Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. XServer und grafisches Login?
Hallo,
da die letzte Anfrage hier keine befriedigende Antwort für mich ergab, noch mal etwas konkreter:
Ich habe ein Suse6.1 System mit grafischem login und kde 1.1.2 zu laufen. Da es dummerweise einige Anwendungen gibt, die mit bestimmten Farbtiefen nicht klar kommen, würde ich gerne einen Weg finden, um einem normalen User zu ermöglichen, X mit einer von ihm zu bestimmenden Farbtiefe zu starten.
Es soll möglich sein, einen 2. XServer zu starten, was ich mit "xinit -- -bpp 8 :1" probiert habe. Allerdings bekomme ich dann eine Fehlermeldung, daß bereits ein Windowmanager gestartet wurde und deswegen kwm angehalten wird.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das doch noch schaffen könnte?
Danke im Voraus
Jette
Hallo, also falls das Problem doch noch mal jemanden interssiert, ich habe eine Antwort gefunden:
xinit -- :3 -bpp 8
liefert mir einen 2. XServer auf F8 mit Farbtiefe 8, obwohl mein erster mit Farbtiefe 16 laeuft.
Jette
Hagen von Tronje
22.02.00, 22:21
Hi,
jetzt erklaer' doch mal den Unterschied zwischen
xinit -- :3 -bpp 8
und
xinit -- -bpp 8 :1
Hagen
Hallo Hagen von Tronje,
der Unterschied liegt darin, dass ersteres tatsaechlich ein 2. X mit einer anderen, naemlich der gewuenschten Farbtiefe, liefert, letzteres jedoch ein zweites X, aber mit derselben Farbtiefe wie beim ersten X. Warum das so ist - keine Ahnung. Deswegen bin ich ja auch nicht drauf gekommen, wie es funktioniert. Oder sieht das bei Dir anders aus, wenn Du es mal ausprobierst?
Hagen von Tronje
23.02.00, 22:43
Ja,
ob ich 0 oder 1 oder 3 oder 10 oder 9
oder 100 eingebe bei
xinit -- :Zahl -bpp 8
es erscheint immer ein
Fatal server error:
Server is already active for display 0
Hagen
Das ist ja wieder mal seltsam. Diese fehlermeldung bekam ich, wenn ich mich richtig entsinne, nur, als ich das :Zahl nicht eingefuegt hatte. Das waren meine ersten Versuche. Ich habe hier mehrere Rechner zu betreuen, die allerdings alle sehr ähnlich konfiguriert sind und es funktioniert.
Unsere Konfiguration: Linux version 2.2.5, SUSE 6.1, kde 1.1.2, 128 M Speicher.
Ich kann Dir da leider auch nicht mehr zu sagen, da ich selbst nur ansatzweise verstehe, was da eigentlich geschieht und nur mit Hilfe von Bekannten überhaupt eine Lösung gefunden habe. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Experten, der sich damit besser auskennt?
Gruss
Jette
Kurt Sommer
26.02.00, 21:30
Vielleicht liegts daran, daß der 1. eingeloggte User root sein muß, im umgekehrten Fall hats bei mir jedenfalls bisher nie funktioniert.
Außerdem die Schreibweise beachten: xinit <space> -- <space> :3 <space> -bpp <space> 16
(für 16 Bit-Darstellung) im 2. Fenster
Kurt
Kurt Sommer
26.02.00, 21:34
Warum der das jetzt nicht so geschrieben hat wie ich wollte, weiß ich auch nicht, also nochmal:
xinit "blank" -- "blank" :3 "blank" -bpp "blank" 16 für 16-Bit Darstellung.
Kurt
Wie waere es mit startx statt xinit.
thorsten
Viele Gruesse von der Cebit.
------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg
Kurt Sommer
27.02.00, 10:46
Stimmt auch wieder, der Parameter heißt:
startx -- :1
Kurt
Hagen von Tronje
27.02.00, 22:26
Hi,
'startx' ist nur ein "Wrapper" fuer xinit,
wo soll da der Unterschied sein???
Ich denke eher, es liegt tief im
X-Server selbst drin.
Ist auch (fuer mich) nicht so wichtig.
Hagen
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.