Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cygwin und frage zur startxwin.bat!
Hallo,
heute installierte ich mir Cygwin. Funktionierte auch alle srecht gut. Selbst XFree 4.2.0 funktionierte auf anhieb. Leider kann ich den X von meinem Linuxrechner nicht auf meinen Windowsrechner darstellen.
Machte folgenden Eintrag in die startxwin.bat
start XWin /b :0 -query 192.168.0.12 rem ist mein Linuxserver
leider brachte dies keinen Erfolg. Inzwischen weiß ich auch nicht mehr wo ich noch nachschlagen könnte. Auf der HP von Cygwin bin ich auch nicht sorecht fündig geworden.
Vielleicht kann mir ja von hier jemand auskunft geben...
Gruß
oafish
Hallo,
wie kann ich nun den X-Server meines Linux rechners auf meinem Windowsrechner anzeigen lassen. Kann mich über SSH connecten aber wenn ich startx eingebe kommt eine Fehlermeldung das der X-Server bereits läuft. Eigentlich möchte ich diesen ja gar nicht neu starten sondern mich nur mitdazuklinken.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen?
Gruß
oafish
Hallo oafish,
>Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen?
Ich mach das bei mir mit vnc, läuft klasse. Im LAN ist das Tempo beachtlich.
Wenn Du die gewohnte Oberfläche, z.B KDE haben möchtest,
dann kopiere
~/.xinitrc nach ~/.vnc/xstartup
VNC gibts für Linux und Windows. Ist bei Suse8.0 dabei.
Gruss
Buddy
Aber wozu sollte er denn zwei X-Server brauchen? Ich meine ich logge mich manchmal auch an der Uni via ssh ein und muss da auch keinen X-Server mehr starten. Ich denke er hat evtl. das -X flag beim Aufbau der ssh Verbindung vergessen. Ist ne Vermutung. Hier noch 'ne Seite auf Deutsch zum Theman cygwin.
http://www.pl-berichte.de/t_system/cygwin.html
Grüße fs111
du bastelst dir einfach ein shell-sript, was du dann unter cygwin ausführst:
#!/bin/bash
export DISPLAY=:0.0
X &
ssh -X -l username ip-des-linuxrechners "der-pfad-zu-startkde"
damit sollte es funzen.
wichtig ist:
- du solltest "/usr/X11R6/bin" in PATH eingetragen haben, sonst muss du in der zeile 2 den vollen Pfad zu X angeben.
- du musst ssh installiert haben
- du musst wissen wo startkde liegt
normalerweise ist das /usr/bin/startkde oder /usr/X11R6/bin/startkde oder /opt/kde3/bin/startkde
kannst auch suchen mit "locate startkde" oder "find / -name startkde"
so funzt das bei mir :cool:
wenn du dich über ssh mit -X eingeloggt hast, der x server schon lauft und du einen windowmanager starten willst, dann darfst du nur das startscript des jeweiligen WM starten. z.b. startkde, wmaker, enlightenment etc....
evtl musst du vorher noch
"export DISLPAY=ip-deines-rechners:0" eingeben.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.