Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Server selbst compilieren
Hi@all,
gleich vorweg:
Ja, ich weiss das ich den X-Server bequem mit dem Tool meiner Distri installieren kann.
Nein, ich habe icht zuviel Zeit und mir ist auch nicht langweilig;)
......aber ich würde gerne den X-Server selbst compilieren und installieren. Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Kennt jemand Dokus (wenn möglich deutsch) die sich damit beschäftigen. Könnt Ihr mir vorab irgendwelche Tip's geben? Ich möchte das ganze auf eine "Minimalinstallation" von SuSE 8.0 packen.
Gruss Pixel
ist ganz einfach!
zieh dir die source tarballs und das dazugehörige installscript...
wenn du das ausführst fragt er dich, welche verfügbaren tars er installieren soll und ab gehts!
:)
hab das sogar unter cygwin hinbekommen
Thomas Mitzkat
30.05.02, 13:13
Mit einem Installscrpt wird aber nichts kompiliert. Unter LFS-forum (http://www.lfsforum.org) gibt es eine Anleitung zur Kompilation eines X-Servers.
dann war es ein anderes script oder ich kann zaubern :)
Leberwurstsaft
30.05.02, 13:27
und vorher Backup von /etc/X11 und /usr/X11R6 nicht vergessen !!
Danke,
aber ich glaube ich brauche das X-Windows-System nicht zu sichern, denn ich habe noch keines. Ich habe mir mit SuSE-8.0 eine Minimalinstallation, also ohne (fast) alles, anschliessend habe ich den "verpatchten" SuSE-Kernel über Borard geworfen (Danke für die Hilfe aus dem Forum;) ) und nun möchte ich mir den X-Server auch selbst compilieren.
Gruss Pixel
welche bibliotheken brauche ich denn, um opengl einzubinden?
bei winex braucht man irgenwelche mesa glaub ich? aber das hab ich sowieso nicht kompiliert bekomme. is auch egal...
also ich hab suse72. drauf, nur die pakete die man wirklich braucht (mimimal-installation)
dann hab ich mit kde und xfree86 aus dem cvs geladen,
dann einfach in das x-verzeichniss
"make World",, "make install" eintippen -> fertig
vorher vielleicht noch in dem conf-ordner rumbasteln, ich hab dort noch inder X11.temp noch eingestellt das er die libs auch als shared und nicht nur statisch kompiliert.. das war alles
Hi@all,
ich habe auf dem FTP-Server von XFree86.org nachgesehen, dort gibt es nur die Tarballs welche sich mit dem Script installieren lassen. Woher bekomme ich den Sourcecode zum compilieren?
Gruss Pixel
Versuch's doch mal hier:
ftp://ftp.xfree86.org/pub/XFree86/4.2.0/source
oder hier das:
http://www.xfree86.org/cvs/
cvs hat den vortail das es bandbreite spart, wenn du aktualisieren willst musst du nur "cvp update" eintippen statt die ganzen tar's neu zu laden
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.