PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte ?

neo2k
08.05.01, 23:20
hi,
meine alte GraKa hat ausgedient ... ich such jetzt eine neue, wo ich möglichst dvd bzw divx unterstützung drin hab ...
xpert 2000 soll ganz gut sein,
rage 128 auch
oder doch lieber ne tnt ?
ich hab da leider überhaupt keine ahnung mehr auf diesem gebiet,
spiele sollten schon auch möglichst funzen ... ;)
was könnt ihr mir empfehlen ?
thx
torsten

ZeroSix
09.05.01, 01:42
Schau doch mal in der SuSE-Datenbank, welche Grafikkarten unterstützt werden...es sollte aber eine (meiner Meinung nach) von Nvidia sein ;) (Geforce 2 oder sowas...da hast du auch in 2 Jahren noch spaß dran ;) )

OS/2
09.05.01, 14:45
Matrox G400/450 fürs Arbeiten
gibts nichts besseres.

Wenn viele spiele mit OpenGL
Voodoo 4/5

Normalle spiele ohne Opengl
Original nvida GV3(originale sind
meistens etwa 5-10% schneller.

EJ Radim
09.05.01, 14:52
Hallo neo,

mein Tipp:
N V I D I A!
Unter SuSE und RedHat nach ca. 3 Minuten mit 3D-Beschleunigung zum laufen gebracht.
Filme laufen jetzt absolut flüssig...auch im Vollbild! Die XMMS-PlugIns are rocking, die Spiele SoF, Quake III, Heretic II, HeavyGear II und Tuxracer laufen wie unter Window$! Naja, nicht ganz...bei mir z.Z. noch 6 fps langsamer ;)

Eine Voodoo ist auch nicht schlecht, aber ein bisschen langsam...also nix für die Zukunft.

Tosk
09.05.01, 15:15
ich schließe mich EJ's votum an: zur zeit gibt es unter linux nur eine vernünftige entscheidung geforce II gts oder geforce II mx -- performance windowslike, und unterstützung von mpeg encoding...

leichte instabilitäten der treiber (kenn' ich aber nur vom hörensagen) und closed source muss man wohl in kauf nehmen...

von voodoo würde ich Dir stark abraten, die performance ist extrem mies, radeon könnte etwas werdem, allerdings sind derenb treiber noch nicht sonderklich erprobt, teilweise nur cvs...

Tosk

neo2k
09.05.01, 16:46
erstmal thx für eure gedanken ...
3d power ok, wenns nur darum geht, würd ich mir auch sofort nvidia nehmen, hab in meinem andren rechner ne asus v3400 mit tnt chip, und damit bin ich voll zufriden,
aber bringt das wirklich was, wenn ich jetzt mit dem mplayer nen divx , oder mal nen dvd angucke ? erkennt der automatisch, das die graka unterstützung dafür hat ?
weil dazu find ich nix gscheuges im netz ...
thx

global C
09.05.01, 17:00
Ich denk' nicht das qviplay oder mplayer die Grafikkarte speziell unterstützen. Wär's an dem, müsste das ja bei deren ./configure -lauf oder später bei den Ausgaben beim Abspielen sein, und bei mir (1Ghz TB, Geforce2GTS) ist es nicht so.
Aviplay mag gar nicht mehr laufen, mplayer erkennt und kompiliert für athlon korrekt, mehr nicht.
Beim Nvidia-treiber ist auch nirgendwo von motion-compensation die rede...

Grüße!

NoNam3
10.05.01, 20:07
Wenn ihr schon grade beim Thema Grafikkarten sind, ich hab irgendeine Asus Onboard Karte, weiss auch net genau welche. Wie kann ich aber rausbekommen was das für eine is? Also, in dem Manual für das Mainboard steht es net drinnen :-(

.oO helpme plz

tkortkamp
10.05.01, 21:03
Hi!
KEINE Karte mit Rage 128 Chip, wenn du in nächster Zeit vor hast dir eine TV-Karte zuzulegen. Wenn du die 3d-Beschleunigung (DRI) und das Fernsehprogramm gleichzeitig laufen lässt, so friert dein system ein.
cu,
Tobias

Catonga
10.05.01, 22:01
"aber bringt das wirklich was, wenn ich jetzt mit dem mplayer nen divx , oder mal nen dvd angucke ? erkennt der automatisch, das
die graka unterstützung dafür hat ?"

Also wenn es jetzt nur darum geht DVDs und DIVX Filme anzuschauen, dann brauchst du keine neue Grafikkarte sondern eine neue CPU.

Heutige Grafikkarten bieten kaum nenneswerte Erweiterungen um DVD Filme anzuschauen, und eine 1 GHz CPU reicht dazu lässig (im grunde reicht schon 600 MHz für DVD, Divx dann ca. 1 GHz).

Und die einzige Karte die wirklich gute DVD Erweiterungen haben sind die Karten von ATI.

Das mit dem Rage128 und TV-Karte stimmt, also net so ideal, ob das auch auf die Radeon zutrifft weiß ich nicht.
Ansonsten, wärs du nämlich mit einer Radeon gut beraten, insbesondere weil die Treiber Open Source sind. Ob diese Erweiterungen auch von den Treibern verwendet werden steht dann schließlich noch auf einem anderen Blatt.

Wenn du jetzt aber vorwiegend 3d Beschleunigung brauchst, dann wirst du wohl ne NVidia Karte brauchen, das die Treiber Closed Source sind, das ist leider der Haken daran. Stabilitätsprobleme aufgrund dessen das die Treiber closed Source sind könnten ein weiterer Haken sein.

Also wenn du nur DVD und Divx anschauen willst, dann rate ich dir zu einer schnelleren CPU -> Athlon TB 1 GHz oder höher.

Wenn du 3d Beschleunigung, open source Treiber und DVD/Divx haben willst, dann nimm die Radeon.

Wenn du nur 3d Beschleunigung brauchst und DVD/DIVX und closed source Treiber vernachlässigen kannst, wäre NVidia angebracht.

Und zum arbeiten sind die Matrox Karten nicht schlecht, insbesondere wegen der Dual Head Funktion wo man dann 2 Monitore anschließen kann.

Leider gibt es von den Radeon und Matrox Karten keine neuen Benchmarkergebnisse von den aktuellen DRI-CVS Treibern , um mal zu sehen inwieweit die Performance zu deren
Windows Treibern sind.

thommy
11.05.01, 08:59
@Catonga

1GHz für DivX ist garantiert zu hoch, auf einem 700er Duron läuft's schon ruckelfrei, vielleicht genügen auch langsamere Modelle...

Thomas

Trillian
12.05.01, 10:25
Verstehe ich auch nicht so ganz... hier ein 600er Athlon, DivX ohne Probleme.

@neo2K:
Ich würde keine nvidia Karte kaufen... das ist für deine Anforderungen eher Overkill, außerdem sind die 3D-Treiber closed source.
Wenn ATI Probleme macht, bleibt Voodoo. Keine tolle 3D-Leistung, aber solide Treiber.

Catonga
12.05.01, 16:41
Ja, das mit dem Divx ist nur so ne Art Richtwert.

Wenn mal irgendwann mehr da reingepackt wird
braucht man eh wieder einen besseren Rechern.

Who cares.