Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Konfiguration-Auswahl der Grafikkarte
Hi Freaks
Nachdem sich LM 7.2 hier unter keinen Umständen installieren liess (blieb schon beim Booten hängen), konnte ich nun LM 7.1 (GPL) mühelos installieren. (Unglaublich schnelles Booten; feuerschnell schon auf der LoginShell - zB "find -name" fast so schnell wie "attrib" unter Win -- mit meiner alten i386 Distri konnte ich von sowas nur träumen http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif ).
Meinen Monitor "AOC Spectrum 5Vlr" kann ich auswählen, muss nur horsync und vertsync noch auf die Handbuchwerte korrigieren.
Die Grafikkarte "S3 Trio 3D" wird erkannt, allerdings wird der chipset "s3-virge" benutzt, was falsch ist. Der Standard-SVGA-Server unterstützt meine "Hercules Terminator, 128/3D GLH S3 Trio 3D". Ich kann die Grafikkarte aber selbst im Expertenmodus nicht wählen.
Die Modelines stimmen für den gewählten default -bpp 16, auch der RAM-DAC 230 ist richtig. Trotzdem schaltet der Monitor beim X-Start meist sofort ab. Bleibt er für ein paar sec, sehe ich den leicht verzerten und farblich falsch aufgelösten KDE-Desktop kurz, dann ist STRG+ALT+F1 angesagt, anschliessend STRG+C.
In der /etc/X11/XF86Config steht keine Zeile "s3-virge". Wie und wo kann ich den Fehler also korrigieren? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Omega-X
christophwth
07.01.01, 20:20
Omega-X
da Du den Path mit /etc/X11/XF86Config
angegeben hast gehe ich davon aus das Du Xfree 4.0.x nutzen willst
Ich kenne nur SuSE dort wird die 3.3.6 XF86Config unter /etc
vielleicht hilfts wenn Du mal die Device Section postest.
Ich habe die 128/3D GLH S3 nicht mehr bei mir im Rechner daher kann ich keine
vergleichbare /etc/X11/XF86Config liefern.
was hast Du bei der sync Polarität stehen
Bei 3.3.6 mußte ich für negative Polarität -hsync -vsync hinter der Modeline
angeben
Viel Erfolg
Gruß
Christoph
PS: oder schick mir die Datei per Mail vielleicht finde ich die Ursache
Hi Christoph
Dank Dir für Dein Echo. Hab schon ein paarmal gemerxt, dass es inzwischen ganz schlecht aussieht mit Fragen zu anderen Distris. Aber wer mal für i586 oder höher compiliertes kennt, will nichts anderes mehr. Das Teilchen ist feuerschnell, bereits beim Booten oder auch bei 'check forced'; 'find -name' ist vom "Dampf" her fast vergleichbar mit 'attrib' unter Win.
Hm, ob /etc/X11/XF86Config nun RedHat-typisch ist oder ein Merkmal von xfree4, weiss ich jetzt nicht. Da fand ich sie jedenfalls, und beides trifft zu.
Gern kann ich die Section Device posten:
<pre>
Section "Device"
Identifier "Generic VGA"
Chipset "generic"
EndSection
Section "Device"
Identifier "S3 Trio3D"
VendorName "Unknown"
BoardName "Unknown"
# Clock lines
# Uncomment following option if you see a big white block
# instead of the cursor!
#Option "sw_cursor"
Option "power_saver"
EndSection
</pre>
Leider hat sich noch ein Prob rausgestellt: Wenn ich XF86Setup aufrufe oder bei xf86config bei der Zeile
'Do you want to look at the card database?'
bestätige, erhalte ich die Fehlermeldung:
'Speicherzugriffsfehler (core dumped)'
# Xconfigurator --card presentiert nur die Monitore, nicht die Kartenauswahl.
Irgendwas scheint mit der ISO nicht zu stimmen. Vielleicht ist da gar keine Abhilfe möglich. Dein Angebot, Dir mal die gesamte XF86Config mailen zu können, ist verdammt lecker. Aber soll ich Dir wirklich die Mühe machen, wenn's wahrscheinlich doch nicht funzen kann? Hab jetzt eine URL-Empfehlung für günstige GPL-ISO erhalten: <A HREF="http://www.liniso.de/">liniso</A> . Vielleicht ist es doch sinnvoll, auf Pinguinfutter aus "kontrollierten Anbau" zurückzugreifen. -- Ich weiss auch nicht, warum ich so laut "hier" geschlien habe, als die niedlichen Probs verteilt wurden. Die sind ja doch nur Anreiz zum Knobeln und Lernen http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif .
Soll ich trotzdem den ganzen File mailen?
Gruss Bernhard
Hi Omega-Y http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Die Lage der XF86Config unterhalb von /etc/X11 ist eigentlich Linux-spezifisch. Einzig SuSE entwickelt dahin gehend eine eigene Philosophie...
Die Symptome des Bildausfall deuten auf einen überforderten Monitor hin. Abhilfe könnte eine Verringerung der horizontalen und vertikalen Frequenzen bringen (jaja, laut Handbuch sollte der Monitor es packen, aber da habe ich schon mehrfach böse Überraschungen erlebt...).
Grüße
Thomas
Hi Thomas
Dein Tip kann mal sehr wichtig sein. Hier haben sich die Monitoreinstellungen allerdings bewährt.
Der Fehler beruht auf xf3.3.6. Meine Karte ist dort nicht supportet, erst wieder in 4.1. Das System erkennt die Karte falsch und bindet den "s3_virge"-chipset ein.
Inzwischen ist mit mit # XFdrake --noauto die direkte Graka-Auswahl gelungen. Nichts auch nur annähernd vergleichbares, keine manuelle Einstellmöglichkeit. Dzo für den Monitor, wenn ich diesen Weg gehe.
Wäre dieses (core dumped) nicht, was sicher ein instabiles System anzeigt, Rückupdaten auf xf3.3.5 wäre wohl die richtige Lösung.
Ich soll sicher als erstes versuchen, eine Installation ohne diesen Speicherzugriffsfehler hinzubekommen...
Dank Dir für die Unfo und Gruss
Bernhard
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.