PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausrad (aber bisserl komisch...)

Reaper
17.05.02, 13:01
Habe SuSE 8 (XFree 4.2) und ne billig Logitech Maus mit 2 Tasten und Rad am PS/2 port (Rad auch 3. Taste)

in /etc/X11/XF86config steht:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "5"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "Emulate3Buttons" "off"
Option "Name" "AutoDetected"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Vendor" "AutoDetected"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Also das rad als 3. Taste kapiert re noch (also rad runterdrücken) aber rad bweegen geht nicht... hab als Protocol auch schon imps/2 und explorerps/2 versucht (wies in den anderen threads steht) aber da springt dann die maus sobald man aufhört sie zu bewegen wieder ins linke untere eck des bildschirm zurück....

Das Rad hätt ich doch gern.. also bin für jede idee dankbar !

Reaper
27.05.02, 22:21
Also ich weiß nun zumindest an was es liegt... am mainboard ... da stimmt irgendwas nicht.
Dann keine andere PS/2 will mit rad funktinieren .. hingegen geht meine maus auf andren pc's...

also ich werd mir nun entweder ne USB maus kaufen (die geht nämlich) oder das board einsenden und 3 wochen ohne pc sein....

Hitman
28.05.02, 09:00
Hallo,

soweit mir bekannt ist, gibt es einige Logitechmäuse die nicht funktionieren. Ich glaube es waren die OEM-Mäuse mit grauen Logo.

Gruß

Hitman

Reaper
28.05.02, 11:46
ist mir bekannt... trifft aber in diesem fall nicht zu .. und die maus geht zumindest auf 2 andren pc's

kokomito
28.05.02, 12:42
Mal so "aus der Hüfte geschossen":

statt
Option "Protocol" "PS/2"

mal
Option "Protocol" "IMPS/2"

ausprobieren

Reaper
28.05.02, 13:43
danke daß keiner ließ wa sich im ersten post schon geschrieben habe....

kokomito
28.05.02, 14:47
Ooops, tschullnigung :rolleyes:

Aber zum Thema "hüpfende" Maus gibt's auch einen Artikel in der SuSE SDB ...

... ah, hier Mausprobleme (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_sax.html#Mausprobleme)

Vielleicht hilft das ja ...

Reaper
28.05.02, 14:51
den kenn ich schon.... bezeiht sich nur auf xfree86 3.3.6 und hilft auch nichts....
trotzdem danke

jfk2k
29.05.02, 21:48
Hi Reaper,

stell doch mal folgendes um:

Option "Device" "/dev/psaux"

Das hat bei mir wunder gewirkt.

bye jfk2k

achja in verbindung mit dem imps/2 Protokoll

Reaper
30.05.02, 12:46
hatte ic hauch schon versucht.. hat auch nichts gebracht.... v.a. da /dev/mouse ja eifach ein link auf /dev/psaux war

egak hab mir jetz ne Logitech Optical USB Mouse gekauft.. die arbeitet dank USB ohne Probleme

jfk2k
30.05.02, 22:18
... bei mir zumindest funktioniert es so. Aber vielleicht lag es bei Dir auch an der kombination mit diesem "Konsolen-Maus-Tool" gpm ?

bye

Reaper
31.05.02, 08:57
das war nicht an... ich hatte wirklich alles versucht wie gesagt...