Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elsa Erazor III LT unter Suse Linux 7.0 richtig konfigurieren
Hallo Leute!
Ich versuche schon längere Zeit meine oben genannte Grafikkarte unter Suse Linux 7.0 richtig zu konfigurieren. Denn hauptsächlich bei OpenGL-Anwendungen stürzt Linux ab. Ich bin schon nach allen Artikeln zu diesem Thema auf der Suse-Supportdatenbank vorgegangen. Aber alles hilft nichts.
Kann mir irgendjemand dabei helfen?
Danke schon im Vorraus
Was für eine Xfree86 Version hast du denn installiert?
Ich habe Version 4.? installiert. (Die, die bei Suse Linux 7.0 dabei ist)
Ich weiß aber nicht, woher ich eine genauere Versionsbezeichnung bekomme.
Hallo,
deinstalliere die 4.0, und spiele Dir (Yast) die version 3.x.x auf. Damit geht die Erazor einwandfrei.
Gruß
Hallo modernart!
Das habe ich auch schon versucht. So läuft sie zwar in mehreren Anwendungen (XMMS). Aber in OpenGL-Anwendungen geht es trotzdem nicht.
Trotzdem danke für deine Hilfe!
Hallo!
Läuft bei mir auch unstabil!
Ich habe auf der nvidia-HP nachgeschaut und gesehen, dass man XFree ab Version 4.0.1 (ist NICHT bei SuSE 7.0 dabei!) braucht. Ich werde am Wochendende mal ausprobieren ob des mit der neueren Verion stabil läuft!
Bye ;-)
hmm,
also mit meine erazor iii pro oem läuft nach der zugegebenermassen nervigen konfiguration ohne probleme unter xfree86 4.00.
soldier of fortune habe ich unter linux durchgespielt. die q3 demo läuft auch fabelhaft.
was z.z. nervt sind mauszeiger-überbleibsel unter staroffice und dass ich nicht in den 32bit modus wechseln kann.
deshalb wechsle ich jetzt zu 4.01.
cu
mjoelnir
Welche Linux-Distribution hast denn du?
hi,
ich hab suse linux 7.0, mittlerweile xfree86 4.01 (staroffice mauszeiger problem gefixt :-)) und ab heute abend kde 2.0.1.
im september habe ich mit linux angefangen und es hat echt seine zeit gebraucht bis das system stabil lief. es gibt eben viel mehr rädchen, an man drehen kann und z.t. auch muss.
für mich als freak ist das nicht weiter tragisch, aber privatleute, die einfach nur mit ihrem system arbeiten wollen sind derzeit woanders besser bedient...
cu
mjoelnir
p.s.
was bei mir nicht geht, sind die opengl bildschirmschoner in kde, xlock von der konsole und die opengl-games funktionieren aber. hängt evtl. damit zusammen, dass kde mit mesasoft installiert wurde, das wegen 3d-hardwareunterstützung nachträglich deinstalliert wurde.
christophwth
08.12.00, 20:20
Hi
Nicolas wenn Du die Konfiguration mit 3.3.6 vornehmen willst mußt Du da für sorgen das
der nv_glx teiber nicht installiert ist, sonst kommt es zu den von Dir beschriebenen Problemen. Dann solltest Du die Pakete mesasoft und mesa installieren und Die
Einrichtung mit sax vornehmen.
zu 4.0.1 Kann ich keine weiteren Tipps geben
da meine HW nicht zuverlässig läuft.
An einem Tag läutf der Rechner 8 Std. ohne
Abstürze (das war direkt nach der Neueinrichtung von 4.0.1)Am nächsten Tag
zweimal kicken und Netscape starten und nicht´s geht mehr. http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif
Gruß
Christoph
hi ch.,
netscape ist ein thema für sich - siehe readme von xfree86 4.0.1 oder http://sdb.suse.de/sdb/de/html/netscape_xf401.html
Known Problems:
---------------
- Netscape crashes, if you use the Netscape Wrapper '/usr/X11R6/bin/netscape'
on SuSE Linux systems. Please use the binary '/opt/netscape/netscape'
instead to avoid these crashes or install our new netscape RPMs located in
* suse64/netscape (SuSE Linux 6.4)
* suse70/netscape (SuSE Linux 7.0)
cu
mjoelnir
christophwth
10.12.00, 15:50
Hi
mjoelnir
Danke für Deine Hilfestellung aber an Netscape liegt es nicht. Ich hatte das gleiche Problem auch schon als nur der xdm gestartetwar.
Ich hatte vorher ca. eine Viertelstunde
auf mehren Konsolen gearbeitet dann mit F7
wieder zurück auf die Grafische geschaltet.
Einmal die Mouse bewegt und weg war er.
Das Problem ist die Karte, unter Windoof verhält sie sich genauso.
Einige Spiele laufen bei anderen friert irgentwann das Bild ein.
Ist auf Deiner ein Kühler drauf?
CU
Christoph
hi ch.,
nein, meine karte ist oem, also ohne kühler. unter windows hatte ich also auch noch nie derartige probleme...ob cad, need for speed 5, rogue sqadron, aoe - oder q3 unter linux...die grafikkarte läuft immer stabil.
ich verwende immer aktuelle nvidia-referenz treiber.
bei dir würde ich jetzt auf ein hardwarenahes problem tippen, agp-settings im bios evtl. herabsetzen, bios noch aktuell?...für linux gibts ja keine agp-miniport-treiber.
cu
mjoelnir
christophwth
11.12.00, 16:20
Hi
Ich habe mir auch schon Artikel zu dem Thema durchgelesen. Aber die Punkte auf die
dort hingewiesen wurde, exsistieren in meinem Bios nicht oder sind dort anders bezeichet.
Ich habe gestern mal auf gut Glück mein Bios geflasht , hat aber nichts gebracht. Das Bild
ist danach auch noch eingefrohren.
Das Problem, der MB-Hersteller schweigt sich mit Infos über die Funktionalität nach dem Update aus . Oder wem sagen Filenamen wie
440a208a.bin oder 6130205a.bin
etwas?
Geändert hat sich beim hochlaufen die Bios-
Info 94-99 ,vorher stand da bis 1998
Daten zu meinem "Museeumsstück"
P II Celeron 266 ( Nicht übertaktet)
Chipsatz Intel
Agp FW82443LX
MainBoard A-trend ATC 6130
Award -Bios
Das "Problemkind"
Elsa ERAZOR III AGP 32M ViVo
Auf dem Chip befindet sich nur ein Kühlkörper
kein Lüfter.
Vielleicht weiß ja jemand mit den gleichen MB oder der gleichen GraKar wo das Problem liegt.
Gruß
Christoph
Also, ich habe eine Elsa Erazor III Pro mit Video-Out.
Aber die hat einen Lüfter,
da bin ich mir zu 9000% sicher, weil ich sie gerade nochmal ausgepackt hatte.
Leider war sie damals nicht zu meiner TV-Kart kompatibel, und ich habe sie wieder ausgebaut (bei mir sammeln sich schon die Ersatzteile *lol*)
Meine TV-Card ist auch vor kurzem rausgeflogen, weil ich dachte, das sie mit meiner ISDN-Card im konflikt steht, weil ich über Linux nicht ins Internet komme (per ISDN).
Aber bis ich das Prob mit der ISDN nicht gelöst habe, werde ich die Elsa noch etwas warten lassen, kann sich nur noch um Jahre handeln http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Wenn Ihr hier jetzt schon andeutet, das die Elsa unter Linux nicht richtig läuft, kann ich mich ja bald auf etwas gefasst machen, oder wie ist das ? http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif
------------------
Have a lot of fun !!!
< cYa Ice >
christophwth
11.12.00, 23:23
Hi
IceEagle
bei der Pro, ist meines Wissens die Neuere,
haben die Entwickler wohl wegen der höheren
Takgeschwindigkeit vorsoglich einen Lüfter drauf gesetzt.
Der wurde in einer der vorherigen Versionen
wahrscheinlich aus Kostengründen eingespart.
Generell habe ich mir sagen lassen ist die
Elsa mit TNT2 Chip eine der Karten die am problemlosesten unter Linux läuft.
Welche TV-Karte hat bei Dir die Probleme verursacht.
Ichg habe eine FlyVideoII
Du solltest Dir keine Sorgen manchen mit den
neuen Treibern (XF 86 4.0.1) Gibt es anscheinend keine Probleme mehr.
An besten Du liest Dir unsere Postings zum
Thema durch. Wenn Du SuSE hast dann kannst
Du das gesagte 1 zu 1 umsetzen.
Am wichtigsten ist nv_glx Paket.
Und nvidia statt nv in der Konfiguration. usw.
Gruß
Christoph
Hallo
Hab auch dir Erazor III vivo und hab mir einen 486-lüfter draufgepackt, muß aber nicht sein.
Bei mir funktioniert sie ohne probleme:
ich habe den XFree86 4.0.2 server bei mir laufen, binaries für glibc 2.1 (Suse 7.0)
du musst aber neue nv- und nv-glx-treiber dafür haben, die die bei Suse Mitgeliefert werden funktionieren nicht mit XFree 4.0.x
Die nvidia-genannten treiber funktionieren auch nicht.
Suse hat auf dem FTP-server die nv/nv-glx rpms und eine anleitung wie man sie installieren kann, dann sollte es zumindestens mit XFree86 4.0.1 laufen
die entsprechenden XFree86 binaries sind da auch.
Die opengl-screensaver von KDE Funktionieren soundso nicht, da QT mit opengl nicht geht (zumindestens bei mir )
Sag bescheid ob es geholfen hat http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
Christoph
christophwth
28.12.00, 14:11
Hi
Isotop
Danke für Deine Ratschläge aber so weit das
XFree 4.0.1 lief war ich auch schon.
Ich habe auch schon einige 3D-Anwendungen zu Gesicht bekommen .
Mit den OpenGL screensaver habe ich es noch nicht probiert. Ich meine aber ein Aufruf unter KDE2 führte zu einer Fehlermeldung. Is wahrscheinlich ein Konfigurationsproblem.
Da das System aber unter XFree 4.0.1 häufiger stehenbleibt und das liegt nicht an Linux bzw. Xfree 4.0.1 habe ich bis auf weiteres auf Xfree 4.0.1 verzichtet.
Ich versuch zunächst das Problem des Einfrierens unter Windows zu lösen (da geht
das Festplatte checken mit scandisk schneller als unter fsck http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif )
Gruß
Christoph
christophwth
28.12.00, 14:13
Hi
Isotop
Danke für Deine Ratschläge aber so weit das
XFree 4.0.1 lief war ich auch schon.
Ich habe auch schon einige 3D-Anwendungen zu Gesicht bekommen .
Mit den OpenGL screensaver habe ich es noch nicht probiert. Ich meine aber ein Aufruf unter KDE2 führte zu einer Fehlermeldung. Is wahrscheinlich ein Konfigurationsproblem.
Da das System aber unter XFree 4.0.1 häufiger stehenbleibt und das liegt nicht an Linux bzw. Xfree 4.0.1 habe ich bis auf weiteres auf Xfree 4.0.1 verzichtet.
Ich versuch zunächst das Problem des Einfrierens unter Windows zu lösen (da geht
das Festplatte checken mit scandisk schneller als unter fsck http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif )
Gruß
Christoph
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.