PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikauflösung einstellen

31.05.00, 14:10
Hallo!
Ich bin ein blutiger Anfänger und habe keine Ahnung, ob dieser Beitrag überhaupt in diese Kategorie passt. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben SuSE Linux 6.3 bei mir installiert. Bei der Installation wird man da ja irgendwann mal gefragt, ob man jetzt seinen Bildschirm richtig einstellen will. Das wollte ich dann auch machen, aber das einzige, was ich dann noch zu sehen bekam, war grünbrauner Pixelbrei und ich musste noch mal von vorne installieren. Beim dritten Installationsversuch habe ich endlich eingesehen, dass das wohl irgendwie nicht funktioniert und deshalb diesen Punkt übersprungen. Das Installationsprogramm behauptete, ich könnte den Kram noch nachträglich mit sax einstellen. Nach der Installation startete ich also sax, aber ich bekam bloß eine Auflösung von 320x240 und das Fenster von sax ist viel zu groß, um irgendwas einzustellen, weil es nur zu einem Viertel oder so zu sehen ist. Also versuchte ich sax im Textmodus zu starten. Man sagte mir, dass so was möglich sei, wenn man vorher in der Konsole "init 2" eingibt. Das hat aber irgendwie nicht geklappt. Ich habe auch versucht mit "sax -w none" den Window-Manager zu deaktivieren, weil ich dachte, damit könnte vielleicht endlich der Textmodus funktionieren, aber das war alles nichts. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie ich irgendwas mit der grafischen Linux-Oberfläche von Linux anfangen soll, wenn die einzige Auflösung, die ich kriege, 320x240 ist.

------------------
Yeah, Raistlin

global C
31.05.00, 15:27
Probier' erstmal, die graf. Oberfläche mit anderen Programmen einzurichten.

SuSE liefert außer sax noch 2 andere Programme mit, diese können direkt durch Eingabe des Programmnamen oder durch das Setup-tool yast gestartet werden.

Gib' also mal "yast" ein und suche den Menüpunkt zur Graf. Einstellung, dort wird Dir dann der Start eines der 3 Tools geboten.