Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xfree4.0 && Nvidia-Treiber
Hallo,
hat jemand schon die Nvidia-Treiber für die TNT unter X4.0 zum laufen bekommen ?? Jedesmal wenn ich eine GL-Anwendung starte bekomme ich diese Fehlermeldung :
GL kann nicht in Root Visual zeichen
und die Anwendung wird nicht ausgeführt ...
Jemand ne Idee ??
hi folks,
ich schliesse mich hier an, weil glaube ein ähnliches problem zu haben, in der hoffnung, dass der thread jedenfalls beachtung findet.
seit freitag letzter woche habe ich suse linux 7.0 zu hause. fazit bis jetzt: 10 versuchte installationen - davon 2 vorübergehend erfolgreich.
wenn eine installation nicht klappte wurde zwar die routine erstmal abgearbeitet, als alle ausgewählten pakete auf der festplatte waren kriegte linux aber den arsch nicht hoch und meldet nach 10 sec. schwarzem bildschirm "ein fehler trat auf" ?!?!?!? :-|
die beiden geglückten installationen haben leider nur wenige stunden im betrieb gehalten und sind beim xfree86 konfigurieren (auflöung ändern etc.) mit sax2 abgeraucht, was letzlich zum versagen des dateisystems geführt hat.
ich habe ein "elsa erazor iii pro" mit einem "nvidia tnt2 pro" chip im einsatz. als xfree-treiber hatte ich "nv" gewählt.
sind hierfür irgendwelche probleme bekannt?
der suse support sagte, diese karte hätte auch früher schon für reichlich probleme gesorgt, warum solle das bei 7.0 anders sein...:-|
und ich soll mit yast1 im textmodus installieren und dann einen x-svga server installieren...
hat dieser x-svga server irgendwelche einschränkungen gegenüber dem "nv" treiber? vor allem in richtung 3d-support / opengl etc.?
sind die original-treiber von nvidia evtl. eine hilfe?
fragen über fragen...
bin für jeden sachdienlichen hinweis dankbar ;-)
thx & cu
mjoelnir
Hi,
wenn ich mir die Bugliste von der SuSE7.0 jetzt schon anschaue, da frage ich mich warum ich eigentlich auf Linux umgestiegen bin; hätte ich bei Win9x auch haben können. Inzwischen scheint es bei Suse nicht mehr auf Fehlerfreiheit und Stabilität anzukommen, sondern eher darauf wie schnell die nächste Distribution rauskommt. Sowas vergrault jeden Anfänger ...
Wegen dem Nvidia-Treiber. Er soll von der Performance sehr gut sein (habe es auch nur gehört!). Nur scheint es ab und an Probleme mit evtl installierten Mesabibliotheken zu geben. Ist bischen tricky ...
gruss toto
Die nvidia Treiber sind schnell, und noch nicht ausgereift. Letzteres könnte
man ja beheben, indem man seine Quellen unter die GPL stellt,
aber das ist ein anderes Thema.
Kann gut sein, das sich eure installierten nvidia-treiber noch mit
dateien von mesa & co beißen.
http://www.alainsplace.f2s.com/nvidia/nvidia-linux-mini-howto.html
das nvidia-treiber howto
http://www.3ddownloads.com/showfile.php3?file_id=93840
ein Skript, das die korrekte nvidia-treiberinstallation
prüft, Konflikte aufdeckt usw. Das hatts bei mir gebracht!
http://www.mcdownloads.com
Das nvidia-linux-treiber faq, zur Zeit anscheinend down http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif
Viel Erfolg...
hi,
thx für die links.
der support von suse hat auch reagiert:
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/wengel_glx_nv.html
"Nvidia Karten: Bild wird schwarz oder System stürzt ab" in bezug auf 7.0
ich habs aber noch nicht ausprobiert, nach dem verkorksten letzten wochenende ist der enthusiasmus ein bischen weg. werde noch etwas weiter sondieren, bevor ich neu installiere...
cu
mjoelnir
Gerade für Leute wie Dich ist prima, was die tlug (www.tlug.de)
morgen in Erfurt veranstaltet:
Linux installationsparty.
Man kann sich Linux installieren lassen, Rat holen, Linux bei anderen ansehen,
Linux-distris kopieren usw.
Vielleicht auch in Deiner Nähe?
gääähn,
soeben habe ich die sax2-einrichtung unbeschadet passiert...
erfurt ist ja nicht sooo weit weg von weimar glaub ich - aber auf der tlug-hp steht nicht wann und wo heute was losgeht.
kannst ja nochmal posten...
cu
mjoelnir
Sorry, war heute morgen nicht noch mal online.
Meine 60km von MHL sind nicht so'n Katzenspurung wie von Weimar nach Erfurt http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
...vielleicht klappts zur nächsten.
War gut was los.
Schönes Wochenende!
wann ist die nächste installationsparty? lol
habe die faxen langsam dicke...
yast2 stürzt ab wegen nvidia-bug und wenn ich yast1 nehme, dann klappt's mit linux aber die MFT von meiner NTFS-partition ist schrott...
nochmal zu dem nv_check.sh skript. was muss ich beim aufruf beachten? startverzeichnis, parameter etc.
bei mir läuft es einfach durch ohne irgendwas zu finden oder zu machen.
die nvidia-treiber konnte ich installieren, der opengl bildschirmschoner läuft ohne probs, aber die soldier of fortune demo kriecht schneckengleich dahin...
any hints?
cu
mjoelnir
Die nächste Installparty? Wenn sich wieder jemand aufrafft. http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Das skript fragt verschiedene Daten ab, wenn es damit keine Probleme findet, scheint der Treiber gut installiert (oder das Skript deckt nicht alles ab).
Vielleicht hilft Dir die sof-anleitung weiter?
Kannst auch mal ein unabhängiges, kleines aber feines game zum testen benutzen: gltron.
Wobei stürzen yast/yast2 ab? Entweder benutzt Du yast falsch, oder es ist einfach nicht so ausgeklügelt. Ist schließlich nur ein Aufsatz, der verschiedene Funktionen vereinfachen soll.
Schönen Abend...
ich rufe das skript mit "sh nv_check.sh" auf, dann rattert es los und alles was es meldet sind diverse dateien die nicht gefunden wurden. deswegen die frage, ob es in einem bestimmten verz. gestartet werden muss.
gltron wollte ich ja auch ausprobieren. aber bei heruntergeladene version funktioniert das make nicht, obwohl das configure skript sagt alle notwendigen libs sind da. dann wollte ich es von der suse-cd installieren, auch ohne erfolg.
dass yast2 für mich nicht funktioniert hat mir der support gesagt. das problem sind die nvidia-treiber auf der cd. yast2 will während der installation xfree konfigurieren, das hat bei mir in 2 von 10 versuchen geklappt. wenn nicht werden einfach alle pakete auf die platte geschaufelt und linux startet nicht weil "ein fehler" aufgetreten ist. die beiden male als auf die art die installation klappte, ist sax2 (innerhalb kde) abgeraucht und das filesystem gleich mit.
wenn ich yast1 nehme, hole ich von der konsole korrigierten treiber nach und starte dann x. so weit alles wunderbar - wenn ich nach dem herunterfahren von linux jedoch w2k starten will geht das nicht, weil die MFT im eimer ist, den rest der ntfs-partition kann ich von 98 noch lesen. ich spiele ein image ein, fahre w2k ein paar mal rauf und runter - kein problem. war man in linux - MFT im eimer. m.e. ist das bei installation mit yast2 nicht so gewesen - ein paar mal habe ich es schon rauf- und runter gefahren...lol.
nun ja - habe dem support letzte nacht noch ne mail geschickt. die haben sich heute noch nicht drauf gemeldet. man wird sehen.
gute nacht
mjoelnir
Von wo Du das Skript startest, soltle uninteressant sein.
Es sollte Dich allerdings auf einige dinge Hinweisen, Eingaben von Pfaden
anfordern usw.
Ich hab' gltron bisher auch nicht selbst kompiliert, SDL-lib und andere
sind erforderlich. Habs mit der suse installiert.
Mit den yast-problemen, lass' Dich ruhig von der suse-hotline beraten,
die haben's verzapft. Andere Distris machen so etwas anders, dort läuft
die X-Konfiguration auf ALLEN pc's, allerdings mußt Du Deine Hardware kennen.
der support laesst nun schon 2 geschlagene tage auf sich warten...
sobald ich wieder ein verträgliches linux habe melde ich mich wieder.
thx & cu
mjoelnir
da isser wieder...
die partitionsprobleme sind behoben seit ich die ntfs5-partition aus der fstab genommen habe. auf die supportantwort warte ich heute noch.
hardwareunterstützung funzt jetzt auch. ich habe mesasoft deinstalliert und zugesehen, dass die nvidia-treiber richtig konfiguriert waren.
jetzt funzen die 3d-spiele (gltron etc.) aber die opengl-bildschirmschoner wollen nicht mehr. eigentlich auch egal - aber ich möchte irgendwann ein system haben bei dem (fast) alles läuft.
cu
mjoelnir
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.