PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP über Debian-Linux Router ins Netz ?

Trakat
01.06.02, 20:32
ich hab hier 'n kleines Netzwerk mit nem Linux Router der ganz wunderbar funktioniert. ( 3 rechner am router problemlos im i-net )

mein problem: ich versuche schon seit einiger zeit mit dem aldi laptop über den router ins netz zu kommen: vergeblich, im moment sieht das so aus das der laptop eine verbindung zum netzwerk erkennt aber dann nichts drüberschickt, kein einziges paket! ich hab des netzwerk schon 1000 mal konfiguriert aber nichts passiert. ich kann nicht mal die anderen netzwerk rechner anpingen !
hat jemand ne idee ?

namina
01.06.02, 20:37
Bei 2000 würd ich sagen Servicepack drüber. Hast du schon mal TCP deinstalliert, und wieder neu draufgespielt ?

Trakat
01.06.02, 20:42
ich hab das system frisch drauf und nichts weiter gemacht als das netzwerk eingerichtet, da sollte es doch kein prob mit tcp geben oder ?

namina
01.06.02, 20:50
Bei windoofs weiß man nie.
Können denn die anderen rechner den Laptop anpingen?

Trakat
01.06.02, 20:53
nee, ist leider auch nicht !

namina
01.06.02, 21:00
kann der Laptop sich selbst über interne und externe adresse anpingen? (127.0.0.1, und xxx)

Trakat
01.06.02, 21:02
jupp, das funzt ohne probs!

namina
01.06.02, 21:10
schon mal das Netzwerkkabel ausgetauscht?

Dennis_S
01.06.02, 21:48
@namina

ob das netzkabel in ordnung ist, kann er doch an den kontroll-leuchten an der netzkarte und hub/switch sehen.
Vieleicht ist auch einfach nur die netzkarte kaputt oder taugt nichts.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 3Com.
Netzkarten am Laptop sind doch meist PCMCIA richtig?

Newbie2001
01.06.02, 21:51
naja Laptops haben heutzutage oft onboard-netzwerkchips. die kann man ziemlich schlecht austauschen

namina
01.06.02, 22:12
wenn er sich selbst auf der öffentlichen Adresse pingen kann, ist die Netzwerkkarte auf jeden Fall in Ordnung. Sagen die anderen Rechner Host unreachable oder Unknown Host?

Dennis_S
01.06.02, 22:18
@ namina
das meine ich ja. localhost ping er anstandslos an,..aber alles entfernte ist unreachable. War letztendlich ein Treiberproblem, das sehr verzwickt war.....

Trakat
01.06.02, 22:18
wenn ich den laptop vom router aus anpinge dann kommt die meldung:

ping: sendto: Operation not permitted
ping: wrote 192.168.0.4 64 chars, ret=-1

das netzwerkkabel ist i.o.
und ja, der netzwerkchip ist onboard

ping 127.0.0.1 und 192.168.0.4 funktionieren ganz tadellos

namina
01.06.02, 22:31
Da hast du die antwort doch schon: not permitted. Da läuft irgenwie eine Firewall, die keinen Ping durchläßt. Vielleicht mußt du der Firewall auch sagen, daß dein Laptop pakete verschicken darf. ( Per Drop in der FW kriegst du keine Fehlermeldung, auch wenn das Paket verworfen wird. )

Trakat
02.06.02, 09:20
wenn ich aber jeden anderen rechner im netzwerk anpinge dann klappt das doch auch, und auf dem laptop läuft nun mal noch nichts ausser dem frisch installiertem system.
ausserdem ist durch die firewall intern alles erlaubt und nur der zugriff nach aussen beschränkt.

namina
02.06.02, 14:23
hast du geprüft, ob der Laptop im internen Netz der Firewall mit drin ist? Vielleicht sind ja für intern nur spezielle IP-Adressen definiert.
Könnte es sein, daß er durch einen MAC-Adressen test der FW fällt?

Trakat
02.06.02, 15:41
nene, so kompliziert ist die firewall eigentlich nicht aufgebaut.
kanns vielleicht sein dass ich bei der installation vom netzwerk auf dem xp rechner 'n denkfehler hatte ?

folgendes ist installiert:

client für ms-netzwerke
datei und drucker freigabe
paketplaner
tcp-ip
ipx
net-bios

ich hab dem rechner die ip 192.168.0.4 zugewiesen und als gateway den router mit 192.168.0.10 wie bei allen anderen rechnern auch.

was mir kopfschmerzen bereitet ist, dass ich erst letzten sonntag auf einen rechner xp installiert habe und der hat ohne bugs sofort funktioniert

namina
02.06.02, 15:53
Soviel ist sicher: der Laptop funktioniert, das Problem ist, daß die Pakete unterwegs irgendwo verloren gehen. Hast du einen Linuxrechner im Netz, dann könntest es mal mit Traceroute probieren. (Weiß nicht, ob windoofs das kann ) Aber nicht vom Router aus! Von einem anderen Rechner kannst du dann sehen, ob der Router es weiterschickt oder ab wo der ping geblockt wird.

Trakat
02.06.02, 16:04
ich kanns ja mal testen wenn du mir sagen kannst wie ich das anstellen muss!

namina
02.06.02, 17:25
traceroute [ziel-ipadresse]

Dann kriegst du eine Ausgabe ähnlich wie bei ping, nur daß jeder Rechner der das Paket erhält aufgelistet wird.