PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung in Konsole ändern

shihan
03.06.02, 18:25
Hi,
hoffe mal ich bin hier richtig.

Wollte auf Grund von Kyro Probs fragen wie man in der Konsole die Auflösung ändern kann, KDE funzt net ohne die neue Auflösung

Thx für eure Hilfe

Cya shihan

melody lee
05.06.02, 11:35
Wie?
KDE funktioniert auf Grund der KONSOLEN-Auflösung nicht? Kann ich mir schwer vorstellen, aber wenn Du die Konsolen-Auflösung ändern willst kannst Du entweder:
a) den framebuffer nutzen und/oder am LILO-Promt "vga=gewünschte_auflösung" angeben
b) das Tool SGATextMode installieren und nutzen. (unter Umständen wesentlich leichter zu konfigurieren als der framebuffer)
Benutz mal die Suchfunktion, das ging hier schon öfter durch.
Ich glaub aber wirklich nicht, dass das Dein KDE-Problem löst.

Tannjew
05.06.02, 15:27
shihan, wenn du meinst das Linux bei dir nur noch im Textmodus läuft (also KDE nicht mehr gestartet wird) dann kann ich dir sagen das ich dasselbe Problem immer dann bekomme wenn ich unter KDE die Auflösung oder Bildwiederholfrequenz ändere. KDE läuft bei mir dann erst wieder wenn ich unter Sax2 die Kyro 2 neu konfiguriere.

Also das nächste mal (also root glaube ich) in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl eingeben (hab ihn mir notiert):

sax2 -b /var/opt/sax/profile/kyro -m 0=powervr

Dann 3D Fähigkeit mit yes bestätigen. Jetzt die Einstellungen machen (bei Auflösung wird die gestartet die zuerst in der Liste steht). Testen, speichern und beim nächsten booten solltest du wieder KDE haben.

shihan
05.06.02, 15:53
@melody lee
Nein sorry aber ich glaub du hast mich falsch verstanden.
Nicht wegen der Konsolenauflösung sondern wegen der KDE Auflösung natürlich, ich wollte sie bloß in der Konsole für das KDE ändern

@Tannjew
Ok ich versuchs mal thx