Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Rage 128 GL: kein X-Windows!
Hallo Linuxuser,
habe ein existentielles Problem: neuer Rechner mit ATI Rage 128 GL (wird vom Xconfigurator so erkannt).
Installiert bestenfalls einen SVGA X-Server (Suse, XFree 4), aber meistens einen schwarzen Bildschirm (Redhat und Clones, XFree 3x) bzw. "Es trat ein Problem bei der Erkennung ihrer Grafikkarte auf."
Wer kann mir helfen oder brauche ich wirklich eine andere Karte?
Grüsse
Basti
Hallo Basti
habe das gleiche Problem. In der SuSE SDB stehen übrigens alle unterstützen ATI Rage 128 Karten. Ich hab meinen Rechner mit XFree 3.6 und XF86Setup konfiguriert (bzw. früher mit SaX), meinem Rechner die Karte quasi aufgedrängt und er arbeitet damit ohne Probleme.
Gruß Gerrit
Hallo Gerrit,
da ich augenblicklich auf Helloween-Linux warte, teste ich verschiedenste Linuxe. Derzeit kein sichtbarer Erfolg!
SAX hat Probleme mit dem Clockchip, nur SVGA - wie gehabt -
XConfigurator erkennt automatisch und damit fehlerhaft. Eine Möglichkeit zur Handauswahl eines alternativen (SVGA) Servers sehe ich augenblicklich nicht.
Bin ratlos und schon fast auf dem Weg zum PC-Händler...
Ciao Basti
HI!
Ich habe in einem System eine Rage 128 und die funktioniert einwandfrei, ließ sich aber nicht den o.g. Tools konfigurieren.
XFree 4:
XFree4 kann eine halbwegs lauffähige XF86Config erzeugen, indem man 'XFree86 -configure' aufruft. In der XF86Config, die da rauskommt muß man nur noch Monitor und Maus konfigurieren und dann läufts.
XFree 3.x:
Die Karte läuft problemlos mit dem SVGA-Server. In der XF86Config sollte nur das nötigste drinstehen, also keine Clocklines, Server-Flags u.ä.
Gruß,
Backi
Hallo,
vielen Dank für Tips.
Habe Rechner gekillt (Netzteil, Controller), schreibe von der Arbeit, werde es demnächst durchtesten.
Kann aber dauern...
Ciao
Basti
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.