Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE-Desktop "Zoom" (Newbie-Frage)
bockionline
09.05.02, 21:04
Hallo,
nachdem mein X-Server mit KDE nun endlich läuft, habe ich ein "Problem", das höchstwahrscheinlich gar keins ist:
Mein Desktop ist "zu groß", so dass ich immer erst mit der Maus nach unten zum Panel "fahren" muss. Wie (und wo) stelle ich ein, dass die physikalische Auflösung (1024x768) gleich der "virtuellen" ist?
Vielen Dank für einen Hinweis!
bockionline
Vertausche mal in der XF86Config die Einträge für die Auflösung (Section "Screen" Subsection "Display", so daß eben die höhere Auflösung zuerst kommt. Dann natürlich X-Server neu starten (CTRL-ALT-Backspace). Alternativ kannst du auch mit CTRL-ALT-'+' die Auflösungen durchschalten, aber dann startet X beim nächsten Mal nicht in der zuletzt eingestellten Auflösung, sondern in der Defaulteinstellung.
Grüßle
Spirou
bockionline
10.05.02, 07:58
Danke für die Info, ich glaube aber, dass das Problem noch anderswo liegt:
Mein X-Server startet mit einer Auflösung con 1024x768, allerdings scheint dann KDE eine "virtuelle" (?) Auflösung von 1600x1200 zu benutzen, so dass immer nur ein Ausschnitt des Desktops dargestellt wird. Ich würde das nun gerne dahingehend verändern, dass auch KDE 1024x768 bemutzt, so dass immer der komplette Desktop zu sehen ist.
Das sollte doch möglich sein, oder?
MfG
bockionline
Sicher ist das möglich, dann musst du deine Display-Sections so aussehen lassen:
(Als Beispiel)
Section "Screen"
Identifier "Acer View 99c Primary"
Device "ATI|Rage 128 PF Primary"
Monitor "Acer 99c"
DefaultDepth 16
Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600"
EndSubSection
EndSection
Da darf dann aber nix von "Virtual" drinstehen.
Grüsse, Stefan
bockionline
10.05.02, 08:36
Vielen Dank, das hat geholfen!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.