PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibliotheken ?

09.02.01, 10:02
hi leute,

als neuling habe ich schwierigkeiten zu verstehen, was die ganzen 2d und 3d bibliotheken bzw. begriffe ( glide, mesa, opengl, dri usw. ) bedeuten und warum sie instelliert werden müssen. gibt es eine einfache doku (möglichst in deutsch)? oder kann es mir jemand in ein paar einfachen sätzen erklären (nur die zusammenhänge, ich kann mich dann selber weiter einarbeiten).
gibt es bei der voodoo 3 (die ich habe)besonderheiten?

wäre sehr dankbar!

EJ Radim
09.02.01, 14:38
Servus cksj,

es ist gar nicht so kompliziert, wie die meisten Windows-Umsteiger meinen:

Mit 2D-Grafik sollte man ab XFree 3.3.6 eigentlich keine Probleme mehr haben, da ab dieser Version viele Grafikkarten unterstützt werden und auch für die meisten beschleunigte Treiber angeboten (nur 2D!) werden.
Mit der aktuellen Version XFree 4.0.2 werden weniger Karten unterstützt, dafür mehrere sowohl 2D als auch 3D-beschleunigt...durch GLX-Module (GeForce, TNT, TNT2).

DRI (Direct Rendering Interface) ist gerade erst im Kommen und erst für sehr wenige Karten verfügbar...deine Voodoo3 wird aber schon unterstützt.

OpenGL gibt es nicht direkt...unter Linux sorgen XFree, DRI und Mesa für die OpenGL-Darstellung.
Mesa hat hier eine Sonderstellung: Es ist keine reine hardwarebasierende 3D-Schnittstelle. Mesasoft z. B. emuliert eine 3D-Grafikkarte und lässt die CPU alles berechnen...so ähnlich wie der "RGB-Modus" bei älteren DirectX spielen. In Verbindung mit den XFree-Treibern laufen die Spiele aber wie unter Window$.

Glide ist das selbe wie unter Window$ (eine von 3DFX selbstentwickelte 3D-Schnittstelle), aber sehr viel einfacher zu installieren. Ich hatte auch einmal eine Voodoo3. Hab nur zwei Pakete (glide_dri und glideV3) installiert und die Games sind gelaufen, als wär ich in Window$ drin http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Auf die schnelle konnte ich leider keine gute Deutsche Seite finden, die sich mit diesem Thema befasst, aber ich werde mich garantiert nochmal melden!

so long,
Schorschi

10.02.01, 09:44
Hier gibt's etwas, leider nur in Englisch:

http://dri.sourceforge.net/DRIintro.html

12.02.01, 08:00
hi EJ Radim und Colon,

vielen dank für eure antworten. ich habe jedoch eine weitere frage. wenn die 3d unterstützung mit xfree und voodoo3 gegeben sein soll - was soll ich installieren? reicht es die dri unterstützung zu aktivieren oder muss noch zusätliche module einbinden, installieren?

danke