Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE3 startet nicht mehr
Habe seit ein paar Wochen Suse 8.0 bei mir laufen. Bis vor zwei Tagen hat auch alles einwandfrei funktioniert. Doch seit zwei Tagen will KDE3 einfach nicht mehr starten. Ich komme noch bis zum Login und danach fängt der PC auch noch an zu laden. Schließlich bleibt er bei einem grauen Hintergrund hängen und unten links in der Ecke ist noch ein Log-Fenster zu sehen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich ein absoluter Newbie bin und im Zweifel eine Systemneuinstallation machen müßte, aber das kann ja auch nicht das wahre sein...
Hi,
ich weiß zwar nicht, was der Fehler sein könnte, aber wir können uns zumindest mal die Fehlermeldungen anschauen. Wechsle dazu zuerst in eine Konsole ( STRG + ALT + F1 ) logg Dich als normaler Benutzer ein und schließe die grafische Oberfläche mittels su -c "rcxdm stop".
Danach startest Du ein neues X und zusätzlich noch ein xterm:
X &>/dev/null &
export DISPLAY=:0
xterm &
Jetzt gehst Du mit ALT+F7 auf die grafische Oberfläche und rufst in dem xterm kde auf:
/opt/kde3/bin/startkde &>kde3.log
Danach hast Du in Deinem Homeverzeichnis eine Datei namens kde3.log, in der die (Fehler-)meldungen stehn. Die ggf. hier posten.
Gruß micha
Hi micha
Danke erstmal für die Antwort. Habe die Schritt ausgeführt und folgendes Log-file erstellt. Hoffe, da kann man irgendwas rauslesen...
kdeinit: Shutting down running client.
---------------------------------
It looks like dcopserver is already running. If you are sure
that it is not already running, remove /home/jockel/.DCOPserver_linux__0
and start dcopserver again.
---------------------------------
WARNING: Already running!
KDE Daemon (kded) already running.
kdeinit: Communication error with launcher. Exiting!
Warning: connect() failed: : Connection refused
ERROR: KUniqueApplication: DCOP communication error!
KCrash: crashing.... crashRecursionCounter = 2
KCrash: Application Name = ksmserver path = <unknown> pid = 2037
Dank schonmal für Deine Bemühungen
Gruß Jockel
Hi,
beende alle Prozesse, die irgendwas mit kde zu tun haben ( dcopserver, kdeinit,... ), oder wenn Du Dir sicher sein willst, starte den Rechner neu, logg Dich danach in einer Konsole ein, lösche die Datei /home/jockel/.DCOPserver_linux__0
und versuche danach nochmal kde so wie oben beschrieben zu starten.
Gruß micha
Hi,
habe alles gemacht, trotzdem startet KDE nicht. Hier der neue Eintrag der KDE3.log
DCOPServer up and running.
Mehr is nicht drin...
Gruß Jockel
Problem hat sich geklärt. Es gab da noch eine zweite Daeti namens .DCOPserver_linux_! . Die habe ich einfach auch gelöscht und dann lief wieder alles.
Herzlichen Dank für die Hilfe
Gruß Jockel
Strangerli
18.02.03, 18:45
Ich habe da einen ähnlichen Fehler, aber es läuft bei mir so, daß beim ersten login KDE nur bis zum Fenstermanager (im Splashscreen) kommt und dann zurück zum login springt. Wenn ich mich dann erneut einlogge klappt alles wie geschmiert. Es ist fast immer beim ersten Mal wo der Fehler passiert.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.