PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer-noch-probleme-mit-der-X-Server-Konfiguration

06.11.00, 20:00
Hi Folks,
Nochmal eine Frage!
Ich habe Probleme den X-Server richtig zu konfigurieren. Meine Grafikkarte wird erkannt (Matrox|MGA Ultima/Impression); mein Monitor steht zur Auswahl (Compaq 151FS) aber bei der Erkennung des Grafikkartenspeichers tritt ein Fehler auf! Ich habe sämtliche möglichen Varianten durchprobiert, aber ich bekomme kein korrektes Bild zustande! :-(
Die Oberfläche ist riesengroß d.h ich sehe immer nur max 1/4 der Fenster in KDE. Kann mir bitte jemand weiterhelfen!!!
Ich benutze die Go!Linux 7.2 Distribution. Hier benutzt man den XConfigurator für's X-Server Setup. Ich kann KDE bereits starten aber wie gesagt sind die Fenster riiiiesengroß. ich habe bereits den Tip bekommen das XF86Setup-tool zu benutzen (an dieser stelle vielen dank an simon für die superfixe antwort) aber ich konnte damit mein problem nicht lösen! HILFE!! :-)
muss ich evtl. eine neue Grafikkarte kaufen??
Dankeschön im Voraus für eure Hilfe!

thommy
07.11.00, 06:57
Vermutlich verringert der X-Server die Auflösung, weil er meint, der Videoram wäre zu gering.

Schau in den Datei ~/.X.err nach, dort ist detailliert aufgeführt, in welcher Reihenfolge der Server Deine Hardware testet, was er vorfindet und letztlich verwendet.

Steht dort ein zu geringer Wert für den Videoram drin, dann editiere die Datei /etc/X11/XF86Config (sie liegt bei Go!Linux wohl dort?) und trage in die "Section Device" die Zeile "VideoRam 8192" (bzw. den Wert, den Deine Grafikkarte tatsächlich hat) ein.

Wenn die Auflösung noch immer nicht passt, dann poste bitte die Datei .X.err.

Thomas