Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cinternet -start SUSE 8.0
wie bekomme ich es hin das ernach dem neustart automatisch cinternet -start aufruft und sich per dsl einwählt?????? Ich muss immer per ahnd starten.
Danke Gruss Eraser
kuck mal die datei /etc/init.d/boot.local
das ist so ne art autostart, da kannst du das eintragen
das heit leider nicht geklappt hat :( ..... haste noch eine IDEE ????
Danke Gruss Eraser
wenn du willst, dass es nach einem neustart des computers gestartet werden soll muss es aber in die boot.local oder in den entsprechenden runlevel. z.b. in runlevel 5.
Eremit
Newbie2001
31.05.02, 11:10
unter SuSE ist der smpppd für kinternet zustädnig, du musst also mal in deinem runlelvel-editor den autostart des smpppd aktivieren.
Ich muß um eine Internetverbindung aufzubaun den Befehl "pppd call t-dsl" ausführen. Ich habe dies auch schon in der boot.local eingetragen aber die Verbindung wird trotzdem nicht aufgebaut. Wie mache ich das mit dem Runlevel Editor ?
(Habe Suse 8 Prof)
MfG,
Stargate
hi
wie @newbie2001 schon schrieb
yast2 => runlevel-editor => runlevel properties => x im entsprechenden runlevel machen
und wenn du yast schonmal auf hast, schau mal unter dsl-configuration, ob dial on demand aktiviert ist
Gruß HangLoose
Ja aber wo soll ich da das Kreuz machen ?? Da steht weder ein Eintrag von dem T-DSL Script (/etc/ppp/peers/t-dsl noch der Befehl "pppd call t-dsl" steht da irgendwo.
Dial on Demand brauche ich auch nicht, weil der Rounter einfach immer eine Internetverbindung offen haben soll, wenn er läuft.
hi
der smpppd muß in deinem default-runlevel gestartet werden.
Gruß HangLoose
Ich hatte jetzt bei Smppd ein Kreuz unter B, 1,2,3,5 gemacht.. trotzdem wurde immer noch keine Internetconnection beim Start aufgebaut !
hi
nur um sicher zu gehen. mach mal nach dem booten ein rcsmpppd status
ich hatte nämlich auch schon mal probleme, den hardwarescan mittels runlevel-editor rauszunehmen.
Ich habe dies auch schon in der boot.local eingetragen aber die Verbindung wird trotzdem nicht aufgebaut
möglich ist auch, das die boot.local noch vor dem starten des smpppd ausgeführt wird und das deswegen keine verbindung zu stande kommt.
versuch mal folgendes. erstelle ein kleines startscript
#!/bin/bash
pppd call t-dsl
exit 0
mit chmod +x call ausführbar machen. voraussetzung du hast das script call genannt. das legst du jetzt unter /etc/init.d ab.
nun noch einen link in den entsprechenden runlevel
ln -s /etc/init.d/call /etc/init.d/rc3.d/S99call
hoffe es klappt
Gruß HangLoose
Stingray0481
20.09.02, 15:53
Hi,
ja, die etc/boot.local wird definitiv zu früh aufgerufen. So wie HangLoose es beschreibt habe ich es bei mir auch gemacht und es funktioniert.
Matthias
Jo das Call script funzt einwandfrei !! Thx :)
Mal kurze Frage.. kann ich das genauso machen für das Mounten von Partitionen mit Samba ?
hi stargate
siehst du wieder ein problem gelöst. ;)
aber manchmal steht man auch völlig neben sich. an dem smpppd konnte es ja gar nicht liegen, sonst hättest du dich ja gar nicht einwählen können.
zu deinem samba-problem
mit samba kenn ich mich gar nicht aus. aber vom prinzip her müßte das gehen.
eigentlich müßte das aber auch mit einem eintrag in der /etc/fstab gehen.
Gruß HangLoose:)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.