PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikauflösung einstellen

31.05.00, 14:10
Hallo!
Ich bin ein blutiger Anfänger und habe keine Ahnung, ob dieser Beitrag überhaupt in diese Kategorie passt. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben SuSE Linux 6.3 bei mir installiert. Bei der Installation wird man da ja irgendwann mal gefragt, ob man jetzt seinen Bildschirm richtig einstellen will. Das wollte ich dann auch machen, aber das einzige, was ich dann noch zu sehen bekam, war grünbrauner Pixelbrei und ich musste noch mal von vorne installieren. Beim dritten Installationsversuch habe ich endlich eingesehen, dass das wohl irgendwie nicht funktioniert und deshalb diesen Punkt übersprungen. Das Installationsprogramm behauptete, ich könnte den Kram noch nachträglich mit sax einstellen. Nach der Installation startete ich also sax, aber ich bekam bloß eine Auflösung von 320x240 und das Fenster von sax ist viel zu groß, um irgendwas einzustellen, weil es nur zu einem Viertel oder so zu sehen ist. Also versuchte ich sax im Textmodus zu starten. Man sagte mir, dass so was möglich sei, wenn man vorher in der Konsole "init 2" eingibt. Das hat aber irgendwie nicht geklappt. Ich habe auch versucht mit "sax -w none" den Window-Manager zu deaktivieren, weil ich dachte, damit könnte vielleicht endlich der Textmodus funktionieren, aber das war alles nichts. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie ich irgendwas mit der grafischen Linux-Oberfläche von Linux anfangen soll, wenn die einzige Auflösung, die ich kriege, 320x240 ist.

------------------
Yeah, Raistlin

global C
31.05.00, 15:27
Probier' erstmal, die graf. Oberfläche mit anderen Programmen einzurichten.

SuSE liefert außer sax noch 2 andere Programme mit, diese können direkt durch Eingabe des Programmnamen oder durch das Setup-tool yast gestartet werden.

Gib' also mal "yast" ein und suche den Menüpunkt zur Graf. Einstellung, dort wird Dir dann der Start eines der 3 Tools geboten.
Test' die 2 anderen mal, damit hast Du sicher mehr Erfolg.

Gruß!

31.05.00, 19:08
Das hat nicht hingehauen. Xf86setup, oder wie auch immer das heißt, präsentierte sich zwar in einer Auflösung von 640x480 oder 800x600 oder so, aber nachdem ich ein paar Sachen eingestellt hatte und der XServer gestartet wurde, hatte ich wieder nur 320x240, obwohl ich vorher 1152x864 in 32 Bit eingestellt hatte.
Ich habe eine GeForce DDR. Man kann ja mit diesem Konfiguration den entsprechenden Server für seine Grafikkarte suchen, aber SuSE 6.3 ist ja schon etwas älter. Ich habe die Einstellung dann bei SVGA gelassen und nur die Auflösung eingestellt.
Als ich dann später xvidtune ausprobieren wollte, hat das Programm einfach nur gesagt, dass kein XServer installiert ist.
Woher kriege ich jetzt einen XServer für eine GeForce DDR?

Oder habe ich irgendwas völlig falsch verstanden?

------------------
Yeah, Raistlin

global C
01.06.00, 07:58
XVidtune kommt erst zum Einsatz, wenn der Xserver erstmal läuft.
Probier' doch mal, nicht eine Grafikkarte auszuwählen, sondern direkt den XServer, der die Karte dann ansteuert. Gute Kandidaten sind für Deine Karte XSVGA der XVGA16, damit könnte es wenigstens erstmal laufen.
Auch kannst du erstmal die vorgegebenen Auflösungen wie 800x600, 1024,768 usw. testen.

Auf www.nvidia.com (http://www.nvidia.com) gibt's XServer für alle nvidia-Chips. Du hast XFree Version 3.3.5, lade Dir den XServer für die 3.3.x .

Viel Erfolg...

01.06.00, 14:52
XSVGA und XVGA16 funktionieren nicht. Ich hab mir den XServer runtergeladen. Auf www.suse.de (http://www.suse.de) ist eine Installationsanleitung für die GeForce unter SuSE 6.3. Da steht auch:
>Achten Sie darauf, daß folgende Pakete aus der Serie x3d installiert >sind:
>glxriva
>mesa
>ssystem

Die Pakete sind aber nicht auf der SuSE 6.3 CD (Evaluation Version). Wo kriege ich die Pakete her?

05.06.00, 17:10
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Raistlin Majere:
XSVGA und XVGA16 funktionieren nicht. Ich hab mir den XServer
[...]
Die Pakete sind aber nicht auf der SuSE 6.3 CD (Evaluation Version). Wo kriege ich die Pakete her?[/quote]

1. SuSE 6.4 als Vollversion kaufen (ca. 90 DM)

2. Bei SuSE im FTP-Bereich nachsehen - die genannten Pakete
liegen als RPM-Dateien abrufbereit (am besten einen der
Mirror nehmen - die sind schneller als der SuSE-Server)

Abgesehen davon sollte ein XFree 3.3.6 (liegt auch bei
SuSE auf dem FTP-Server) eigentlich reichen. Die genannten
Sachen sind vor Allem für OpenGL von bedeutung.