Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Wer programmiert
hallo,
mich würde einmal interessieren wie viele von euch programmieren und
was..
gruss Markus
ach ja ich selber programmiere mit c/c++, perl, php (mit mysql), in der bash (ein bisschen).
hab nur ein richtiges programm geschrieben. siehe signatur.
Darf man an der Umfrage auch teilnehmen, wenn man noch am lernen ist?
Da fehlt noch was: Java
Will sagen meistens Java. Ab und zu JavaScript, PHP, Perl (meistens Einzeiler ;)), bin am C++ lernen und natürlich die üblichen kleinen Bash-Skripts
Eric
Darf man an der Umfrage auch teilnehmen, wenn man noch am lernen ist?
ja wuerd schon sagen.
stimmt, java habe ich vergessen, sorry.
Dann werde ich hier mal die Flagge der ColdFusion Programmierer hoch halten!
Neben VB, Java und nicht zu vergessen das gute alte COBOL :o)
Java, JavaSkript, Perl, Assembler (80552), C, Bash, HTML
ainulindale
28.05.02, 18:52
Seit es im Internet Programme von Leuten gibt die es 1000x mehr draufhaben
als ich habe ich meine (äußerst bescheidene) Programmiererei ganz aufgegeben.
Es gibt für (fast) alles irgendwo ein bereits geschriebenes Programm. Das dumme
ist halt nur immer das Suchen...
Ainulindale
dragon's might
28.05.02, 20:20
I am a PHP-NOOB!:D
Wo wir gerade dabei sind: I'M A C-N00B!! :D
Tja und ansonsten Kylix weil man uns in der Schule nur Delphi an Fenster-Rechnern beibringen will. :mad:
ATM C, bald Visual Basic + Assembler.
Naja in was Prog ich alles ?
HTML
JavaScript
VBasicScipt
Qbasic ; TurboPascal(back to the Roots :D )
und ich Lehrn Grad :
php
Vbasic
VC++
und noch mehr
Naja mal schaun welche sprache mir am Besten gefällt (bin ja noch jung :D )
aber ich weis net event schau ich mir noch perl an
keine Ahnung
Bin eigentlich erst in der Ausbildung, will dann aber c/c++ programmieren (zur Zeit in der Schule: Java).
Wie kann man sich als VB-Progger trauen hier zu posten? :D
ich progge mit:
C
C++
ObjectPascal (Delphi/Kylix)
PHP
ASM
mfg headi
Wie kann man sich als VB-Progger trauen hier zu posten?
na dann will ich dich auch mal schocken.
ich programmiere:
VBasic
ASP
Pascal
ObjectPascal (Delphi)
PHP
SQL
HTML (kann man zwar nicht programmieren nennen, aber naja)
JavaScript
Java (etwas)
C/C++ (durch beruf leider nur etwas)
am erlernen:
Visual C# (muss bald .NET beruflich proggen)
Powerbuilder
tja im beruflichen dreht es sich nur um M$ und etwas Powerbuilder. naja, ich freu mich immer auf zu hause wenn ich wieder an meiner linuxbox bin.
mfg
Ich würde gerne Programmieren können, aber es mir selber
bei zu bringen ist ein schweres Fach. Ich bin schon mit
Basic damals gescheitert. Jedoch bin ich ein im Anwenden gut,
ich denke das gewisse Mathematisch Grundkenntnisse notwendig sind
wie Algon und .......
Naja vielleicht gibt es ja Kurse für absoluten Anfänger.
Archeon, Du sprichst mir aus der Seele... ;)
Columbo0815
29.05.02, 09:57
Moin!
Kann mich den beiden Vorgängern nur anschließen. Würde gerne programmieren können, nur erscheint mir das ganze Gebiet zu komplex! Tausende Sprachen, vielleicht auch Dialekte!? C++, Java, Perl usw. usf, wer da noch weiß wo der Unterschied liegt, kann nur bewundert werden! Ich finde es absolut heftig, wie Programmierer denken (können) und Problemlösungen angehen...
Basic konnte ich mal etwas, aber da kamen dann nur Sachen raus wie "Kuck, mein CPC (<--rulez) macht Piiiep". Zu mehr reichts nicht!
Gruß Columbo
Newbie2001
29.05.02, 11:04
nujo, ich muss mich hier leider auch den verhassten Jüngern der M$-Programmiersprachen anschließen.
Hab bis ich auf Linux umgestiegen bin mit VisualBasic und ASP programmiert. Da ich jedoch keine gute Implementation von ASP für den Apache gefunden habe, suche ich zur Zeit nach ner geeigneten Linux-Programmiersprache (werde mir wohl mal c angucken). Zur Zeit bleibt mir für Linux nur HTML, was ich nun aber nicht im entferntesten als Programmiersprache bezeichnen würde.
[KakA][RotG]
29.05.02, 11:56
ich hab C, C++ und JavaSkript angefangen... bin aber immer zu faul um durchzuhalten!!!!
hoi,
ich bin begeisterter perl-progammierer, weil in dieser sprache einiges einfacher ist als z.b. bei delphi oder c/c++
früher habe ich durch die schule immer c++ mit visual c *kotz* programmieren müssen. irgendwann habe ich dann versucht meine ganzen programme irgendwie auf den gcc zum laufen zu bringen, habs aber dann aufgegeben und damit auch c++ :)
cu all
Original geschrieben von Newbie2001
nujo, ich muss mich hier leider auch den verhassten Jüngern der M$-Programmiersprachen anschließen.
Hab bis ich auf Linux umgestiegen bin mit VisualBasic und ASP programmiert. Da ich jedoch keine gute Implementation von ASP für den Apache gefunden habe, suche ich zur Zeit nach ner geeigneten Linux-Programmiersprache (werde mir wohl mal c angucken). Zur Zeit bleibt mir für Linux nur HTML, was ich nun aber nicht im entferntesten als Programmiersprache bezeichnen würde.
C kann nie schaden ;)
Aber wenn du hauptsächlich Serverseitiges für Webserver machst, dann solltest du vielleicht eher PHP, Perl oder Python ins Auge fassen.
Python soll ziemlich leicht zu erlernen sein.
Eventuell noch JSP oder Java, für Servlets.
Ciao,
_
ich habe seit einem halben jahr einen neuen Mitarbeiter an den ich so langsam aber sicher alles was M$ heisst abgebe. Ich hab eine ganze Menge in VB und zuvor Clipper gemacht.
Seit etwa zwei Jahren arbeite ich recht intensiv mit PHP,Perl,Bash & MySQL. Ist einfach nicht so frustrierend wie dieses ganze Fensterzeug... :D :cool: :D
Nie mehr Probleme wie: Hat auch jeder der 200 User die richtige dll in Benutzung oder wurde etwa der Browser NACH den SQL-Servertools installiert ?
Original geschrieben von Archeon
Ich würde gerne Programmieren können, aber es mir selber
bei zu bringen ist ein schweres Fach. Ich bin schon mit
Basic damals gescheitert. Jedoch bin ich ein im Anwenden gut,
ich denke das gewisse Mathematisch Grundkenntnisse notwendig sind
wie Algon und .......
Naja vielleicht gibt es ja Kurse für absoluten Anfänger.
der anfang ist immer am schwersten ...
wenn du es wirklich lernen willst würde ich mal mit einer "einfachen" sprache anfangen, das sind z.b. pascal, oder java, und mir dzu ein anfängerbuch kaufen.
wenn du dann mal die grundlachen solcher einfacher programmiersprachen kennst ist es viel leicher auf andere programiesprachen umzusteigen.
ich hab in der schule pascal gelernt ...
dann begonnen mit C++ (die grundlagen kann ich) und hab dann wegen dem studium java gelernt , nebenbei noch php (die einzige sprache mit der ich bis jetzt sinvolle/brauchbare sachen gemacht habe), und jetzt hab ich vor meine C++ kentnisse weiter zu vertiefen ...
ich mach php / mysql.. und html, aber das kann man nich grad coden nennen..
früher mal vb, aber die zeiten sind vorbei *g.. und ganz früher mal qb und davor gwb ... und asm hab ich bisher nur modifiziert..
das wars auch schon
peeze
[Playmate]
01.06.02, 11:15
Beruflich seid 3 Jahren PHP & mysql.
Bisher auf windows rechnern da ich abends keine Lust hatte noch den rechner einzuschalten.
Nun bin ich in einer 3 Mann firma (Chef - Programmierer - Programmierer (->ich)) und wir haben hier ein auf Samba aufgebautes kleines Firmennetzwerk laufen welches bisher noch vom meinem kollegen administriert wurde.
Durch diese Firma hatte ich nun endlich die möglichkeit beruflich auf Linux umzusteigen (wie ich mir das gewünscht habe) und habe noch zeit während der arbeitsszeit mir das anzulernen.
Ansonsten programmiere ich seid 2 jahren mit C++ (vorher nur auf Win mit VCL ).
Bin gerade dabei mir eine Linux C++ Entwickler sektion aufzubauen und schau mir
im augenblick vorläufig die möglichkeiten der Linux Librarys bzw IDE's an.
Im moment bevorzuge ich GTK welche mir auch einfach vom Design - Geschwindigkeit besser gefällt als die Qt .
Aber wirkliche Ahnung von GTK bzw Qt habe ich noch nicht.
Also würde mich mal interressieren welche Erfahrungen hier gemacht worden sind mit diesen librarys.
ich mag am liebsten die kleinen, unkomplizierten shell scripts. herrlich. mehr kann ich aber auch nicht wirklich. ich mach da keine große verrenkungen mit. nur die arbeit erleichtern, der mensch ist ja von natur aus faul...
cu
solis :cool:
Original geschrieben von [Playmate]
Im moment bevorzuge ich GTK welche mir auch einfach vom Design - Geschwindigkeit besser gefällt als die Qt .
Aber wirkliche Ahnung von GTK bzw Qt habe ich noch nicht.
Also würde mich mal interressieren welche Erfahrungen hier gemacht worden sind mit diesen librarys.
Ich arbeite seit ca 2 Jahren mit Qt, hab mit Qt1 angefangen.
Meine Erfahrungen damit sind bisher sehr gut gewesen, die API Dokumentation ist Klasse, die Funktionalität ist auch ganz fein.
Vorallem wenn es zusätzliche Features in einzelnen Klassen gibt, die man zwar nicht unbedingt braucht, die aber das Leben wesentlich vereinfachen :)
Zum Beispiel QString::arg oder QString sprintf
Ich verwende privat und beruflich Qt. Privat unter Linux die GPL Version, in der Firma unter Linux/Tru64, Windows, Solaris die Enterprise Edition.
Ich würde mla gerne Qt privat unter Windows einsetzen, aebr ich hab kein VC++ und die noncommerical Version der Qt für Windows geht glaub ich nur mit VC++.
Ciao,
_
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.