Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TNT 2+ OpenGL
Hallo Tuxer!
Habe ein riesen Problem. Wie bekomme ich unter LM 8.0 meine TNT2 NVIDIA GRAKA dazu, auch 3d Anwendungen zb Spiele wie Tuxraxer, zum laufen zu bewegen! Habe mir die NVIDIA Treiber + GLX als rpm gesaugt und auch installiert, aber wenn ich eine 3d Anwendung starten will, dann passiert gar nichts, auch Mensa Demos laufen nicht! Kann mir jemand helfen, oder hat einer von Euch einen Tip für mich?
Danke rallan
Hallo
Also ich hab gerade mal den Befehl "glxinfo"
eingegeben und folgende Fehlermeldung bekommen:
Xlib: extension "NV-GLX" missing on display ":0.0".
NV: could not open control device /dev/nvidiactl (Permission denied)
Speicherzugriffsfehler
Kann jemand von Euch was damit anfangen und mir helfen LM 8.0
Danke rallan
Öffne die Datei /etc/X11/XF86Config oder XF86Config-4 falls vorhanden in einem beliebigen Texteditor.
In der Modules Sektion fügst du folgender Eintrag hinzu:
Load "glx"
Den Eintrag Driver "nv" änderst du in:
Driver "nvidia"
Jetzt starte X neu und schon sollte Tux abracen :)
Hallo
Habe alles so gemacht wie beschrieben, leider ohne Erfolg. Hatte sogar keinen Zugriff mehr auf meine KDE-Oberfläche. Gibt es denn sonst noch was einzustellen? Unter SUSE 7.0 konnte ich mir die Glutdemos anschauen, auch wenn sie manchmal eingefroren sind.
Bin für alle Ratschläge dankbar
Tschau rallan
Ok, dann wurden die Treiber nicht richtig installiert...gehe auf folgende Seite: http://www.crazy-horse.net/cooker/
besorge Dir die folgenden 2 files:
NVIDIA_GLX-0.9-769.i686.rpm
NVIDIA_kernel-0.9-769_2.4.3-20mdk.i686.rpm
dann installiere sie mit
rpm -i NVIDIA_kernel-0.9-769_2.4.3-20mdk.i686.rpm --nodeps --force
und
rpm -i NVIDIA_GLX-0.9-769.i686.rpm --nodeps --force
jetzt sollte es gehen.
Gruss
mike
Ich hab auch Mandrake80 und ne NVidiakarte. Ich hab die Treiber folgendermaßen installiert:
-KernelsourcenRPM von Mandrake-CD installiert
-Tar.GZ-Archive von NVidia geladen
-Tars entpackt
-Als root ins dir gewechselt und "make install" eingegeben
-"/etx/X11/XF86Config-4" editiert
-load "glx" und driver "nvidia" hinzugefügt
-X-Serverneustart
-FERTIG!!! :cool:
Hallo itsme
Alles hat wunderbar geklappt und nun weiss ich endlich, dass Pinguine fliegen können :)
Danke
Tschau rallan
Sorry, wegen dem Marathon-Posting, aber ich konnte den Link nicht mehr finden, deshalb die Anleitung hier (Die gilt für die Riva TNT2 Ultra (NVidia Chip) und SuSE 7.0
Konfiguration von Nvidia-Chipsatz-basierten-Grafikkarten (SuSE 7.0)
Supportdatenbank (sliesch_behling_nvidia_configuration)
Bezieht sich auf
SuSE Linux: Version 7.0
XFree86: Version 4.0
Anliegen
Sie haben eine Grafikkarte mit einem der aufgeführten Chipsätze.
Folgende Karten lassen sich zwar einrichten aber, es ist kein zufriedenstellender 3D Support auf SuSE 7.0 zu erreichen:
TNT ULTRA TNT2 Integrated TNT2 Geforce DDR
TNT2 Vanta TNT2 Geforce 256 Quadro
Folgende Karten werden von XFree 4.0 und 4.0.1 nicht oder nur teilweise unterstützt (2D und 3D) und können daher nicht eingerichtet werden:
Geforce2 MX Geforce2 MXR Geforce2 Ultra
Geforce2 GTS Quadro2 Pro
Vorgehen
1. Minimal Installation 2D / Software 3D (geringe Downloadzeit)
Vorgehen:
Laden Sie sich bitte folgende Pakete vom unseren FTP-Server oder einem Mirrorserver herunter:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/X/XFree86/XFree86-4.0.2-SuSE/suse70
- xloader-xxx.rpm
- xmodules-xxx.rpm
- xshared-xxx.rpm
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/X/XFree86/XFree86-4.0.2-SuSE/suse70/sax2/
- sax2-xxx.rpm
Mounten Sie gegebenenfalls das Verzeichnis/Laufwerk in dem sich die heruntergeladenen Dateien befinden, wenn diese nicht in einem Standardverzeichnis wie z.B. /tmp/ oder /home/user/ vorhanden sind. Für weitere Informationen bzgl. Mounten wechseln Sie bitte zu
http://support.suse.de/de/sdb/html/maddin_fstab.html
Starten Sie YaST und gehen Sie auf folgende Menüpunkte und bestätigen Sie jeweils mit Enter/Return
Installation festlegen/starten
Pakete einspielen
Quelle
Verzeichnis wählen (z.B. /cdrom/)
Markieren Sie die heruntergeladenen Pakete mit der Space/Leertaste und installieren Sie diese (F10). Beenden Sie YaST und rebooten Sie das System. Am Bootprompt (LINUX boot :) geben Sie folgendes ein, damit das System in den 2 Runlevel startet:
linux 2
Starten Sie jetzt SaX2 mit folgenden Parametern:
sax2 -m 0=nv
Konfigurieren Sie Ihre Hardware, aber verändern Sie nicht den Grafikkartentreiber! Testen und speichern Sie Ihre Einstellungen.
Starten Sie nach erfolgreicher Konfiguration die grafische Oberfläche mit "startx" oder "init 3" (für grafische Anmeldung).
Wenn Sie immer ein grafisches Login wünschen, können Sie dies in YaST einstellen. Gehen Sie dann wie folgt beschrieben vor:
YaST starten
Administration des Systems
Login Konfiguration
1. grafisch
2. XDM oder KDM auswählen
3. all
2. Vollinstallation 2D / Software 3D (alle XFree86 4.0.2 Pakete)
Eine detaillierte Anleitung, wie Sie XFree 4.0.2 auf SuSE 7.0 installieren, steht Ihnen zur Verfügung unter:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_how_to_install_xfree.html
Vorgehen:
Laden Sie sich bitte alle Pakete vo unserem FTP-Server unter folgenden Links herunter:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/X/XFree86/XFree86-4.0.2-SuSE/suse70/
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/X/XFree86/XFree86-4.0.2-SuSE/suse70/sax2/
Mounten Sie gegebenenfalls das Verzeichnis/Laufwerk in dem sich die heruntergeladenen Dateien befinden, wenn diese nicht in einen Standardverzeichnis wie z.B. /tmp/ oder /home/user/ vorhanden sind.
Starten Sie YaST, gehen Sie auf folgende Menüpunkte und bestätigen Sie jeweils mit Enter/Return
Pakete einspielen
Quelle
Markieren Sie die heruntergeladenen Pakete mit der Space/Leertaste und installieren Sie diese (F10). Beenden Sie YaST und rebooten Sie das System. Am Bootprompt (LINUX boot :) geben Sie folgendes ein, damit das System in den 2 Runlevel startet:
linux 2
Starten Sie jetzt SaX2 mit folgenden Parametern:
sax2 -m 0=nv
Konfigurieren Sie Ihre Hardware, aber verändern Sie nicht den Grafikkartentreiber. Testen und speichern Sie Ihre Einstellungen.
Starten Sie nach erfolgreicher Konfiguration die grafische Oberfläche mit "startx" oder "init 3" (für grafische Anmeldung).
Wenn Sie immer ein grafisches Login wünschen, können Sie dies in YaST einstellen. Gehen Sie wie folgt beschrieben vor:
YaST starten
Login Konfiguration
1. grafisch
3. all
3. Vollinstallation 2D / Hardware 3D
Vorwort:
Für diese Installation können wir keine Gewährleistung übernehmen, da das Verhalten
der jeweiligen Grafikkarte mit den von Nvidia zur Verfügung gestellten Treibern
unterschiedlich ist und nicht immer nachvollziehbar ist. Der Installationssupport
kann Ihnen daher bei evtl. auftretenden Fehlern keine Hilfe anbieten!
Vorgehen:
Laden Sie sich bitte alle Pakete vom unseren FTP-Server unter folgenden Links herunter:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/X/XFree86/XFree86-4.0.2-SuSE/suse70/"
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/X/XFree86/XFree86-4.0.2-SuSE/suse70/sax2/"
Zusätzlich laden Sie sich bitte von Nvidia folgende Pakete unter folgendem Link herunter:
http://www.nvidia.com/Products/Drivers.nsf/Linux.html
- NVIDIA_kernel-0.9-769.suse70+xfree86-4.0.2.i386.rpm
- NVIDIA_GLX-0.9-769.suse70+xfree86-4.0.2.i386.rpm
Mounten Sie gegebenenfalls das Verzeichnis/Laufwerk in dem sich die heruntergeladenen Dateien befinden, wenn diese nicht in einen Standardverzeichnis wie z.B. /tmp/ oder /home/user/ vorhanden sind.
Deinstallieren Sie mit
rpm -e mesasoft
die Software-3D-Unterstützung.
Starten Sie YaST, gehen Sie auf folgende Menüpunkte und bestätigen Sie jeweils mit Enter/Return
Pakete einspielen
Quelle
linux 2
Starten Sie jetzt SaX2 mit folgedenden Parametern:
sax2 -m 0=nvidia
Sollte SaX2 mit den Parameter nicht starten, überprüfen Sie Ihre BIOS-Einstellungen und laden Sie möglichst die
SETUP DEFAULTS.
Konfigurieren Sie Ihre Hardware aber verändern Sie nicht den Grafikkartentreiber! Zusätzlich wählen Sie "3D-Module laden" und haken "glx" an. Testen und speichern Sie Ihre Einstellungen.
Starten Sie nach erfolgreicher Konfiguration die grafische Oberfläche mit "startx" oder "init 3" (für grafische Anmeldung). Wenn Sie immer ein grafisches Login wünschen, können Sie dies in YaST einstellen. Gehen Sie wie folgt beschrieben vor:
YaST starten
Login Konfiguration
1. grafisch
3. all
Testen der Hardwarebeschleunigung:
Öffnen Sie auf dem Desktop eine Shell/Konsole und geben Sie dort
/usr/share/mesa/demos/gears
ein um die Framerate zu testen.
Info: Bei einem Pentium III 500 mit einer GeForce2MX- Karte werden
ca. 1700 Fps im Standardfenster ausgeben.
Ps. Mein Ureal Tournament läuft jetzt bei einer Auflösung von 1280 x 1024 x 16 Bit (OpenGL) auf enem PII 400 Mhz mit Riva TNT2 Ultra und 265 MB Ram ...ruckelfrei :) :) :)
ich habe nur 850 Punkte (gears) mit einer Nvidia Geforce Mx und Celeron 566 MHz und TuxRacer ruckelt ziemlich!
Muß ich noch irgendwelche libaries "umlinken"?
Du musst wahrscheinlich den Benutzer, mit dem Spiele wie z.B. Tuxracer spielst, zu der Gruppe video hinzufügen. Wenn du KDE2 oder vielleicht KDE hast kannst du das mit dem Benutzermanager machen. (Einfach auf Benutzer doppelklicken und bei Gruppen die Gruppe hinzufügen.) Falls nicht, musst du jemand anderes fragen, wie das geht!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
das glaube ich eher nicht, denn mit SuSE 7.1 ging es auch ohne, dass der User in der video gruppe war!
ich bekomme bei gears nur ca 80 fps :confused:
bei unreal tournament sind es durchschnittlich mickrige 20 fps bei 800x600x24.
ich bin mir sicher ich hab irgendwo etwas falsch gemacht, denn 80 fps bei gears ist doch ziemlich wenig im vergleich zu 1700 fps.
hab einen celeron 500, 192MB RAM und eine elsa erazor 3 pro (tnt2pro-chip).
ich benutze suse 7.0 (minimalinstallation). und den kernel 2.4.2.
die binaries von xfree4.02 und kde2.1 hab ich nachträglich installiert. zusätzlich hab ich die nvidia 0.9-767 treiber installiert. das modul hab ich selbst erfolgreich kompiliert.
hab auch in der XF86Config datei (eine XF86Config-4 Datei ist nicht vorhanden) das glx modul eingetragen und statt "nv" "nvidia" eingetragen.
q3a läuft bei mir unter linux fast so schnell wie unter windows. nur stört es mich, dass UT und gears so lahm läuft.
bitte helft mir
Das mit den FPS ist nicht von mir (ich habe eine TNT2 Ultra), das stand mit auf der Seite drauf, und es wiederspricht sich auch, weil oben steht, daß die Karte nicht unterstützt wird...aber 1700 fps sind heftig...da habe ich gerademal 836 hinbekommen, aber jetzt will mein UT nichtmehr laufen :( :(
Ich höre zwar die ersten 5-6 Sekunden das Intro (ohne Bild), aber dann ist Schluß, dann kommt garnichts mehr...weiß jemand, wo es dran liegen könnte ?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.