PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bedeutet: unable to open display:""

wesemann
06.02.00, 20:06
hi,
warum bekomme ich folgende fehlermeldung, wenn ich xterm aufrufe von telnet aus:
xterm: unable to open display:""

ausserdem funzt auch kein xdmcp, hängt das damit zusammen?
wo muss ich sowas einstellen?

das xdmcp muss unbedingt funktionieren...

please
help

thx
wese

koma
07.02.00, 07:37
Wenn du dich mit telnet auf einem Linux/Unix Rechner einloggst mußt du meistens erst die Umgebungsvariable DISPLAY setzen, damit die Ausgabe wie z.B. das xterm auf dem Bildschirm eines entfernten Rechners dargestellt werden kann. Setzen des Display:

export DISPLAY=remote.rechner.com:0.0

Wenn auf dem Rechner remote.rechner.com dann noch ein X Server läuft, dann ist alles OK.

Was die Sache mit dem xdm angeht, ist folgendes zu beachten:
Bei der SuSE wurde ( ich glaube beim Sprung von 6.1 auf 6.2 ) die Konfiguration des xdm so geändert, das er nur noch lokale X Logins ermöglicht. Wenn man das wieder ändern möchte ( so wie es in der 6.1 war ) mußt du die Datei /usr/X11R6/lib/X11/xdm/Xaccess editieren. Dort findest du bei der 6.3 diesen eintrag:

!* #no host can get a login window

Wenn du das "!" wegnimmst ist das verhalten des xdms wie bei der 6.1 SuSE. Du kannst hier aber auch einschränkungen machen welche Hosts sich anmelden dürfen usw.

Viel Spaß...

PS: Ich denke das löst auch deine folgende Frage!!!

wesemann
09.02.00, 20:11
hi, danke für die antwort.
es funzt
http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif)))))))
thx
bye
alfa

DarkSorcerer
26.02.04, 15:38
Na da wollen wir mal einen recht alten Thread wieder hervorholen ;)

Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte mich auf einem SunOS 5.6 via Telnet von Windows aus einloggen. Dazu wollte ich Putty verwenden. Allerdings bekomme ich ein "Connection closed by remote host":

SunOS 5.6

login: [benutzername]
Password:
Last login: Thu Feb 26 16:26:37 from [IP]
Sun Microsystems Inc. SunOS 5.6 Generic August 1997
Unable to open display [IP]:0.0

Komischerweise funktioniert es über die Windows-Eingabeaufforderung. Wenn ich mich darüber via Telnet einlogge, klappt es. Wenn ich mich einlogge komme ich direkt in eine Consolen-Anwendung, habe also keine Möglichkeit ein Prompt zu bekommen, leider auch keine root Rechte, um an Config Dateien zu kommen.

Daher die Frage: Warum funktioniert es mit der Windows Eingabeaufforderung, mit Putty aber nicht? Vielleicht muss ich was an den Putty Einstellungen ändern. Hat jemand nen Tipp?

btw, wenn ich mich von meiner Debian Maschine auf der Sun einloggen will, bekomme ich folgendes:

root@debian:~# telnet -l [benutzername] [IP]
telnet: could not resolve [IP]/telnet: Servname not supported for ai_socktype

Ping geht...

root@debian:~# ping [IP]
PING [IP] ([IP]): 56 data bytes
64 bytes from [IP]: icmp_seq=0 ttl=254 time=9.6 ms
64 bytes from [IP]: icmp_seq=1 ttl=254 time=9.8 ms

Any ideas?