PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene init-scripte für netzwerk

slime
30.05.02, 17:02
hi,

ich hab bei mir mal devfs aktiviert weil ich den ganzen müll in /dev satt hatte,, jetzt hab ich nur das problem das die init-scripte immer 100000ende fehlermeldungen ausgeben über irgendwelche /dev.... die sie nicht gefunden haben,
netwerk und routing klappt trotzdem

hat jemand von euch schon mal probiert scripte fürs routing und das initialisieren der netzwerkdevices selbst zu schreiben.
hab noch nie probiert mit ifconfig und route was selbst zu machen. ist das schwierig ?

Newbie2001
30.05.02, 17:12
ich würde eher empfeheln, die skripte umzuschreiben, und die Zeilen, die Probleme machen zu löschen oder so zu ändern, dass sie keine Probleme mehr machen.

slime
31.05.02, 00:45
ja, hört sich net schlecht an,,
aber hast du dir die suse dinger mal angekuckt, die sind groß und unverständlich
aber deswegen frag ich ja,
reicht das mit ifconfig das interface zu adden und dann routing zu aktivieren oder gehört da mehr dazu ?

Newbie2001
31.05.02, 11:08
naja wenn die netzwerkkartentreiber noch nicht in den kernel integriert sind, musst du die noch laden. aber ich denke, dass ifconfig und route eigentlich reichen müssten. aber garantie dafür gebe ich nicht. wenn du mit den startskripten von SuSE unzufrieden bist (war ich auch), dann schau dir doch mal die von Debian oder Slackware an, die sidn ziemlich gut.

slime
31.05.02, 15:54
jo,
habs gepackt,
war zwar viel "fuddelarbeit", aber jetzt hab ich ein perl-script das mir alles was mit netzwer zu tun hat einstellt.
ist halt praktisch da es so ziemlich alle config dateine die mit netzwerk zu tun haben (ftp-server und so) durchparst und dort ip=... einträge auch gleich aktualisiert wenn ich mein netzwerk starte

hat sich echt gelohnt