Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN Fallback lösung für DSL
Hallo Leute,
habe zu Hause nen DSL Router für T-DSL auf Slackware 8 laufen, da ist aber noch ne ISDN Karte drinne. Hat jemand ne Idee wie man realisieren könnte, wenn T-DSL wiedermal streikt, dass er dann automatisch über ISDN rein geht, un zwar nur dann?
penguin007
22.05.02, 12:39
Hallo
Du könntest das ganze mit einem cronjob machen, d.h du schreibst dir einen skript der jede minute(kannst selber wählen zeitintervall) nachschaut ob das interface ppp0 vorhanden ist und wenn nicht soll er eine neue Verbindung über ISDN herstellen und umgekehrt!
Tschüss
Leberwurstsaft
22.05.02, 12:45
hm, einen cronjob würde ich dafür nicht extra verschwenden.
Fakt ist, sobald eine Verbindung unterbrochen bzw. aufgebaut wird, wird in /etc/ppp/ das Script ip-down (ip-down.local) bzw. ip-up (ip-up.local) abgearbeitet, egal ob ppp- oder ippp-Verbindung.
Ich würde hier ansetzen und mir für ip-down ein Script schreiben, was zuerst versucht wieder eine DSL-Verbindung herzustellen, und falls dies nicht klappt, auf ISDN zurückzugreifen.
Vielleicht hilft das ja schon als Denkanstoß, bin selbst kein "Scripter" sonst hätt ich was gebastelt :-)
penguin007
22.05.02, 13:11
Hallo
Also die Leberwurstsaft hat wohl recht !
Suchs dir aus ;)
Tschüss
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.