PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein XF86Setup nach Kompilieren

micha
22.04.01, 16:16
Hallole,

ich hab auf meinem LFS-System nur die ersten 2 Sourcen XF402-src1.tar.gz und -src2.tar.gz entpackt, mit make World und make install ohne jede Veränderung compiliert und installiert. Dann haste unter /usr/X11R6/bin entweder textbasiert (xf86config) oder grafisch (xf86cfg), oder welches setup-tool meinste jetzt ?

Gruß micha

DrJekyll
22.04.01, 17:21
Hallo.

Erst mal danke für den Tip. Diese beiden tools habe ich auch, bloß wenn ich versuche sie zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

./xf86config: error in loading shared libraries: libXext.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Die libXext.so.6 habe ich aber, im Verzeichnis /usr/X11R6/lib.

Was nun???

MfG

Frank

Munick
22.04.01, 17:55
Hi!

Ist /usr/X11R6/lib auch in der /etc/ld.so.conf eingetragen und hast du ldconfig ausgeführt.

CU

DrJekyll
22.04.01, 18:31
Hi.

Danke, das war es, jetzt hat auch die Konfiguration hin gehauen. Aber:

Wenn ich auf der Konsole nur startx eingebe, findet er das command nicht, und wenn ich dann aus /usr/X11R6/bin ./startx ausführe klappt das zwar, aber findet dann xauth und xinit nicht. Gibts da noch ne conf-datei, in der ich dem System die Ordner der bins bekannt mache, oder wie behebe ich das jetzt noch???

MfG

Frank

Was

micha
22.04.01, 22:54
Jepp, schau mal in Deiner .profile nach.
Da fehlt noch der Pfad zu /usr/X11R6/bin.
Kannst entweder Systemweit in der /etc/profile eintragen, oder in Deinem Homeverzeichnis. Erweiter einfach die PATH-Variable um den Pfad zu den X11R6-binarys.

Gruß micha

DrJekyll
22.04.01, 23:16
Hallo

Nun habe ich auf meinem LFS-System xfree4.0.2 von den sourcen kompiliert und installiert, alles fehlerfrei. Tcl/Tk ist auch vorhanden. Ich kann allerdings nun nirgends das XF86Setup-tool finden.
Was mache ich falsch, und was muß ich tun, damit auch das XF86Setup-tool kompiliert wird???

Danke schon mal

MfG

Frank

DrJekyll
24.04.01, 10:02
Hi.

Danke, aber ich habe gar keine profile oder .profile Datei. Also habe ich in /etc eine profile angelegt und folgendes rein geschrieben:

PATH=/bin
PATH=/usr/bin
PATH=/sbin
PATH=/usr/sbin

PATH=/usr/X11R6/bin

Danach hat er allerdings nur noch die bins in /usr/X11R6/bin gefunden und alle anderen waren nicht mehr von der console aus erreichbar.

Muss ich da ein anderes Format nehmen, oder wie muss eine funktionierende profile oder .profile aussehen???

Danke schon mal wieder

MfG

Frank

DrJekyll
24.04.01, 14:15
ok, habe ich versucht. Bloß klappen tuts nicht. Ich habe in /etc profile erstellt:

PATH=/bin
PATH=$PATH=/usr/bin
PATH=$PATH=/usr/sbin
PATH=$PATH=/sbin
PATH=$PATH=/usr/X11R6/bin

export PATH

Der Erfolg hält sich arg in Grenzen, weil mir jetzt gar kein Befehl mehr zur Verfügung steht.
Kann mir jemand seine profile-Datei posten, damit ich ein funktionierendes Muster habe???
Und muss es eigentlich eine profile oder .profile-datei sein?

Danke noch mal

MfG

Frank

[ 24. April 2001: Beitrag editiert von: DrJekyll ]

thommy
24.04.01, 14:26
Leider stimmt Deine Syntax nicht :(

Die Pfade in PATH (und in anderen Shellvariablen auch) werden durch einen Doppelpunkt voneinander getrennt.

Mögliche Syntaxvarianten sind:
<ol>
Schritt für Schritt:
<pre>
PATH=/usr/bin
PATH=$PATH:/usr/local/bin # in PATH steht nun "/usr/bin:/usr/local/bin"
export PATH
</pre>
</li>
Mehrere Pfade in einem Schritt
<pre>
PATH="/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin" export PATH
</pre>

</li>
...und alles mit einem Male
<pre>
export PATH="/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin"
</pre>
</li>
[/list=a]

Beachte die Syntax!!!

Thomas

DrJekyll
24.04.01, 15:39
:D
Hi.

Endlich, jetzt läuft X.

Danke noch mal

MfG

Frank

micha
24.04.01, 22:11
@DrJekyll

ich hoff mal Du hast noch ne Menge Geduld und vor allem Kaffee, falls Du QT und KDE installierst, bei mir läuft seit 4 Stunden das kdebase packet un is kein ende in sicht ;))

Gruß micha

thommy
24.04.01, 23:27
Kennst Du den Unterschied zwischen

a = 1
a = 2

und

a = 1
a = a + 2

?? ;)

Genau so verhält es sich mit PATH:

<pre>
PATH=/bin
PATH=$PATH:/usr/bin
...

export PATH
</pre>

Ach ja, XF86Setup gibts bei XFree4.x nicht mehr.

Thomas