec "/usr/bin/E-ScreenSave.epplet"
"E-ScreenShoot" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-ScreenShoot.icon" exec "/usr/bin/E-ScreenShoot.epplet"
"E-SD" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-SD.icon" exec "/usr/bin/E-SD.epplet"
"E-Slides" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Slides.icon" exec "/usr/bin/E-Slides.epplet"
"E-Sys" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Sys.icon" exec "/usr/bin/E-Sys.epplet"
"E-Time" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Time.icon" exec "/usr/bin/E-Time.epplet"
"E-Toolbox" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Toolbox.icon" exec "/usr/bin/E-Toolbox.epplet"
"E-UrlWatch" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-UrlWatch.icon" exec "/usr/bin/E-UrlWatch.epplet"
"E-Xss" "/usr/share/enlightenment/epplet_icons/E-Xss.icon" exec "/usr/bin/E-Xss.epplet"
und in ~/.enlighenment/file.menu muß die zeile:
"Epplets" NULL menu "epplets.menu"
Fir3fly
So weit so gut! Jetzt habe ich aber wieder das Problem das das Ganze Menü nach dem Aufklappen gleich wieder verschwindet weil es größer dargestellt wird als bei allen anderen!
Bei Debian auch, aber da hat das reconfigure auf Anhieb funktioniert!:D
mach halt zwei menüs draus.. hab ich hier auch.. das epplet.menu in der mitte durchgeschnitten und in file.menu noch n "epplet2.menu" gemacht..
Fir3fly
Es muß doch noch ne andere Möglichkeit geben? Sind da nur die Icons zu groß oder auch die Schriftart die da dabei ist! Es sind ja mehrere Menüs betroffen!
Bei mir sinds die Icons, die zu groß sind
Fir3fly
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.