PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hylafax, fax to email

wer_ner
04.06.02, 15:55
Hallo,

ich habe Hylafax mit einem Modem installiert. Dieses hängt an einem NTBA (ISDN) mit einem Terminaladapter verbunden.

Im Hylafax kann man angeblich einstellen, daß anhand der anrufenden oder angerufenen Nummer die Faxe an bestimmte Email-Adressen gesandt werden.

Dies habe ich in obiger Konfiguration ausprobiert (die verschiedenen ISDN-Nummern des IDSN-Anschlusses) , hat leider nicht geklappt.

Jetzt frage ich mich, ob dies so überhaupt funktionieren kann, da ich nicht sicher bin, ob das Modem überhaupt etwas von der angerufenen Nummer mitbekommt.

Wie könnte man sowas am besten realisieren? Ich dachte, den IDSN-Anschluss auf 10 Nummern erweitern zu lassen und einzelne Nummern Projekten zuzuordnen. So würden dann die Sachbearbeiter die Faxe per Mail erhalten.

Geht das nur mit einem ISDN-Modem? Gibt´s da auch schon was für USB unter Suse 7.3?

Danke,
Grüße,
Werner

LKH
04.06.02, 19:51
Hi,

ein analoges Modem "sieht" die Nummer des Anrufers nicht. HylaFAX kann dann auch nichts machen. Wenn in dem Rechner noch eine ISDN-Karte ist, könnte man ein Skript basteln zum weiterleiten. Sicher einfacher wäre es dann aber, auch über ISDN die Faxe zu empfangen.

wer_ner
04.06.02, 21:02
Hi,
vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber unter /var/spool/fax/etc in der Datei "users" sieht es so aus, als wenn man ISDN-Nummern Emailadressen zuordnen könnte.

Ich habe auch schon mal was davon gehört, daß man die anrufende Nummre zuordnen kann.

Eine ISDN-Karte als Modem sollte doch die angerufene Nummer sehen, oder?

Grüße,
Werner

Helge
04.06.02, 21:15
Hi wer_ner!

Habe gerade Dein Posting gelesen. Ich habe in meinem Rechner eine ISDN Karte (AVM Fritz). Bekomme aber damit hylafax nicht zum laufen.

Hast Du da Erfahrung wie das geht?

Gruß

Helge

wer_ner
05.06.02, 07:40
Hi,

leider nein,

aber ich habe schon mal gesehen, daß andere darüber geschrieben haben.

Ich habe mal was gesehen, daß es abhängig von der Kernelversion ist.

Grüße,
Werner

LKH
05.06.02, 17:13
Hi,

für die Fritz-Karte gibt es bei AVM eine CAPI, mit der man dann auch faxen kann. Bei AVM gibt es soweit ich weiss vorkompilierte Pakte (für SuSE?). Aber wenn du ohnehin SuSE hast, würde ich dir Version von The Peguin (http://capi4linux.thepenguin.de/) empfehlen.

Eine ISDN-Karte als Modem erkennt zwar die Rufnummer, nimmt aber die Faxe nicht an. Eine Möglichkeit wäre vielleicht nocht die Sedlbauer SpeedFax-Karte; allerdings habe ich damit keine Erfahrungen bzgl. der MSN-Geschichte.

Helge
05.06.02, 19:16
@LKH

Hi,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das gleich mal anschauen!

Gruß

Helge

Helge
05.06.02, 22:10
@LKH

Hi,

ich habe mich mal mit ThePinguin auseinanndergesetzt. Allerdings läuft das Prog nicht unter SuSE 8.0...

Nur als Info ;)

Gruß

Helge

jwebworks
05.06.02, 22:42
hi, folks,

also, ich glaube, es geht. können modems nicht mit CLIP/CLIR
umgehen? ich hatte auch schon mal eine anleitung gefunden, nur
kann ich sie jetzt nicht suchen. ich kann wegen t-dsl probs nicht auf
die seite www.hylafax.org zugreifen.

cu, #chri "stop.h"

Helge
05.06.02, 22:51
@jwebworks

Hi,

habe ich schon nachgelesen. Leider hatte ich bis jetzt nicht die Zeit gehabt dort intensiver einzusteigen (hatte es mit The Pinguin versucht). So wie es aussieht scheint es dort auch keine "richtige" Lösung zu geben, da hier nur der Umgang mit Sedlbauer SpeedFax-Karte näher beschrieben wird.

Der Capi Treiber von AVM ist zwar nett, aber löst auch nicht das Prob.

Ich gebe schon fast auf meinen Linux Rechner als ISDN Fax Server laufen zu lassen.

Schade eigentlich :(

jwebworks
06.06.02, 01:16
Also, mit der CAPI von AVM habe ich es auch nicht geschafft,
überhaupt eine Verbindung herzustellen, weder raus noch rein.
Hast Du rausbekommen, wie man die MSN einstellt?
Es gibt Null Doku dazu.

Evtl. könnte man ja ein Skript schreiben, das die Zeit und das
Datum des eingegangenen Faxes nimmt, aus dem isdn.log oder
wie bei mir aus der /var/log/messages die Anrufsdaten holt und
das Fax dann per Mail passend zustellt. Die Teile liegen ja im
/var/spool/fax/recvd (oder so) als Bild drin.

cu, #chri "stop.h"

wer_ner
06.06.02, 05:34
Hallo,

zu Deinem Problem mit der AVM-Karte kann ich Dir nur empfehlen mal mit Google zu suchen und auch bei www.pro-linux.de nach einem Workshop zu suchen. Wie schon gesagt, glaube ich gelesen zu haben, daß es mit der Kernelversion zu tun hat.

Man, aber interessante Daten des Empfangs bekommt man mit "faxstat", die Schalter -r -s für empfangen und senden teilen die wichtigsten Dinge mit. Allerdings nicht die angerufene Nummer.

Auf der Hylafax-Seite gibt es einen Beschreibung für die Verteilung von Faxen über die anrufende Nummer auf gestimmte Emailadressen.

Aber leider muß ich zunächst erst das Problem mit der angerufenen Nummer eingrenzen.

Grüße,
Werner

jwebworks
06.06.02, 10:39
also, es ist definitiv möglich eingehende faxe nach msn sortiert
e-zu-mailen.
die dateien /var/spool/fax/bin/faxrcvd und
/var/spool/fax/bin/FaxDispatcher steuern das.
die beiden sind bash-skripte, die unter anderem auch emails an
den admin verfassen usw. einfach mal reinschauen, ... darin ist auch
von einem 5ten parameter die rede, der die msn sein soll. nur in der
doku steht nix von msn, oder so. evtl. sollte man da mal den
author des programmes fragen oder in der ml suchen.

alternativ kannst du für jede msn ein itty-device einrichten und alle
im hylafax konfigurieren.

cu, stop.h

Röme
06.06.02, 10:50
Es wird nicht nach MSN sortiert, sondern nach der Identifikationszeile die auf jedem Fax steht den man erhält, und dies kann auch ein Text sein, der vom Sender definiert wird.

Auszug aus dem Hylafax-How-To:

6.10 Automatic Routing of Received Fax Notification

Create a shell script etc/FaxDispatch (usually /var/spool/hylafax/etc/FaxDispatch) which sets SENDTO to a valid e-mail address. By using FaxDispatch, the HylaFAX administrator can route received fax notifications and, if desired, the fax image directly to the intended recipient.

The following shell variables are available for use in FaxDispatch:

CIDNUMBER the CIDNumber value determined from faxgetty
CIDNAME the CIDName value determined from faxgetty
DEVICE the device name (i.e. ttyS1) of the receiving modem
FILE the filename (including path) of the tif fax image
FILENAME the filename (excluding path) of the tif fax image
SENDER the TSID of the fax sender

FILETYPE the type of file attachment to use (ps, tif, pdf)
MIMENCODE the program for UU-encoding binary mail attachments
SENDTO the destination e-mail address of the notification

These are all generally considered read-only values except for MIMENCODE (which defaults to mimencode), FILETYPE (defaults to ps), and SENDTO (no default). A good example is given in 'man faxrcvd', however, a simple usage would be:

SENDTO=FaxMaster;
FILETYPE=tif;

------------------------------------------------

Gruss
Röme

jwebworks
06.06.02, 12:10
Du hast recht, so habe ich es in der Doku auch gelesen.

Evtl. liefert SuSE dann eine andere Verison mit? Folgend meine
/var/spoolfax/bin/FaxDispatch

#
# Dispatch fax to email depending on own MSN or extention (ISDN lines)
# sourced from faxrcvd
#
if [ "$5" != "" ]; then
PHONEMATCH=$5\$
USERENTRY=`grep -v "^#" etc/users | grep "$PHONEMATCH"`
if [ "$USERENTRY" != "" ]; then
USERNAME=`echo $USERENTRY | awk '{print $1}'`
SENDTO="$USERNAME"
fi
fi

und noch ein auszug aus meiner
/var/spool/fax/bin/faxrcvd

#
# faxrcvd file devID commID error-msg destination
#
if [ $# != 5 ]; then
echo "Usage: $0 file devID commID error-msg destination"
exit 1
fi

[..stuff deleted...]

FILE="$1"
DEVICE="$2"
COMMID="$3"
MSG="$4"

if [ -f $FILE ]; then
#
# Check the sender's TSI and setup to dispatch
# facsimile received from well-known senders.
#
SENDER="`$INFO $FILE | $AWK -F: '/Sender/ { print $2 }' 2>/dev/null`"
SENDTO=
if [ -f bin/FaxDispatch ]; then
. bin/FaxDispatch # NB: FaxDispatch sets SENDTO based on $5
fi

und die
/var/spool/fax/etc/users
welche in FaxDispatch gelesen wird

#
# Sample users file for FaxDispatch on ISDN lines
# format: <email> <MSN or extention>
#
user1@example.com 123
user2@example.com 124

haben die an den standard-dateien herumgebastelt? sind dies
an CAPI4Hylafax angepasste Dateien, in denen es den $5 - Parameter
als MSN gibt?

cu, stop.h

wer_ner
06.06.02, 13:24
Hallo,

die betreffenden Dateien hatte ich gemeint.

Wie gesagt mein Problem ist noch, daß ich die angerufene Nummer übergeben bekomme.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann könnte dies nur eine ISDN-Karte, oder? Ich denke deshalb, weil diese auch sonst alle Anruf in der /var/log/messages loggt.

Habt Ihr denn eine AVM-Karte schon zum Faxen gebracht. Könnte man auch eine ältere B1 noch benutzen?

Grüße,
Werner

jwebworks
06.06.02, 13:36
scheinbar geht es ohne isdn-karte nicht. was ich nicht weiss ist wie die nummer
übergeben wird. eine b1 ist afaik eine aktive isdn karte, für die du keine capi
brauchst. die sollte schon von haus aus funzen. es gibt aber von avm eine capi4hylafax,
von der ich ausgehe, dass diese die msn an das FaxDispatcher skript übergibt.

Wenn alles nichts hilft, dann kann man ja die Faxe weiterhin über das Modem
"einsammeln" und das faxrcvd-skript so modifizieren, dass es den parameter
für die FaxDispatcher (etc/users) datei aus dem letzen anruf, aus dem isdn-log
herausholt (/var/log/isdn.log). du musst nur noch schauen, dass die verarbeitungs-
zeit/datum des faxes dem letzen anruf in etwa entspricht und die nummer zuordnen.

cu, stop.h

wer_ner
06.06.02, 13:47
Hi,
Danke für Deine interessante Idee.

Man müßte nur noch eine alte ISDN-Karte einbauen, mit dem Modem empfangen (momentan einfacher, weil nichts zu installieren) mit faxstat -r die Empfangsdaten ausgeben und der /var/log/messages zu vergleichen.

Werde ich mal ausprobieren.

Grüße,
Werner

Elektronator
06.06.02, 20:00
Ihr habt vielleicht Ideen :confused:. Als ob Hylafax nicht schon genug kompliziert wäre!?
Auf ISDN-Karte faxen lohnt übrigens die config-Arbeit nicht. Da kauft man sich einfach ein altes Modem ;)

wer_ner
06.06.02, 20:41
Hi,
das verstehe ich jetzt nicht,
was ist denn an Hylafax (standard) kompliziert?

Aber:
wenn ein Kunde mehrere Projekte hat und jedes Projekt eine Faxnummer, dann könnte man alle Faxe direkt an die Bearbeiter leiten. Und das finde ich praktisch, oder? :-)

Natürlich Aufwand, aber entsprechende Standardsoftware kostet echt Geld :-(

Grüße,
Werner

Elektronator
07.06.02, 15:42
Hi wer_ner,

hast du schon mal die ausführliche Konfiguration der AT-Befehlsparameter für ein bestimmtes Modem hinter dich gebracht oder einen email-to-fax-Gateway mit automatischem Firmen-Faxkopf eingerichtet?

Bei deiner Faxweiterleitung musst du deinem Kunden aber klar machen, dass er die Faxe je nach Projekt an eine andere Faxnummer schicken soll :( Tut er das dann auch und ist das den Aufwand wert bzw. änderst du bei jedem neuen Projekt die Faxnummernzuordnung?
Grüße Chris

wer_ner
07.06.02, 16:05
Hallo Chris,

natürlich, wenn man sich in die Tiefen der Modem-Befehle bewegt, wird es eklig.

Bezüglich meiner Äußerung zu Komplexität habe ich extra auf die Standardfunktionen hingewiesen, da ich mir denke, da andere Lösungen, wie bei Linux häufig zeitaufwendig und schwierig sind.

Wieso denkst Du, daß es ein Problem ist, wenn ein Projekt mehrere Jahre läuft, dafür sogar eigenes Briefpapier benutzt wird, das eine eigene Faxnummer nicht vorteilhaft wäre? Habe ich in meinen Überlegungen da etwas übersehen?

Ich bin noch nicht sicher, was der Kunde wirklich sagt, aber ich kann auch schlecht etwas anbieten, was ich dann nicht realisieren kann.

Insofern wollte ich dies vorher erkunden.

Ansonsten schönen WE,
Grüße,
Werner

Elektronator
09.06.02, 10:58
Wenn dein Projekt Jahre dauert, könnte es schon sinnvoll sein, eine eigene Faxnummer zuzuweisen. Die Erfahrung lehrt aber, dass in irgendeiner Datenbank immer eine alte Nummer gespeichert bleibt, so dass du durchaus damit rechnen musst, später noch Faxe auf einer Nummer zu bekommen, die du längst einem anderen Projekt zugeordnet hast.

Besser wäre es wahrscheinlich, Faxnummern bestimmten MITARBEITERN zuzuordnen. Dann nimmt der Kunde eben die Nummer des Ansprechpartners. So machen es auch bereits einige Unternehmen.

Grüße Chris

aixot
09.06.02, 23:52
Hi,

bin heute das erste Mal hier in den Foren und will hier meinen Senf zu dem Thema abgeben.

Habe vor ein paar Wochen ein Projekt für einen Kunden gestartet, indem es darum geht, 20 MSN's die an 2 internen S0- Bussen der Siemens Highpath- Anlage anliegen auf die 4 ISDN-Leitungen an einen Linux- Server mit Hylafax, Capi4linux und capi4hylafax weiter zu geben und sie dann
über sendmail/procmail in 20 unterschiedliche lokale postfächer zu leiten.
Auf dem Server läuft SuSE 7.3 mit dem 2.4.10 er Kernel und dem letzten
dafür von SuSE zur Verfügung gestellten Kernelpatch.

Faxe gehen raus ... Faxe kommen rein ...funzt prima.

Mehr als 4 MSN's bekomme ich im Moment allerdings nicht zugeordnet.
(d.h. jedem B- Kanal ist genau eine MSN zugeordnet)

So sieht meine FaxDispatch aus: (DDI Offset berücksichtigt)

case "$DEVICE" in
capiFAX_1) SENDTO:mueller;; # msn -711
capiFAX_2) SENDTO:meier;; # msn -712
capiFAX_3) SENDTO:schmitz;; # msn -713
capiFAX_4) SENDTO:hansen;; # msn -714
esac

Wie gesagt die capi4hylafax Software ( hier c2faxrecv ) erkennt, das ein fax auf der Leitung = DEVICE zb. capiFAX_1 eintrifft und sendet es über das Script faxrcvd und die obige FaxDispatch über procmail an mueller.

Ich habe in den letzten Wochen viel über Hylafax, capi4linux und capi4hylafax gelernt, ausprobiert, aber auch wieder verworfen.

Vielleicht liest ja irgendjemand meinen Beitrag und gibt mir einen Tip, wie ich z.B. erkenne, ob die TK- Anlage überhaupt MSN's ausspuckt .

Bis dahin

CU