PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Couldn't load XKB Keymap

09.01.01, 17:32
Hallo zusammen!

Ich benutze SuSE 7.0 und habe mir von SuSE die XFree 4.0.1 RPMs runtergeladen und eingespielt. Danach hab ich alles soweit konfiguriert, nur mit der Tastatur habe ich Probleme. In der XF86Config habe ich als Keymap "de" stehen, hat Sax so eingetragen. Beim startx erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung: "Couldn't load XKB Keymap - Falling back to pre-XKB ...", was dazu führt, dass ich die AltGR-Taste nicht verwenden kann .
Naja, mag schon sein, dass die Keymap irgendwie nicht auffindbar ist. Wie kann ich die bekommen? Habe schon bei Deja, Metacrawler und Google gesucht, das Problem gibt's offenbar öfters, nur eine Lösung hab ich dabei nicht gefunden.
Auf der Console geht's wunderbar...nur X macht Probleme.

thx,

Taylor

thommy
10.01.01, 07:57
Vielleicht ist's ja nur ein Schreibfehler von Dir, aber mit sax lässt sich nur XFree 3.3.6 konfigurieren. Die 4er Version richtet man mit sax2 oder xf86cfg ein (die XF86Config liegt dann auch unter /etc/X11/ und nicht mehr unter /etc).

...und die Tastaturbelegung der Konsole hat nichts mit X zu tun (außer, dass X auch nur die Tasten behandeln kann, die in der Kernel-Tastaturtabelle enthalten sind)...

Thomas

10.01.01, 21:57
Hi tommy,

hast recht, meinte sax2. XFree86 Version 4.0.1 lässt sich laut SuSE mit Sax2 einrichten, hab alles so gemacht wie in diesem Readme:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/X/XFree86/XFree86-4.0.1-SuSE/README
Tut auch schön, sogar mit _ein_bissl_ DRI, aber die Tastatur macht Probleme. Wo liegt denn diese XKB Datei, wenn sie vorhanden ist? Kann ich da irgendwo Quellen runterladen, und sie selber basteln?