PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELSA ERAZOR III unter Suse 7.0 .. grrrr.

christophwth
02.12.00, 21:21
Hi

Warum will die Karte unter X-Free 4.0.1 nicht ?
Naja vielleicht ist "will nicht" falsch ausgedrückt. Der X-Server läuft, 3D Anwendungen funktionieren, zumindest nehme
ich das an http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Mein Problem wenn ich unter irgenteinem WM
arbeite, bleibt nach kurzer Zeit die Maus stehen und die Tastatur ist tot. Toll, xawtv
lauft weiter, Der Kernel arbeitet zufriedenstellend, nur leider komme ich nicht mehr an mein System heran weil die Möglichkeit von außen auf das System zuzugreifen nicht gegeben ist.

Ich habe der X-Server zum Großteil unter sax2
eingerichtet. Zusätzlich steht noch imwheel drinnen, von Hand in die Konfiguration eingetragen.
Ich habe mir die README mal durchgelesen konnte aber keinen groben Fehler entdecken alle Module sind umbenannt worden, bzw. wurden aktualiert

Wie komme ich dem Problem auf die Spur ich weiß nicht mehr weiter.
In der /var/log/XFree86.0.log stehen außer nicht gefundenen Schriften keine Errormeldungen

Gibt es ein Howto das sich mit dem XF86 4.0 Server auseinander setzt ?
Wenn
ich habe jetzt mal einige module weggelassen die normalerweise von sax2 automatisch ausgewählt werden.
Sonst hätte ich das Posting gar nicht schreiben können.

So, nach unzähligen Mausabstürzen läut der X-Server anscheinend stabil aber immer noch ohne glx

Danke im Voraus

Gruß
Christoph

christophwth
04.12.00, 23:10
Hi

ich habe den X-Server jetzt wieder downgegradet http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif cools Wort ..
Der 3.3.6´er läuft wohl deutlich stabiler.
Aber ich habe immernoch das Problem des Mouseabsturzes .

Kann das an imwheel liegen ?
Im Bezug auf von XF86 4.0 (sax2) umbenannte bzw. gelöschte Module.
imwheel steht momentan nur in der XFConf. Beim Start wird es nicht ausgeführt

Wo kann ich den Fehler suchen wenn der Mauszeiger plötzlich vom Bildschirm verschwindet,oder stehenbleibt ?.

Bleibt noch zu sagen daß das Problem nicht direkt reproduzierbar ist.

Gruß
Christoph

05.12.00, 15:54
hi ch.,

ich habe eine erazor iii pro oem und es läuft mit xfree86 4.00 ohne grössere probs. quake3 etc. läuft schön flüssig, bei X habe ich gerade das problem, dass ich nicht auf 32bit umschalten kann. 16 und 24 sind aber problemlos.

die ersteinrichtung war allerdings haarig. ich empfehle folgende lektüre:
http://sdb.suse.de/cgi-bin/sdbsearch.cgi?stichwort=nvidia

und
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/wessels_how_to_install_XF401.html

da steht z.b. welche einträge in der XF86Config zu tätigen sind.

cu

mjoelnir

[Dieser Beitrag wurde von mjoelnir am 05. Dezember 2000 editiert.]

christophwth
05.12.00, 21:30
Hi
mjoelnir

Danke für Deinen Tipp ich hatte das ja schon fast alles durchexerziert. Aber die Seite mit XFree 4 Einrichtung von SuSE habe ich nicht gefunden.
Möglicherweise liegt dort das Problem.
Ich nehme an das meine Mausabstürze (unter 4.0 ist auch die Tastatur abgestüzt) von
einer fehlerhaften modules.conf
herrühren.
Dort hat sich der Alsateiber 4 mal eingetragen. Diese Einträge habe ich entfernt
bisher läuft das System unter 3.3.6 stabil.
ich weiß nicht ob ich es noch mal wagen soll,
mit der 4.0.1er Installation.

Gruß
Christoph

06.12.00, 10:39
hi christoph,

habe gerade von 4.00 auf 4.01 upgedatet. es hat auch nicht auf anhieb geklappt. aber jetzt läuft es und das beste ist, ich bin das mauszeigerproblem unter staroffice los: keine mauszeigerabdrücke mehr nach rechtsklick und kontextmenü.

entscheidend ist, glaube ich, dass "glx" als module geladen wird (vorauss. ist der vorher unter yast zu installierende nv_glx-treiber).

Section "Module"
Load "type1"
Load "speedo"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
EndSection

Driver muss bei mir "nvidia" sein, "nv" funzt nicht. stand auch so irgendwann mal bei suse in der sdb.

Section "Device"
BoardName "RivaTNT2"
BusID "1:5:0"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
Option "NvAgp"
VendorName "Nvidia"
Videoram 32768
EndSection

cu

mjoelnir

06.12.00, 17:13
hi ch.,

in der section "device" habe ich nur

Driver "nvidia"
Option "NvAgp"
Videoram 32768

selbst in sax2 (-f) festgelegt. der rest war sozusagen default. wie schon gesagt, ich glaube, dass Driver "nvidia" hier am wichtigsten ist.

viel erfolg

mjoelnir

christophwth
06.12.00, 23:29
Hi

mjoelnir

Ich werde Deine Einstellungen mal mit der
/etc/X11/XF86Config von mir vergleichen vielleicht fallen mir ja Doch noch Unterschiede auf .Kann ich aber erst machen wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin.

Die Modul Section sieht bei mir genauso aus
Ich verstehe den Eintrag
BusID "1:5:0" nicht ganz, was soll der bewirken gitbs ne Doku oder muß ich die
gesamten Kerneldoc´s installieren ?.

Gruß
Christoph

christophwth
07.12.00, 23:16
Hi

mjoelnir

Der X-Server laeuft jetzt
Erste 3D Anwendungen die ich getestet habe
laufen ohne weitere Abstuerze.

Zur vorherigen Konfiguration unterscheidet sich diese nur in einem Punkt
Bei mir stand vorher :

Driver "nvidia"
Option "sw-cursor"

und jetzt:

Driver "nvidia"
Option "NvAgp"

Dann kommt noch die geaenderte modules.conf
hinzu der alias stand schon vorher richtig drinnen, aber hatte die von alsaconf 4mal eingetragene, ueberfluessige Soundkonfiguration geloescht.

Noch mal Danke fuer Deine Hilfe.

CU
Christoph