PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholfrequenz in SuSE 7.1 ändern??

22.02.01, 16:30
Hallo,

Weiss irgendjemand von euch, wie ich in SuSE 7.1 die Bildwiederholfrequenz ändern kann?
Ich finde in SaX2 nämlich kein Menüpunkt dafür und das OSD meines Monitors zeigt unter X11 immer 67 Hz an (tut auf dauer den Augen weh).

Meine Grafikkarte ist ne 3D-Blaster GeForce2 GTS von Creative, und der Monitor ein ECOMO Office von ELSA.

Danke im Vorraus

22.02.01, 17:23
Hast du dir mal die Datei XF86Config unter /etc/X11 angesehen?

thommy
23.02.01, 07:32
Der X-Server wählt selbstständig den höchsten zulässigen Modus. Wenn bei Dir nur 67Hz heraussspringen, sind irgend welche Parameter am Monitor oder an der Grafikkarte falsch gesetzt, sodass der Server annimmt, Deine Hardware verträgt nicht mehr.

Inwiefern die Grafikkarte Probleme bereitete, weiß ich nicht, aber GForce2 GTS ist doch recht neu, vielleicht ist der Treiber noch nicht ausgereift.

Prüfe:
<ul>
Ob der VideoRAM korrekt erkannt wurde</li>
Die Frequenzen des Monitors richtig gesetzt sind</li>
[/list]

Versuche weiterhin mit einer geringeren Auflösung zu starten. Zumindest jetzt sollte die Frequenz steugen.

Zur Konfiguration empfehle ich xf86cfg. Scheint mir ausgereifter als Sax2. In der Linuxfibel ist eine Bedienungsanleitung dazu enthalten.

Thomas

23.02.01, 18:34
Konfiguration mit sax2 -f
danach kannst Du a weng mogeln, indem Du Dir in der Liste der Monitore zwar Deinen raussuchst, dort aber die Parameter (Wiederholfrequenz etc) veränderst. SO klappts bei mir, da mein Monitor (Sony) zwar erkannt wird, aber mit falschen Parametern.

Gruß

Raven

27.02.01, 23:02
- XFree86 Version unter KDE 2 starten
- Vorhandene Konfiguration verwenden / ändern
- Desktop Einstellungen
- Modlines berechnen auf "no" stellen

danach kannst du unter Frequenz dir richtige einstellen (Handbuch)

Gruß
Oliver