PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Script

Dennis_S
13.05.02, 21:21
Also ich geh in Moment (mit DSL) ins Internet über KInternet. Muss also die Verbinung manuell starten, und wenn ich mich auslogge, ist auch die Verbindung weg.
Ich will das meine Verbindung beim Systemstart automatisch gestartet wird (und entsprechen beendet, beim herunterfahren)
Dabei soll auch berücksichtig werden, das bei einer Trennung (ob Zwangstrennung oder durch einen Fehler) die Verbindung automatisch wiederhergestellt wird.
Gibts da ein paar Scripte die ich benutzen kann? Oder muss ich mir sowas selber schreiben?

micha
13.05.02, 21:29
Hi,

versuch mal mittels rcadsl start die Verbindung in einer Konsole zu starten. Sollte das funktionieren, reicht ein:

chkconfig -s adsl on

um die Links in Runlevel 3 und 5 zu setzen. Ansonsten musst Du vorher noch mittels adsl-setup den Treiber einrichten.

Gruß micha

Dennis_S
14.05.02, 21:44
rcadsl geht nicht. den Befehl gibts nichts. Und auch adsl-setup gibts nicht bei mir. Wie kann ich das einrichten, oder gibts noch was anderes?

Roaster20
15.05.02, 07:14
Vielleicht meint er
<b>/etc/rc.d/adsl start</b> bzw. <b>/etc/rc.d/adsl restart</b> .

Allerdings ist rc.d glaube ich Suse-spezifisch ?!

Grüsse
Martin

micha
15.05.02, 17:07
Hi,

Original geschrieben von Roaster20
Vielleicht meint er
<b>/etc/rc.d/adsl start</b> bzw. <b>/etc/rc.d/adsl restart</b> .

Allerdings ist rc.d glaube ich Suse-spezifisch ?!

Grüsse
Martin

Nein, ich meine schon rcadsl, was ein SuSE-spezifischer Link auf /etc/init.d/adsl ist ( oder auch /etc/rc.d/, was wiederum ein Link auf /etc/init.d/ ist ).
Normalerweise wird das Script adsl mit dem rp-pppoe Treiber installiert, wenn es bei Dir nicht vorhanden ist, wird wahrscheinlich der Kernel-pppoe installiert sein.
Mit dem kenne ich mich aber leider nicht aus, da ich den rp-pppoe nutze...
Entweder Du installierst den rp-pppoe und richtest ihn so ein, wie oben beschrieben, oder Du fragst hier im Forum nochmal nach.

Gruß micha

P.S.: mittels rpm -qa | grep pppoe müsste es Dir angezeigt werden, welcher pppoe installiert ist.

Dennis_S
15.05.02, 21:04
ehm,...also ich kann eine internetverbindung mit
cinternet -start
aufbauen.
Wo kann ich den diesen Aufruf am besten eintragen? Ich denke doch mal auf jeden Fall nachdem die Netzwerkkarten initialisiert werden!

Dennis_S
15.05.02, 21:19
:)
ich hab's schon mit rc-pppoe