PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Linux speichert nich richtig¿

SomerHimson
30.12.99, 13:55
Moin!!

Ich plane schon seit langem ein Linux-System aufzubauen und konnte mich entlich dazu durchringen.
Die Installation lief auch gut, aber ich bekomme keine Verbindung zu einem X Server. KDE und NetScape weigern sich.
Zusammen mit einem Kollegen bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen, kann ihn aber nich' beheben.
Die Rechnerkonfiguration ist:
Software: Suse 6.1 (Chip 7/99)
Professor: Intel P133
Board: Board MSI-5118/5122
Speicher: 4x16MB
Grafikk.: ARK 1000PV 1MB
Netzwerkk.: NE2000-komp. ISA/ SMC1211TX
Soundk.: SB16 Vibra
Platte: 1GB
CDROM: NEC 272 4x
Zusätzliche IO-Karte 2xCOM, 1xLPT, 1xJoy (uralt!)
So, dat is' mein "Superrechner". Nich' doll, aber unter Win95 läuft er verhältnismäßig gut.
Mit SaX kann ich zwar meistens erfolgreich die Karte einstellen, aber denn sagt mir KDE wieder das er nich an X Server 'ran kommt.
SaX sagt aber, dat er den Modus 640x480 abspeichert.
Warum sagt SaX das er speichert, und die Programme sagen dat nix da is'?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Mühe.

christophwth
02.01.00, 12:45
Moin

Was meinst du mit:

>Mit SaX kann ich zwar meistens erfolgreich die Karte einstellen, aber >denn sagt mir KDE wieder das er nich an X Server 'ran kommt.
>SaX sagt aber, dat er den Modus 640x480 abspeichert.

warum nur meistens ??

Wenn SAX deine Grafikkarte nicht kennt dann ist nur die 640 x 480 möglich Da du die Installation von der Chip CD gemacht hast ist es
fraglich ob der Richtige X-Server für deine Graka installiert ist
mir sagt der Name ARK 1000PV leider auch nichts sonst könnte ich dir
sagen welcher Server installiert sein muß.
Weiterhin noch viel Erfolg.

CU Christoph

Matrix
02.01.00, 21:43
Hallo,

mal ganz blöd gefragt, wie startest du den KDE?

Ich schätze mal dass du es unter der Bash mit "kde" versuchst, wenn das so sein sollte probier mal "kdm"!

Bye

------
Oliver

[Diese Nachricht wurde von Matrix am 02. Januar 2000 editiert.]

global C
03.01.00, 17:38
Stimmt,

aber zum starten ist ein Script vorgesehen.
Also 'startx' eingeben.

Gruß

SomerHimson
03.01.00, 20:29
Hi!!
Ihr habt sicher schon gemerkt, dat ich die absolute Linux-Null bin.
Ich hab' noch nie recht mit Linux gearbeitet, daher hab' ich so gut wie keine Ahnung davon.
Um dat zu ändern hab' ich ordentlich probiert. Mit SaX bin ich nich' zurecht gekommen, aber xf86config hat mir denn endlich diesen Link X angelegt. Ein einziges Mal konnte ich denn auch eine grafische Oberfläche bewundern, seit ich mich da aber abgemeldet hab', komme ich nich' wieder rein.
Wenn ich X eingebe, denn lädt er irgendwat, aber nach dem er den Hintergrund fertig hat, passiert nix mehr. Abgestürzt is' er nich', denn wenn ich auf einer anderen Konsole einen Reboot für 3 Minuten laufen lasse, denn klappt dat.
Da offensichtlich dieses X Window sehr wichtig is', sind mir die Hände gebunden. Ich hab' zwar ein Linux-Buch (Linux Anwenderhandbuch - Leitfaden für die Systemverwaltung), aber diesen Fehler hab' ich dort nich' finden können.
Wie kann ich denn dem Rechner sagen, dat er die Oberfläche wieder laden soll?
Is' irgendwie dumm so ohne eine Oberfläche, oder¿ ;-))
Gruß
Christian

Hein
03.01.00, 23:00
Versuch's doch einfach mal mit

"startx kde"

Viel Erfolg
Hein

SomerHimson
04.01.00, 19:33
DANKE!!!
Vielen Dank für Deinen Tip Hein!!