Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Windows
Hallo,
ein kleineres X Problem. Ich arbeite an an einem Rechner mit SIN Solaris 2.6. Ich möchte nun aber eine Applikation unt X aufrufen die nur unter Linux läuft, also brauche ich die X-Oberfläche eines Linux Rechners im Netz. Frage: Wie kann ich die komplette X-Oberfläche auf mein Solaris bekommen. Es müßte mit export $Display fuktionieren, ich weiß nur nicht genau wie !
Du brauchst nicht die X-Oberfläche von Linux, sondern nur eine Linuxkiste, die die X-Anwendung ausführt. [Das X-Protokoll ist standardisiert und somit unter Solaris und Linux identisch.]
Melde Dich auf der Linuxkiste an (ssh, rlogin oder telnet) und exportiere dort das Display "home@linux> export DISPLAY=solaris_ip:0".
Erlaube dem Linux-Clienten dann den Zugang zum lokalen X-Server: "home@solaris> xhost +LinuxKiste".
Starte anschließend die X-Anwendung auf der Linuxkiste.
Thomas
Danke für den Hinweis, ich bräuchte aber die komplette X-Oberfläche. Geht das ?
moin,
[pfade und wm müssen zutreffend angepaßt werden]
frei nach dem motto: nichts einfacher als das.
für gdm [sorry, damit arbeite ich ;-)]als wm mußt du in [bei redhat /etc/X11/gdm/] gdm.conf in der zeile
xdmcp Enable
den wert auf 1 setzen.
auf dem client hast du zwei möglichkeiten.
entweder auf console
X -query server :1
eingeben, oder du hast dat kleine tool Xnest und gibts im term in deiner gui
Xnest -query server :1 &
ein, dann kannst es im fenster öffnen. is auch was lustiges *g*
cu/2 iae
---
TÜV-IT W2K vs. LINUX: "Komfortmerkmale, die unter W2K standardmäßig vorhanden sind, fehlen unter der Linux-Oberflächen; z. B. ist die KDE-Oberfläche nur eingeschränkt an die Anforderungen des Benutzers anpassbar. Fehlermeldungen beziehen sich häufig auf den Kenntnisstand eines erfahrenen Linux-Benutzers, der etwas mit Begriffen wie Mounten oder gkrellm anfangen kann."
Theoretisch schon; ich hab's aber noch nie versucht...
Auf der Solariskiste solltest Du einen "nackten" X-Server starten (also ohne irgend welche Anwendungen). Unter Linux wäre der Aufruf von "X" der richtige... bei Solaris - ich rate mal - gibts diesen Link ebenso (eventuell muss das Lesen von xinitrc und anderer Startup-Dateien verhindert werden, da dort meist ein Windowmanager aktiviert wird; aber hier für Solaris zu mutmaßen, wäre zuweit ins Blaue geraten http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif)
Auf der Linuxkiste gehst Du wie zuvor beschrieben vor, startest jetzt aber nicht die Anwendung, sondern den Windowmanager (bspw. "kwm" oder "fvwm"). Wenn's klappt, dann gib' mal bitte 'ne kurze Erfolgsnachricht raus...
Thomas
Ok, soweit so gut. Das Problem ist nur, das es der X-Server nicht tut. Wenn ich alles eingetragen habe, und dann versuch X zu starten schmeißt er den Fehler "could not start x Server" raus. Wenn ich die alte Methode mit export Display nehmen zeigt er zwar die Konfiguration des X an, springt jedoch nicht in den Grafikmodus ?!?!?!?!
Es ist zu heulen !!!
nach welcher methode läuft was nicht?
entweder schreibst du zu schnell oder ich lesen zu langsam ... ;-)
cu/2 iae
Ich denke, es liegt ein Missverständnis vor...
Auf Solaris sollte der X-Server bereits laufen. Allerdings sollte keine Client-Anwendung aktiv sein. Versuche mal, einzig "xinit" zu rufen. Des Weiteren muss der Linux-Client in der Kontrollliste des Servers erscheinen "xhost +linuxrechner".
Anschließend meldest Du Dich auf der Linuxkiste an (über ssh o.Ä. von Solaris aus) und exportierst dort das Display (siehe oben). Zuletzt rufst Du "kwm" (oder "fvwm2"...) auf Clientseite auf.
Thomas
Es ist zum Wahnsinnig werden. Ich kann jede App. wie z.B. Netscape, opera, xterm.... aufrufen und es klappt. Nur die komplete X-Oberfläche startet nur auf der Linux Kiste wenn ich startx auf dem Solaris-Rechner aufrufen. Es ist echt frustrierend !!!!!
Verstehe ich Dich richtig, dass Du in Deiner Terminalanwendung "startx" aufrufst? Also quasi auf der Linuxkiste?
startx ist allerdings nur ein Shellskript, das den LOKALEN X-Server und anschließend den Windowmanager startet. Kein Wunder, dass X immer auf der Linuxkiste hochfährt. Du solltest anstelle "startx" "kwm" aufrufen. Das sollte klappen, solange auf Solaris kein Windowmanager aktiv ist (sonst kommt eine entsprechende Fehlermeldung)
Thomas
Hups, mein Fehler. Nun kommt die Fehlermeldung, das bereits ein Windowsmanager läuft. Welcher dienst startet diesen Manger ?
Die Mechanismen dazu habe ich auch noch nicht durchleuchtet, aber auf Deiner Solaris-Kiste sollte nach dem Start von X eigentlich nur der graue Bildschirm und der Mauszeiger zu sehen sein. Dann ist dort mit Sicherheit noch kein Windowmanager aktiv. Durchsuche also die Startupdateien, in welcher was gestartet wird... und kommentiere die Zeilen aus.
Thomas
Kann man den Anmeldebildschirm (xdm oder wie er mittlerweile bei Solaris heissen mag (vielleicht dtdm?)) nicht so konfigurieren, dass er über XDMCP alle verfügbaren xlogins auflistet?
Beim Einloggen sollte dann der Windowmanager des Remote-Rechners genommen werden.
Mal in der Doku nach dem Schlagwort XDMCP suchen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.