PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und ständig grüßt der Loginmanager

thommy
26.04.01, 08:12
Moin moin,

nun habe ich mich selbst an einem Problem fest gerannt :mad:

Ohne wissentliche Eingriffe ins System klappt seit einige Zeit das grafische Login nicht mehr. Der Kdm startet einwandfrei (wahlweise auch der gdm). Doch unabhängig vom Windowmanager, den ich nachfolgend wähle, lande ich wieder beim Loginmanager. Die /var/log/messages berichtet etwas vom fehlenden Model binfmt-0000, was aber - glaube ich - nicht das Problem sein kann, da KDE wohl kaum a.out-Binaries nutzt...

Außerdem gelingt der Start von X von der Konsole aus???

Das Problem scheint unabhängig vom Kernel zu sein (2.2.16 und 2.4.2), auch das Anmelden als Root geht nicht via Loginmanager (Plattenplatz ist ausreichend da).

Hat jemand eine Idee?

Danke Thomas

chaostheoretiker
26.04.01, 09:20
Hört sich für mich wie nach einer kaputten xsession an... Poste doch mal, was du in .xsession oder der systemweiten Variante (irgendwo unter /etc/X11 ;)) stehenhast.

Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich an meiner .xsession rumgefummelt hab :D

OS/2
26.04.01, 09:26
Backup ist der beste Schutz
Aber ich vergesse es auch immer.
Den bin ich hald wider 3 Stunden
Am neu Einrichten.

Bye eMarc/2
(das e comt von eComStation der
nachfolger von OS/2)

thommy
26.04.01, 09:35
@OS/2

Danke für die Antwort, aber Backup ist hier definitiv nicht die Lösung, da ich NICHT an den Konfigurationsdateien geschraubt habe
(meine wirklich wichtigen Daten liegen auf zwei verschiedenen Rechnern jeweils im CVS).

@chaostheoretiker

Die xsession wird, denke ich, von keinem Programm geändert (oder doch?). Bearbeitet habe ich sie auf keinen Fall. Ich werde dennoch mal einen Blick hinein werfen, aber erst heute abend, denn derzeit werkle ich - gezwungenermaßen - unter eNTe.

Weiß wer, in welche Protokolldateien der Kdm die Nachrichten schreibt? Welche Dateien werden noch nach dem Anmelden (die PAM-Authentifizierung klappt laut /var/log/messages) bis zum Start eines (beliebigen) Windowmanagers abgearbeitet (das Problem kann also nicht bei den Manager-Konfigurationsdateien liegen).

Auf dem Rechner läuft XFree4.0.3.

Grüße
Thomas

chaostheoretiker
26.04.01, 19:18
IMHO sprechen die Anzeichen für ein xsession Problem. Tausche mal KDM durch XDM oder GDM aus, vielleicht hilfts. Aber ich tippe weiterhin auf xsession

thommy
27.04.01, 07:42
@chaostheoretiker

Dein Tipp war Gold wert, auch wenn die Xsession nicht selbst das Problem war, sondern die Xsetup. Die war restlos zerstört (warum auch immer). Das erneute Einspielen dieser Datei hat genügt.

Übrigens stehen die Fehlermeldungen unter /var/log/xdm.errors.

Besten Dank!
Thomas

chaostheoretiker
27.04.01, 09:43
Naja, auf die Xsetup hatte ich eigentlich nicht gezielt :)
Aber schön, dass es jetzt wieder funzt :)