PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Adressen geographisch zuordnen

joey.brunner
28.05.02, 11:11
Hallo,

ich hab mal eine Frage IP Adressen betreffend. Ist es für einen Betreiber eines Internetdienstes anhand meiner IP Adresse meinen ungefähren Wohnort herauszufinden (ohne Tracerouter, nur anhand der Logs).

Danke

joey

sammy
28.05.02, 11:16
ohne traceroute.... hmmpf...

er könnte gucken, wem die IP Adresse zugeteilt ist...
aber das dürfte nicht soo viel bringen... außer die ip wurde einem provider zugeteilt der nur in einer stadt oder so tätig ist...

cycomate
28.05.02, 16:06
Wenn man authoritativ für diese IP Adresse ist, kann man einen sog. LOC entry setzen, welcher die geographischen Daten beinhaltet (LAT, LONG, ALT).
Beispiel:

#> dig unixadm.org loc
[...]
;; ANSWER SECTION:
unixadm.org. 8H IN LOC 49 00 54.000 N 8 24 18.000 E 175.00m 1.00m 10000.00m 10.00m
[...]

UserD
28.05.02, 18:20
kann nicht viel dazu sagen außer dass es bei ZoneAlarm Pro für Windows in der aktuellen Version so eine Möglichkeit besteht die IP Adresse auf einer Landkarte anzeigen zu lassen.

Also gehen tut es.

Gruß
UserD

joey.brunner
28.05.02, 18:35
Hi,

danke für eure Antworten.

1) Ich glaube nicht (oder hoffe nicht), dass so große Provider wie t offline Ihre IP Adressen geographisch zuordnen. Vor allem komm ich ja immer wieder bei einem anderen Einwahlknoten rein.

2) Zonealarm wird das über tracert machen und ich glaube (und hoffe wiedre einmal), dass das nur funktioniert, wenn die IP noch online ist.

Gruß Joey

cycomate
28.05.02, 20:22
was hast Du eigentlich angestellt, daß Du so besorgt bist?

joey.brunner
28.05.02, 20:25
nix, und ich werd auch nix anstellen :)

aber ich mag es einfach nicht, wenn jeder weiß woher ich komme. Und da das zur Zeit blühenste Geschäft wohl der Handel mit Informationen und Gewohnheiten bestimmter Leute bzw. Zielgruppen ist, würde es mich nicht wundern, wenn firmen wissen wollen, woher so ein freak wie ich kommt

joey