PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholfrequenz unter X

Hein
07.01.00, 06:51
Liebe Pinguine,

bei mir läuft SuSE 6.1 mit XFree86 3.3.5 auf einem P 166 mit einer ATI Mach 64 (2 MB). Wenn ich mit Sax den X-Server (Xmach64) auf 16 bit Farbtiefe und eine Auflösung von 1024 x 768 einstelle, erhalte ich lediglich eine Bildwiederholfrequenz von 67 Hz http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif. Die kann ich zwar mit Kvidtune noch auf 70 Hz steigern, aber alles darüber hinaus ist unbrauchbar (gestauchtes Bild, helle Streifen an den Rändern etc.)

Bei 8 bit Farbtiefe sind bei gleicher Auflösung Frequenzen von weit über 100 Hz möglich. Unter Window$ erhalte ich bei 16 bit und gleicher Auflösung ebenfalls wesentlich höhere Frequenzen, also kann es nicht am Monitor liegen (der ist auch brandneu).

Was kann ich denn da machen? Hilft eine bessere Grafikkarte oder ist bei XFree86 einfach nicht mehr zu holen?

Hein

robert
07.01.00, 18:07
Das hat im SAX (und sonst auch) was mit der Einstellung deinem Monitors (!) zu tun!
Wenn der Monitor mit sagen wir mal 60 kHz eingestellt ist, wird auch die Grafikauflösung nicht höher eingestellt!

Gruß

Robert

robert
08.01.00, 13:14
Eigentlich sollte es damit gehen, aber schau mal was SAX in seinen Einstellungen zum Monitor sagt.

Robert

Hein
08.01.00, 23:10
Hi Robert!

Bei mir steht in der /etc/XF86Config zum Monitor folgendes:

HorizSync 30-86
VertRefresh 50-160.

Die Werte hab' ich dem Monitor-Handbuch entnommen. Da müßte doch eigentlich mehr drin sein!

Oder kann ich das an anderer Stelle in der XF86Config beeinflussen?

Gruß
Hein

Hein
09.01.00, 12:14
Verstehe nicht ganz - was soll denn sax dazu sagen? Die Werte werden akzeptiert, aber irgendwie kommt bei 16 bit Farbtiefe trotzdem keine höhere Frequenz zustande.

Hein

robert
13.01.00, 17:22
Hat SAX die Monitor-Wert auch 100%ig übernommen?

Wenn du die Auflösung einstellst, korregierst du doch auch die Bildposition, oder nicht?
Da wird oben die kHz/Hz angezeigt. Wenn du das abspeicherst, sollte es auch so beim nächsten Start übernommen werden.

Aber Achtung!
Achte darauf, daß auch beim Start die richtige Auflösung/Farbtiefe gestartet wird!

Wie startest du X? Mit KDM?

Gruß

Robert

Hein
14.01.00, 10:54
Hi Robert!

Ich starte X in der Regel mit kdm. Auflösung und Farbtiefe sind o.k. Wenn ich allerdings die von sax vorgegebenen Werte durch Korrektur der Bildposition verändere (geht maximal bis 70 Hz., danach wird's verzerrt), werden diese Werte nicht abgespeichert, auch wenn ich auf "speichern" klicke.

Dauerhaft einstellen kann ich die Werte nur, wenn ich eine mit kvidtune erstellte Modeline manuell in meine XF86Config einfüge. Aber 70 Hz. sind halt etwas wenig.
http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif
Hein

robert
14.01.00, 16:09
Vorsicht mit KDM!

Ähnliches Problem hatte ich auch schon.

KDM scheint die höschste (eingestellte) mögliche Farbtiefe zu nehmen und nicht die bei X eingestellte Default-Farbtiefe!

Starte X mal nicht über KDM sondern direkt von der Konsole mit startx.
Dann prüf noch mal ob die Frequenz nicht stimmt!

Ist bei mir so gewesen...

Gruß

Robert

Hein
17.01.00, 06:44
Njet, Robert!

KDM (1.1.2) übernimmt schon brav die Werte, die ich unter sax eingestellt habe. Aber sax gibt mir nicht die Werte, die ich will!

Na ja, ich habe mir gerade bei ebay eine andere Grafikkarte ersteigert und hoffe, dass sich das Problem damit erledigen wird.

Gruß
Hein