PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Einloggen unter X11 bei RedHat 7.0

03.01.01, 16:57
Hallo,

ich habe mein System auf RH7.0 ungedated.
Nun tritt folgendes Problem auf:
Will ich einen grafischen Login Bildschirm, kommen nach einem Neustart und dem darauf folgenden Versuch den grafischen Login zu starten, folgende Fehlermeldungen:

/etc/X11/prefdm: fexit: command not found
INIT: Id "x" respawning too fast: disabled for 5 minutes

Die erste Meldung kann ich mir ja noch mit einer irgendwie fehlenden Datei erklären, aber was bedeutet die zweite Meldung?
Starte ich nämlich X-Windows ganz regulär aus der Textebene mit startx, funktioniert alles fehlerfrei und ich kann ganz normal unter X-Windows arbeiten.
Irgendwelche Ideen?
Grüße

Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas

thommy
04.01.01, 07:08
Der Loginmanager wird von INIT erneut gestartet, sobald er sich beendet ("respawn"). Durch den Fehler (vermutlich fehlt die Datei wirklich) beendet sich die Loginmanager allerdings unerwartet schnell. Init versucht ihn nun neu zu starten und stellt fest, dass einige Ressourcen noch nicht zur Verfügung stehen (weil die Aufräumarbeiten beim Abbruch noch nicht abgeschlossen sind). Um jetzt nicht in eine Endlosschleife von Reinitialisierungen zu geraten, verzögert INIT den nächsten Start um 5 Minuten.

Der Loginmanager hat übrigens nichts mit dem normalen Start von X zu tun.

Thomas

04.01.01, 10:49
Hallo,

das mit der "fexit" hat sich geklärt:
Ich habe mal in die Datei "/etc/X11/prefdm" hineingesehen (hätte ich auch früher drauf kommen können) und ganz am Ende stand "fexit 1" anstelle von "exit 1", wie auch immer dieser Fehler da hineingekommen ist.
Scheint mir ein neuer Bug in RedHat 7 zu sein.
Überhaupt liegt da wohl einiges im Argen (siehe auch mein Beitrag zum Thema Kernelkomp-Problem im entsprechenden Forum)
Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, wie ich diesen "respawn-Fehler" beheben kann?!
Grüße
Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas