PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sch.... gebaut

Luebby
13.05.02, 16:09
Tach zusammen,

ich glaube das ich den größten fehler aller zeiten gemacht habe.
Mir ist es in den Kopf gekommen doch einfach mal SUSE 8.0 über mein super funzendes 7.3 zu installieren. Natürlich lief danach nix mehr wie vorher.
Mein heissgliebtes yast ist nicht mehr da. wie bekomme ich es denn nu hin das beim booten er sofort aUF DIE kONSOLE GEHT UND NICHT DEN XDM STARTET?
Ich finde das einfach nicht.will aber von der Konsole aus x starten.
Und bitte nicht steinigen ich weiss....never change a run........

Aber vielleicht hilft man mir ja trotzdem, ich werde es auch nicht wieder machen versprochen

Gruß
Jürgen

Buck Rogers
13.05.02, 16:53
In den Verzeichnissen /etc/init.d/rcx.d befinden sich die jeweiligen gelinkten Startscripte zu den verschiedenen Programmen. Dort müsste auch irgendwo ein "SxxXDM" oder ähnliches vorhanden sein (S für Start, xx für eine Zahl, welche die Startreihenfolge festlegt und nachfolgend der Name des Programms) . Diesen Link einfach entfernen und schon dürfte dein Problem behoben sein.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass unter Suse diese Sache in der Datei /etc/rc.config geregelt ist, ein Blick in die Datei schadet nicht (sofern es diese unter dem 8.0er noch gibt)

Luebby
13.05.02, 19:29
hm nö,
kann ich nicht finden. die dateien schon. jedoch nix wo ich es ädern könnte.
Aber Danke erstmal

red.iceman
13.05.02, 19:49
ueblicherweise in der /etc/inittab
ziemlich am anfang steht dort die zeile:
id:x:initdefault:
wobei x das ensprechende runlevel ist. was welches runlevel bedeutet, steht auch in der datei.
fuer konsolenstart bei suse: x=3

ri

manny
17.05.02, 08:51
hi,

never change a running system.

- Dieser Spruch gilt für Linux wieder. Unter Windows wurde er bedeutungslos :)

Alles neu zu installieren, trotz eines voll lauffähigen Systems ist schwachsinn.
Den Fehler hab ich auch nur einmal gemacht =)

c-ya