Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euro oder DM zurück zur alten Währung?
Die Frage die sich momentan viele Stellen bei den überhöhten
Preise! Ich mußt gestern erst diese Erfahrung in einer Eisdiele
machen wo ich mir ein Kaffee und ein Eis bestellen wollte, der
Kaffee kostete dort als Tasse 2,50Euro :eek:und eine kleine Kugel eis 1,50 :eek: Euro. :mad:
Wo ich sofort unter Protest das Geschäft verließ. Darum ist meine Neugier
wie ihr zur neune Währung steht. Sollten wir zu alten Währung zurückkehren?
Und wenn nicht mal eurer Kommentar hinzufügen! :rolleyes:
Tim Taylor
27.05.02, 07:20
Selbst wenn ab morgen wieder die DM gültig wäre, würde das nichts an den Preisen ändern. "Gründe" für Preiserhöhungen lassen sich immer (er)finden und solange es genügend Leute gibt, die bereit sind so viel zu zahlen bleibt das auch so. Die einzige Möglichkeit die Du hast ist Dir genau zu überlegen, was Du kaufst und was nicht. Die Macht zu Konsumieren oder eben nicht ist sowieso die stärkste die der Durchschnittsbürger hat.
red.iceman
27.05.02, 08:04
geld ist letztlich eh nur ein tauschmittel, und ob es nun euro oder mark heisst, ist mir voellig banane.
das die waehrungsumstellung genutzt wurde, um die preise zu erhoehen, ist *******e, aber wenn wir jetzt zur dm zurueckkehren wuerden, koenntest du wohl kaum mit einer allgemeinen PREISSENKUNG rechnen. kann sich eigentlich irgendjemand erinnern, wann mal was billiger geworden ist? mir faellt grad nix ein. nein, ich meine damit nicht die sonderangebote im aldi...
ach ja, und weil mir der name der waerung egal ist, stimme ich lieber nicht ab.
ri
ich denke auch dass es sich nichts gibt, mit jeder Währungsänderung wirds eine Preiserhöhung geben, obs jetzt zur DM zurück geht oder ob wir den Dollar bekommen oder die englische Pfund. Alles wird zum stillschweigenden Verteuern genutzt, denn die Wirtschaft denkt doch irgendwie der Konsument ist doof und kann nimmer rechnen, naja nach der Pisa Studie können das die Kiddies ja auch nicht mehr, sieht man an diesem Markenklamottenwahn, aber da immernoch Mama und Papa einkaufen gehen fällt es doch auf. Wir sind ja nicht blöd ?? Oder wie geht der Slogan ??
ich glaub nicht das die preise wieder sinken würden wenn die DM wieder kommt...
Euro? Das Thema is für mich sowieso erledigt...
Da mach ich nicht mit!
Hab da meine Prinzipien und bei denen bleib ich auch! SO!
Das ist doch Sch****, aber so ist der Kapitalismus. :(
Ich sage nur: Schweizer Franken!! ;)
dragon's might
27.05.02, 14:39
Welcher Tauschhandel?
So ein Mist...:D
Da fehlt eine Auswahl: Schilling !!!
Hab jetzt mal in Pro7 oder so einen bericht gesehen, wo manche einfach nur diee Währung änderten (Verdoppelung)
wenn jetzt tatsächlich wieder auf dm zurückgestellt werden würde dann würden die händler den preis verdoppeln, allerdings würde dann auffallen wie sehr sich die preise gegenüber letztem jahr verändert haben und dass die händler die preise vorher NICHT einfach halbiert haben... :D
aber am ende sind immer wir die dummen, und weil es genug konsumenten gibt denen das *******egal ist was sie bezahlen wird sich an den preisen nicht viel ändern...
hab irgendwo gelesen das mal jemand ganz offen zugegeben hat die preise drastisch erhöht zu haben, und er sagte auch dass weniger artikel verkauft werden, aber sich das durch die mehreinnahme wegen der preiserhöhung ausgleiche, er also im endeffekt trotzdem noch genausoviel geld habe... er würde sogar noch arbeitszeit sparen...
hoffe nur er wird irgendwann merken dass seine rechnung nicht aufgeht wenn er mit seinem gleichgebliebenen gehalt selbst mal einkaufen geht...
tja, und diejenigen die sowieso schon am existenzminimum leben freuen sich am meisten, weil sie jetzt noch mehr zurückstecken dürfen...
wurde uns nicht sogar versprochen das alles billiger werden würde weil die zölle wegfallen, weil wir ja preise vergleichen könnten, weil europa zusammenwächst blablabla? vielleicht trifft das ja auf autos, fernseher oder computer zu, aber die können wir leider nicht essen...
FraggyTheUndead
27.05.02, 16:37
Der €uro soll bleiben(auch wenn ich mich immer noch nicht dran gewoehnt habe...), diese massiven Preise allerdings net :(
man-draker
28.05.02, 09:26
Wer kann eigentlich sein "ungutes Gefühl" dass alles teurer geworden sei, mit exakten Daten belegen? Wer hat denn noch Preislisten aus 2001?
Mich würde das wirklich interessieren.
Die BILD führt zur Zeit so eine "Teuro-Sheriff" Aktion durch. Neben echten Knallern, mit 30 und mehr Prozent Erhöhung hatten sie bisher Dige unter 10%. Wer hat sich bisher bei Preisänderunrgen in der Größenordnung aufgeregt?
Zudem wird das Problem durch den zunehmenden Zeitabauf immer schwieriger, da immer schlechter zu erkennen ist, welche Preisänderung uns auch ohne EURO erreicht hätte.
Ich weiß in etwas welche Preise Grundnahrungsmittel kosten.
Und wenn ich dann die Preise von Euro in DM umrechne dann fällt bei
mir die Kinnlade runter. Lock sind da Preis von 50PF und höhr drin.
Dann schiebt man es auf die erhöhung der Konjunktur und Steuererhöhung in
den Schuhen. In den anderen EU-Ländern wurde bisjetzt keine Überhöhten Preise
durchgeführt. Vielleicht sollte ich mal nach Venlo fahren?
Da mal sehen was die Preise kosten?
Naja die NIederländer haben es auch schwer :O
Sie leiden an das WM Syndrom 2002 :D
man-draker
28.05.02, 20:22
Die Niederländer haben
- 5% Inflation (seit längerem)
- eine höhere MwSt, als wir
- traditionell höhere Preise zB. für Fleisch und Elektro(nik)waren
Aber im Juni werde ich es selber sehen ...
Hoffe das es Schule auch in der Gastronomie noch kommt!
Hi,
es wurde schon wiederholt gesagt, dass die Verteuerung nicht an der neuen Währung liegt. Dass sie dafür missbraucht wird, ist eine andere Sache - übel ist das ziemlich und der Euro hat das eigentlich nicht verdient :(
Davon mal abgesehen: Was das Eurosymbol und seine korrekte Darstellung schon genervt hat ... :D :D :D
Grüße,
Holger
[KakA][RotG]
29.05.02, 12:08
muss immernoch den euro-betrag in dm umwandeln (im Kopf)
Mich rief neulich ein Kunde an, was denn dass für ein merkwürdiger Tagessatz wäre, ...... Tja 1:1 hab ich gesagt.... Kunde hat sich begeistert geäussert!
mfg
CE :cool:
Original geschrieben von man-draker
Wer kann eigentlich sein "ungutes Gefühl" dass alles teurer geworden sei, mit exakten Daten belegen? Wer hat denn noch Preislisten aus 2001?
Ich habe noch Preislisten.
Ich habe etwa im Sept/Nov 2001 damit angefangen meine Preislisten (hauptsächlich vom Edeka) zu sammeln.
Wenn man es genau umrechnet kommt zum großen Teil das selbe raus.
Auch wenn ich psychologisch irgendwie das Gefühl habe ich würde trotzdem mehr ausgeben. :ugly:
(eventuelle Preiserhöhungen vor Sept 2001 sind leider nicht dabei)
Bei den Supermärken sind IMHO die Preise zum größten Teil gleich geblieben.
Zumindest ist das so bei den Waren, die man gut vergleichen kann.
(Fleisch, Obst, Gemüse und Käse sind da natürlich ausgenommen)
Das einzige worüber ich mich bei den Supermärkten geärgert habe, waren die großen Supermärkte.
Also bei denen wo man immer das Gefühl hat, die sind immer billig.
Die haben doch tatsächlich z.b. bei ner Packung Kellog's Cornflakes
90 Pf draufgeschlagen.
Viel schlimmer ist es in den anderen Bereichen, insbesondere der Gastronomie.
Aber nun gut, ich bin nicht der Meinung das man wieder zur DM zurück sollte.
Im moment scheint sich der Euro gerade zu festigen, auch in den Köpfen der Leute.
Man gewöhnt sich einfach dran, und zu teure Läden werden einfach
ausgesondert.
So funktioniert die Marktwirtschaft, da wird sich die Spreu vom Weizen automatisch trennen, es braucht nur etwas Zeit.
Doppelte Preiserhöhungen können nur für sehr kurze Zeit aufrecht erhalten werden, am Ende wird sich das sowiso wieder auf einen Gemeinsammen Nenner einpendeln.
Auch wenn das jetzt gilt, daß man nen Mittelwert erreicht und nicht wieder an die echten damaligen Preise zurückkommt.
Aber das war ja schon immer so.
Was bleibt ist der Euro, mit dem man in fast ganz Europa bezahlen kann. Bei Auslandsreisen kommt das z.b. für einen Preisvergleich sehr zu gute, dank der transparent.
Das der Euro im moment nicht so gut im Vergleich zum Dollar steht,
das ist zwar traurig, aber das wird sich wohl bald im laufe der nächsten 2-5 Jahre ändern.
Die USA ist hochverschuldet, deren Wirtschaftsmarkt ist am Boden und somit wird der Dollar sich also nicht mehr so lange im Vergleich zum Euro oben halten können.
Außerdem wird Europa sowiso seinen eigenen Weg gehen müssen.
Der einzige Haken am Euro sind die Länder im Osten, die in die EU wollen. Die drücken den Euro ganz schön. :(
Aber nun ja, was tut man nicht alles für die Friedensicherung.
Daher würde ich gegen einen Schritt zurück zur DM sein.
Wir haben jetzt den Euro und jetzt muß man einfach durch,
das renkt sich sowiso alles wieder ein.
In der zwischenzeit sollte man einfach verstärkt Preisvergleiche durchführen (ich kaufe inzwischen auch neuerdings öfters beim ALDI :) ) und Reisen in Länder wie z.b. der USA wegen dem hohen Dollarkurs vermeiden.
Zum Schluß wollte ich noch anmerken, das das neue Geld (Scheine und Münzen) sicherer vor Fälschungen ist.
Außerdem soll es angeblich wie ich gehört habe auch gut für Sehbehinderte geeignet sein.
Der einzige Nachteil ist der immer noch zu hohe Nickelanteil bei den
Münzen für Allergieker, aber das war schon bei DM Zeiten so.
Das die Münzen ansich dicker sind und mehr Platz im Geldbeutel beanspruchen stimmt zwar, aber dafür hat man pro Münze bei gleicher Einheit eine höhere Kaufkraft.
[KakA][RotG]
03.06.02, 20:51
ich finde diesen thread irgendwie komisch, weil man die DM ja eh nicht mehr zurückholen kann
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.