PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wget über proxy per cron

SomerHimson
19.05.02, 12:47
Moin miteinander!

Bin seit einiger Zeit mit dem Aufbau meines eigenen kleinen Netzwerkes beschäftigt, wo Linux natürlich die Server stellt. :D
Läuft auch alles so weit recht zufriedenstellend.
Wo ich nu' d'ran arbeite is' die Automatisierung von Wartungsarbeiten per Skript. Auch hier hatte ich schon ein paar kleinere Erfolge (nich' zuletzt wegen dieser Einrichtung hier :D ), allerdings hab' ich nu' ein Problemchen was ich hier leider nich' finden kann.
Ich möchte eine Datei mit wget von einem HTTP-Server aus'm Netz saug'n, was ja kein Problem is', allerdings will ich die von meinem Hauptserver aus zieh'n, der hinter meinem Firewall-Server. Im Prinzip auch kein Problem, gibt ja die Proxy-Einstellungen in der rc.config (SuSE 7.3 Professional).
Mein Skript funzt auch perfekt, wenn ich's von einer Console per Hand starte, aber wenn mein Maschinchen dat Teil mitten in der Nacht starten soll, denn schnallt's irgendwie die Proxy-Einstellungen nich'.
Hab' schon 'ne ganze Menge versucht, aber irgendwie muß es einen grundlegenden Unterschied zwischen dem Starten per Hand und per Cron geben.
Kann mir da einer von euch vielleicht helf'n, wäre euch echt sehr dankbar.
Schönen Gruß,
HYDRO ;)

tomes
19.05.02, 14:16
noch im Script ein:
export ftp_proxy=http://xxx.xxx.xxx.xxx/
Ansonsten kann man in der /etc/wgetrc auch einen PROXY eintragen.

T;o)Mes

SomerHimson
19.05.02, 19:37
Hey Danke, es klappt!!
Hab' das mit der Konfigurationsdatei gemacht, war'n super Tip! :-)
Vielen Dank noch 'mal und bis ein anderes Mal vielleicht. :-)
Schönen Gruß,
HYDRO