PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waimea Hintergrund...

giotto
18.05.02, 16:50
bin schon wieder ich wegen waimea... aber dieser wm hat mich richtig gefangen. Ich finde ihn genial!

Noch eine kleine Frage:

Ich kriege das Hintergrundbild nicht hin. Hab mal die configfiles durchforstet, fündig wurde ich nur im stylefile auf der untersten linie.

Dort habe ich den Pfad angepasst, aber es kommt kein Bild zum vorschein.

Benutze SuSE 7.3

Ah, vielleicht hilft euch das noch... ich benutze MultiHead, also zwei Monitore! Vielleicht kann das Probleme machen...

Danke für eure Hilfe!

Greez Giotto

kratz00
19.05.02, 01:39
waimea nimmt per default das prog xv um das hintergrundbild zu setzen. haste das prog installt ? man sieht dann auch in der console von wo aus waimea gestart wurde die meldung xv command not found.

giotto
19.05.02, 13:40
Hast recht gehabt, habe es nachinstalliert. Aber es funktioniert immer noch nicht. Wo und welchen Befehl muss ich eingeben?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen

Greez Giotto

martin
19.05.02, 13:49
Gibt halt mal xv in der konsole ein. Wenn Du es installiert hast sollte auch das Bild angezeigt werden. Falls bei xv command not found schau halt mal wo es ist und setzte den Pfad in ~/.waimea/Styles/Default

Auszug:
rootCommand: xv -rmode 2 -root -quit /usr/local/share/Waimea/backgrounds/waimea.png

Hast Du eigentlich die Ordnerstruktur wie in der Readme beschrieben angelegt?

giotto
19.05.02, 14:38
Ja klar!

Es funktioniert alles, die Actionfiles, die Stylefiles, das Menufile...

Nur der Background funktioniert eben noch nicht.

xv funktioniert problemlos!

gehe den Befehl mal ausprobieren.

Merci!

Greez Giotto

giotto
19.05.02, 15:07
Hey Danke martin!

jetzt funktioniert es!

Sieht toll aus!

Weiss jemand, ob es ein Panel wie in KDE oder GNome gibt?

Wäre nicht schlecht...

Greez Giotto

martin
19.05.02, 15:11
Auf der Waimea HP bekommst Du einen Fensterumschalter. Ansonsten laufen auch viele Windowmaker Docks und die BlackBox Docks sollen auch gehen.

Aber einen Panel habe ich bisher nicht gefunden.

giotto
19.05.02, 16:50
Ist eigentlich eine gute idee! Hab ein bisschen nachgeforscht: Der windowmaker dock heisst wmdock. Doch diesen kann ich in der Kommandozeile nicht starten! könnt ihr mir einige tips geben, wie ich einen solchen dock starte?

Merci

Gruss giotto

Trillian
19.05.02, 19:40
a)

The new transparency engine is much faster and cleaner than the old one, but it requires that the background image is set with a program that support the _XROOTPMAP_ID hint. The Esetroot program included with Eterm does this.

b) Waimea hat schon einen Dockapp-Handler. Musst nur deine Apps starten ;)

giotto
20.05.02, 08:47
@Trillian

Komme da nicht ganz nach! Bin noch nicht so gut in solchen sachen!
Bei mir jedenfalls gibt es kein solcher Dock. Muss ich irgendwo noch eine Programmzeile einfügen, damit es funzt?

Greez Giotto

PS:
Dein neuer Avatar passt nicht mehr zum Status :D

Trillian
20.05.02, 14:04
Ups, thnx ;)

a) Installier dir Eterm (sollte bei deiner Distro dabei sein :D)
In dem Paket sollte ein Programm "Esetroot" dabei sein, was du bei Waimea als Setz-mir-ein-Wallpaper-Programm nehmen solltest.
Einfach in die style Files die Zeile mit xv so abändern:

xv -bla blubb.png
=>
Esetroot -fit blablubb.png

b) Schau mal in deine ~/.waimearc. da sind ein paar Zeile drin, bei denen irgendwas mit DockappHandler beisteht:

dock0.geometry: -0+0
dock0.order: UNKNOWN
dock0.direction: Vertical
etc

Wenn du GKrellM benutzt, musst du nur "gkrellm -w" tippseln, und GKrelM wird in das Dock verfrachtet.