Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS und /var/log/messages
So, ich bin nun soweit, dass ich ALSA installiert habe und auch Sound bekomme. Beim Abspielen von Sounds per KDE's Noatun und ähnlichen Playern funktioniert auch alles wunderbar. Wenn ich jedoch per XMMS abspielen möchte, dann wird mehrmals pro Sekunde May 31 14:38:12 redhat modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-0
May 31 14:38:12 redhat modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-0-0in meine /var/log/messages geschrieben. Kann mir jemand erklären, woran das liegt?
solanum
wenn alles geht, dann ist doch gut :)
prinzipell würde ich den fehler aber so interpretieren, dass er gewisse module nicht finden kann .... da stimmt bestimmt ein eintrag in /etc/modules.conf nicht oder so... kenn mich dazu aber nicht genug mit redhat aus, um da genaueres sagen zu können... :(
Finde ich aber gar nicht gut, da er mir die wichtigen Logs verunstaltet. Des weiteren liegt es nicht an der /etc/modules.conf, da dort kein solcher Eintrag gegeben ist. Kann es evtl. sein, dass XMMS die Kernelsound - Mudule laden will, die natürlich nicht da sind (nutz ja ALSA)? Wenn ja: Wie stelle ich das um?
solanum
Falls du nur die Meldungen weghaben willst schreib in die /etc/modules.conf das hier rein:
alias sound-slot-0 off
alias sound-service-0-0 off
danach "depmod -a" ausführen und die Meldungen sind weg.
Grüsse, Stefan
Hm, das sollte ja nicht des Rätsels Lösung sein, oder?
solanum
Hi,
hatte bei mir mal ein ähnliches Problem (allerdings mit ner Suse). Bei mir lags daran, dass unter Einstellungen/Klänge/Mixer (oder so ähnlich, kann gerade nicht nachgucken, sollte aber da irgendwo zu finden sein) 2 Mixer eingeschaltet waren. Also auf 1 umstellen, und die Meldungen sollten verschwinden.
Ciao
Arenwino
Hm, kann das das auch woanders umschalten? kmix gibt mir unter KDE 3.0 nicht die Möglichkeit zu wählen. Habe mittlerweile aber auch das selbe gelesen ...
solanum
Leberwurstsaft
01.06.02, 20:08
welches Ausgabe-Plugin benutzt du denn ? siehe Optionen-Einstellungen-Audio-I/O-Plugins ?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.