Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Software gesucht
Also ich habe da folgendes Problem:
Ich muss auf einem Laptop auf dem Windows XP installiert ist einen Virenscanner und eine einfache Firewall installieren. Leider hab ich seit 98SE nicht mehr so viel mit Windows am Hut und weiß gar nicht so recht was man da nehmen kann. Hoffe das sich jemand von euch da noch was besser auskennt.
Der Virenscanner sollte frei (umsonst) sein und regelmäßig aktualisierbar sein. Er sollte immer mit Windows mit laufen und auf Viren aufpassen.
Die Firewall sollte ebenfalls kostenlos sein. Was einfaches und überschaubares reicht hier völlig aus. Zumindest reicht dem Besitzer des Laptops das aus.
So, jetzt können die Frischlinge die noch am Windows hängen mal glänzen. :D
netzmeister
16.05.02, 08:54
Hallo hunter,
schaue mal hier: http://www.freeav.de/ für den Virenscanner.
Viele Grüsse
Eicke
Sali Hunter
Als Firewall kann ich dir ZoneAlarm empfehlen, das wird von Banken bei Onlinebanking empfohlen
Einen Antivirii scanner gibt es auch, nur ist mir der Name entfallen, sorry
habe seit einem Jahr kein Win mehr :D
greetz
adme
Columbo0815
16.05.02, 08:57
Hallo!
Ich hoffe, mich bezeichnet man nicht mehr als Frischling...:D
Antiviren Software: http://www.free-av.de/
Firewall: Imho hat XP eine dabei... Ansonsten kannst du dir das ansehen:
http://www.freeware.de/Windows_XP/Internet_Kommunikation/Surfen_DFUe/Filter/Detail_AllegroSurf_Internet_Proxy_Filter_Firewall_ Tool_3527.html
Es gibt aber auch einen "Portüberwacher" find ich im Moment nicht.
Gruß Columbo
PS: Stempelt mich jetzt NICHT als Win oder gar XP user ab...:mad: Bei XP rollen sich mir die Zehennägel auf...!:mad:
PPS: Hab wohl zu lange gesucht, da waren 2 schneller als ich... ZoneAlarm ist imho keine Freeware...
Hi
@Columbo0815 Es gibt für Zonealarm eine Freeware version Nur die Pro version ist kostenpflichtig.
Du must nur wissen, das Zonealarm zwar gut ist, aber bei XP in lokalen Netzwerken alles abriegelt. D.h. auch wenn irgendwie alles freigegeben ist, oder die Firewall ausgeschaltet ist, kannst du auf das lokale Netzwerk nicht zugreifen. Dazu musst du Zonealarm beenden.
Es war zumindest bei der letzten Version noch so.
In einem Test habe ich gelesen, daß Outpost Firewall noch etwas besser, bzw. einfacher sein soll. Darauf gibt's natürlich keine gewähr, da ich die nie getestet habe. www.agnitum.com (http://www.agnitum.com)
P.S. Äh, zum Arbeiten verwende ich Linux, XP brauche ich zur zeit noch, um ins Internet zu kommen, da ich nur ein WinModem hab. Soll sich aber diesen Monat ändern:D
Vielen Dank für die Infos.
Außer Zonealarm kannte ich nichts davon. Gut das sich da noch Leute auskennen. :)
Ich bin Windowsmäßig auch nicht auf dem Laufenden, aber hat es nicht geheißen XP hätte selbst eine personalfirewall?
Ciao,
_
Columbo0815
16.05.02, 11:10
Hi!
@Kentar: Danke! Ist nicht schlecht zu wissen, weil einige sich ja nicht überzeugen lassen, und bei Win bleiben wollen, und trotzdem einigermaßen sicher surfen wollen! ;)
Gruß Columbo
Das letzte was ich nutzen würd, wäre eine Microsoft-Firewall...dann doch ZoneAlarm !
also da ich noch ab und zu die Chip lese kann ich so ein paar sachen zur WinXP firewall sagen:
-ist sie schrott (was hat man erwartet :) ? )
-soll sie nur von aussen kommende signale blocken, also zb. hacker. Hacker kommen jedoch ohne weitere Probleme hindurch, wegen punkt 3
-da sie nur von aussen kommende signale blockt, kann man nicht kontrollieren was rausgeht und das ist ja das eigentlich interessante bei micro$oft :D ausserdem sind sowieso ne menge ports offen
- kann man die firewall nur über 2 "variablen" (schalter) konfen: an und aus. ist so ähnlich wie die Personal Firewall bei suse, bloss das die suse auch rausgehende sachen block, zb. UT ;)
es muss nicht alles stimmen aber ich glaube schon das es stimmt
Robert
WinXP hat zwar ne Firewall, die taugt aber nicht.
Setzt lieber auf ZoneAlarm (www.zonealarm.com), damit hast du die volle Kontrolle.
Als Virenscanner hat sich bei mir immer der kostenlose AntiVir (www.free-av.de) bewährt. :)
dragon's might
16.05.02, 19:29
zone-alarm nervt ganz schön (hatte noch vor ein paar monaten win98 :ugly: ; jetzt winlos )
guck mal bei http://www.chip.de
[KakA][RotG]
16.05.02, 19:42
ZoneAlarm ist auch nicht das wahre!
www.free-av.de ist in ordnung!
für die firewall geht Outpost oder Tiny
www.agnitum.de oder www.tiny.de
Ich hoffe als neuling gut gedient zu haben, soll sich auch lohnen, 4 Jahre in der kommerziellen M$ - Welt gelebt zu haben.
PS: hab auch noch Win XP drauf zum zocken (CS, Diablo 2), werd aber bald WineX probieren.
Bis dann!!!
[KakA][RotG]
16.05.02, 19:47
winlos glücklich
:D :D :D
(ich leider noch nicht, wegen spielen)
Original geschrieben von d2fan-{maifec}-
PS: hab auch noch Win XP drauf zum zocken (CS, Diablo 2), werd aber bald WineX probieren.
Sowohl CS als auch D2 laufen unter WineX !
schau mal bei google unter Tiny Firewall, die ist kostenlos und gar net mals chlecht...
Leute. Ich hab mich doch schon bedankt und gesagt das es das ist was ich suchte. Hab alles installiert und der Laptop ist jetzt bei seinem Besitzer. Hoffe er wird mit seinem XP glücklich. :D
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.