PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI GF4MX460-VTP, ATI RadeOn 7500 TV DVI AGP RTL

SID
23.05.02, 19:53
ich wollte mich nur einmal informieren ob jemand die oben genannten
Grafikkarten hat (MSI GF4MX460-VTP, ATI RadeOn 7500 TV DVI AGP RTL)
Den ich überlege mir die Anschaffund eines neuen PC's und wollte nun gerne
wissen ob die Karten Linux Kompatibel sind also ob ich sie mit Linux
verwenden kann und ob ich mit diesen auch OpenGL unter Linux nutzen kann.

Oder ob es mit den Karten irgendwelche bekannten gravierenden Probleme gibt.

MFG,
SiD

Trillian
23.05.02, 20:02
Bevor du eine Radeon kaufst, informier dich vorher auf der DRI Mailing Liste (dri.sf.net), ob dein AGP Chipsatz (vom Motherboard) unterstützt wird. Mit einigen Chipsätzen gibts da noch *arge* Probleme.

SID
23.05.02, 20:14
wo genau kann ich da nachschauen??

MFG,
SiD

BSM
23.05.02, 20:20
hiho,

ich habe ein Radeon 7500.

im moment habe ich keine gravierenden probleme damit.

allerdings hatte ich massive probleme mit der Q3 engine. ich bekam bei allen spielen mit der engine und engeschalteten GL-Extensions immer einen schönen lockup. voll abgestürzt... aber ich habe ja Ext3 :D
um das zu lösen

musste ich mir den kompletten DRM tree ziehen, installieren und nen neues modul kompilieren. Und natürlich verlief alles bei mir nicht reibungslos. aber wenns läuft dann läuft es gut... :p

ich willl sie dir nicht empfehlen aber auch nicht davon abraten. wenn du ein bisschen arbeit nicht scheust, dann wirds schon schiefgehen :D

zander
24.05.02, 17:50
Mit welchen AGP Chipsaetzen gibt es Probleme? Probleme welcher Art? Der AGP GART Treiber (agpgart.o) ist unabhaengig von dem DRM Modul und funktioniert an sich recht gut mit allen unterstuetzten Chipsaetzen; das Problem ist lediglich, dass die DRI/DRM Treiber nicht viele AGP Chipsatz Fehler kennen und so darauf reagieren, wie das z.B. bei Windows GART Treibern oder den NVIDIA Treibern der Fall ist (AGP Rate senken, etc).