Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x-windows unix socket error 111
habe mir debian geholt und installiert...als ich mit XF86Setup den XServer konifgurieren wollte / starten wollte...kam der oben genannte fehler...danach hat er versucht erneut die konfigurationsoberfläche aufzurufen...blieb aber dabei hängen...
hat jemand schonmal diesen fehler gehabt
ich benutze eine elsa erazor III pro und wollte diese mit svga server konfigurieren.
caz
Der Fehler hat nichts mit Deiner Grafikkarte zu tun, sondern mit den Rechten.
Z.B. könnte es sein, dass der Inhalt der DISPLAY-Variablen falsch gesetzt ist, der Inhalt sollte in etwa wie folgt aussehen:
<pre>
user@sonne> echo $DISPLAY
0:0
</pre>
Andere Fehlerquelle ist die fehlende Berechtigung beim Start eines X-Clienten. Das geschieht z.B., wenn Du als "normaler" Nutzer X startest, dann in einem Rootfenster eine X-Anwendung starten willst. Hier muss der Nutzer die Verbindung explizit gestatten "xhost +localhost".
Thomas
ich bin aber root!!!
und das geht nich -- bei suse habe ich normalen benutzern auch untersagt den x-server zu starten.
hmmm und unter suse habe ich auch den svga server genommen und das hat funzt.
caz
Die Aussage mit dem Rootfenster hat einen anderen Hintergrund. Bist Du als normaler Nutzer drin und startest unter X eine Rootshell (oder Du wirst mit "su" zu Root), so gelten die Einstellungen der .Xauthority des Nutzers. Und wenn dort der Zugang vom "localhost" nicht drin steht (und dem ist meist so), darf auch Root keinen X-Clienten starten!!!
Aber zu Deinem Problem. Ich hatte den Fehler gestern bei mir (patato) reproduzieren können, wobei mir (noch) nicht klar wurde, wodurch er konkret entstand. Als Ursache scheint ein offener Socket in Frage zu kommen, der - aus welchem Grund auch immer - nicht korrekt geschlossen wurde. Ich hatte leider keine Zeit, die Systemrufe durchzugehen.
Geholfen hat schließlich im Verzeichnis "/tmp" die Verzeichnisse ".XF86SetupXXX" und ".X11-unix" zu löschen. Nachfolgend ließ sich bei mir IMMER XF86Setup starten.
Wenn es bei Dir zum Erfolg führt, wäre eine kurze Meldung nett. (wenn nicht, kannst du mit "strace" mal nachschauen, bei welchen Systemcall es tatsächlich scheitert)
Grüße Thomas
Hast du schon mal versucht X mit anXious zu konfigurieren?
Bei mir hats wunderbar gefunzt http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
Mfg
f0rtex
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.