Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Hylafax!
ullifichte
31.05.02, 00:10
Also, habe hier in einer Tagesarbeit Hylafax installiert! Eingang und Ausgang funktionieren! Allerdings habe ich dann doch ein paar Fragen:
1. Wenn ich Faxe bekomme, werden die ja in den Ordner /var/spool/fax/recvq gespeichert. Allerdings haben die dann nur die Berechtigung 0600, also habe ich da keine Effektiven Zugriffsrechte und kann demnach auch kein Fax ansehen!
2. Die Faxübertragung ist zum ko....! Das sind etliche Querstreifen drin und die Qualität ist sehr schlecht!
Als Clients benutze ich Cypheus! Der ist sehr umfangreich und eigentlich genau das was hier gebraucht wird!
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!
Schönen Dank
Ulli
Hi,
die Rechte für die Dateien stehen in der config.device (device kann dein Modem oder die CAPI sein). Unter SuSE findest du die Datei unter /var/spoo/fax/etc, andere Distributionen weiss ich im Moment auswendig nicht.
In dieser Datei steht z.B.:
RecvFileMode: 0644
bzw bei dir nur 0600. Einfach ändern und HylaFAX neu starten.
Tja, und zu den Qualitätsproblemen fällt mir nix ein (das Problem liegt meistens beim Absender). Ich kann dir ja mal ein Fax schicken, so von HylaFAX zu HylaFAX.
ullifichte
02.06.02, 02:56
Also, die Probleme habe ich soweit in den Griff bekommen! Danke nochmal! Aber leider habe ich jetzt noch ein anderes Problem!
Da auf dem Teil ne SuSE 7.3 läuft, habe ich den normal installiert, die ganzen Capi und Fax Sachen eingerichtet und dann den Kernel 2.4.16-22 installiert!
Nun kann ich zwar Faxe in den Spooler stellen, aber die gehen nicht raus! Macht den Anschein, als ob der Capi nicht gestartet ist! Leider hatte ich eine Lösung dafür schon irgendwo im Netz gesehen (irgendwas mit start.... Capi20 oder so!), nur leider habe ich den Link nicht mehr gefunden!
Oder muß ich nach dem neuen Kernel das Faxsetup nochmals ausführen?!?
Gruß
Ulli
Hi,
Da hast Du leider Pech gehabt. Die Binaries der CAPI für Passive AVM-Karten gibts nur für 2.4.10. Für 2.4.16 mußt Du Sie selbt in den Kernel kompilieren.
Rico.
ullifichte
02.06.02, 14:00
Ähm,, ne, ich habe erst die Packete eingespielt, alle Einstellungen vorgenommen und dann ganz zum Schluß den neuen Kernel draufgespielt!
Gruß
Ulli
Hi,
ich kann wirklich nur die CAPI-Version von ThePenguin.de (http://capi4linux.thepenguin.de/) empfehlen.Soweit ich weiss muss die CAPI für den neuen Kernel neu kompiliert werden. Die nötigen Infos findest du aber unter der genannten URL.
Hoffe es hilft,
> Soweit ich weiss muss die CAPI für den neuen Kernel neu kompiliert
> werden. Die nötigen Infos findest du aber unter der genannten URL.
... genau so ist das!
Rico
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.